7. Edition Sturm marines und dedicated transport not so dedicated?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Sklerof Ekkhardsson

Aushilfspinsler
19. Juni 2013
41
0
5.316
Hallo

Hier die Frage - und ich hoffe es kann mir jemand helfen denn wir sind gestern beim Listen bauen für ein Szenario am WE darüber gestolpert und haben bis jetzt keine gute Antwort gefunden

Die SuFu hat mir leider auch nix gutes geliefert.

Okay here we go:

Angenommen ich nehme einen Assault Squad wie aus dem Codex:SM (P: 173) und entscheide ihn auf 10 Mann hoch zu rüsten und (und das ist wichtig) IHNEN DIE JUMPPACKS zu entfernen!

Dann bekomme ich einen Drop Pod oder einen Rhino gratis dazu.

So weit so gut.

Weiters nehme ich dann als Heavy Support einen Storm Raven.

Nun die Fragen:

A) Kann ich für den Drop Pod (der ja gratis war) fahrzeug equipment kaufen?
(wir nehmen an ja)

B) Kann ich mich entscheiden die Assault Squad anstatt in den Drop Pod auch in den Stormraven zu setzen?
(hier sind wir unschlüssig weil wir keine Regeltextstelle gefunden haben die sagt dass eine Einheit mit dedicated Transport diesen auch nutzen MUSS)

und falls B ein ja ist:
C) Kann ich den leeren Drop Pod (zum Beispiel mit teleporter beacon ausgerüstet) dann auch leer herunter schocken?

Danke für eure Hilfe!

Bitte mit entsprechenden Regel Zitaten antworten (wenn möglich 🙂 )

[...]nein, wenn transporter und einheit in Reserve gehalten werden (was die Kapsel muss) muss die einheit im Transporter sitzen.[...]

Könnte schwierig werden, wenn die Einheit größer ist, als die Transportfähigkeit des Transporters....wie´s aber richtig gemacht werden muss, kann ich ohne RB auch nicht sagen... 🙁

A) Ja

B) nein, wenn transporter und einheit in Reserve gehalten werden (was die Kapsel muss) muss die einheit im Transporter sitzen.

C) nein

Sorry Deus, das ist leider nicht korrekt deine Aussage. :-( Man muss die Unit NICHT einsteigen lassen. ;-)

Das ist der aktuelle Drop Prod Regeltext aus dem Blood Angels Codex, der wörtlich fast identisch ist zum Space Marines Codex:

"Drop Pods and units embarked upon them must be held in Deep Strike Reserves. ...

Und Regelbuch Seite 82 sagt uns, dass ein Dedicated Transport im Moment seiner Platzierung NUR den Trupp transportieren KANN bzw. DARF, zu dem er dazu gekauft werden wurde.

ABER weder der Regeltext von Seite 82 NOCH der Drop Pod Regeltext zwingt her irgendwen, an Bord des Pods das Spiel zu beginnen! Das ist ein Wahlrecht! 🙂 Regelbuch Seite 135, rechte Spalte, "Combined Reserve Units", erser Absatz und dort zweiter Satz bestätigt dieses Wahlrecht noch einmal.

Xanos hat(te) also Recht mit seinen Aussagen.

Gruß
General Grundmann