8. Edition Sturm der Magie - Magier

luferox

Codexleser
05. Juli 2011
280
2
6.711
Hallo allerseits,

mich würde mal eure Gedanken und Ideen bezüglich der Magier beim Sturm der Magie interessieren.
Ich möchte hier keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn dieser Erweiterung lostreten sondern wirklich nur mögliche Helden- und Kommandantenauswahlen sammeln.

Ich hab am Samstag mein erstes Spiel bestritten und hatte meinen Spaß.
Es war ein 4er Match mit je 1250 Punkten (+300 Punkte SdM Auswahl).
Jeder Spieler hatte demnach einen Fokus den es zu verteidigen galt.

Als Fokusmagier hab ich dabei folgenden Prinzen ziemlich erfolgreich gespielt:

Prinz
+ Zweihandwaffe
+ Strahlender Stein von Hoeth, Dämmerstein, Rüstung von Caledor
+ Lehre der Schatten
- - - > 257 Punkte

Durch den 2+ wiederholbaren Rüstungswurf, 3 Rettungswurf und dem hohen Moralwert hat er sich auf dem Fokus ganz gut wehren können.

Was habt ihr bisher so auf den Fokus gestellt?
Und wie seid ihr damit gefahren?

Ich hatte einen Feuermagier Stufe 2 mit Verbotener Stab und einen Lichmagier Stf 4 mit Vortexstein.
Das bei einem 2500 Punkte Spiel. Der verbotene stab hat mir 1 EW gebracht (toll -.-) und dafür 3 Wunden gemacht (klasse -.-) aber dank Rettungswurf hab ich nur 1LP verloren.

Also ich finde die beiden Gegenständeschon echt übel beim Sturm der Magie.

Hab den Prinz mit Strahlendem Stern von Hoeth auch schon ausprobiert, allerdings folgerndermaßen:

Prinz
+ Schild, Drachenrüstung -> 12 Pkt.
+ Elfenross mit Harnisch -> 24 Pkt.
+ Schwert der Macht, Strahlender Stein von Hoeth, Helm des Glücks, Rubin der Dämmerung -> 100 Pkt.
+ Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
- - - > 286 Punkte

So hat er sogar 1+ wiederholbare Rüstung 3+ Rettung.
Außerdem hatte ich noch die Arabianische Trickkiste aus den SdM-Buch mit ihm dabei.

Das Coole am Zauberprinzen ist auch, dass er mit MW10 die meisten Zauberduelle gewinnt. Hatte gegen Khemri gespielt und deren Priester haben nur MW7 oder 8.

Durch die Trickkiste hatte er bei mir sogar oft +4 aufs Zaubern...

Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass normale Magier oft anfällig gegen Flitzer-Helden oder schnelle Monster sind. Trotz 3+ Rettung sterben sie da mit nur 2 LP recht schnell.

Ich hab nen Drachenmagier ohne Drachen auf nem Fokus gehabt (der Drache wurde gewarpblitzt) und selbst nackig hat der sich recht gut halten können durch den 3+er Retter. Der Bonuswürfel des Drachenmagiers ist einfach Gold wert bei SdM.

Auf einem anderen Fokus hatte ich nen Erzer Stufe 4 mit den beiden Gegenständen, mit denen er nur durch magischen Beschuss verwundet werden kann.

Ich werde beim nächsten Spiel einen Stufe 2 Weißen Magier spielen für die Grund-Fokuszauber (da Weiße Magie zu 50% aszendent ist), dazu nen Feuererzer Stufe 4 und einen Lebensmagier Stufe 2.

Die Feuermagie hats mir echt angetan, weil es da so abartige Kombinationen gibt (ausdörrende Hitze + flammendes Schwert des Rhuin auf Bogenschützen oder Seegarde sprechen; oder die Tatsache, dass man mit dem Lehrenattribut die Komplexittät erhöhen kann, ist schon übel)

Ich habe bisher drei Spiele nach SdM gemacht und zwei Magier sind definitiv zu wenig!
Wenn einmal was passiert, ungünstiger Kontrollverlust, oder einer wird heruntergeschossen hast du quasi schon verloren.

Wenn mehr als zwei nicht ins Punktebudget passen, nimm noch einen Bewahrer mit.
Zusätzlich habe ich immer in Runde 1 oder 2 einen Tiermenschenschamanen beschworen.