Sturmbolter vs Kombibolter

Keep

Bastler
28. Mai 2010
891
1
11.416
Kann mir mal jemand erklären wie sich GW das mit der höheren Feuerrate bei Sturmboltern gedacht hat? Laut Lexicanum ist der Sturmbolter ein synchron feuernder Bolter. D.h. es gehen 2 Schuss bei einem mal drücken gleichzeitig ab. Was sind dann bitte Kombibolter? Die machen doch genau das gleiche, nur das sie eben zusammengetackert sind...

Eigentlich bekommt man doch eine höhere F-rate wenn beide abwechselnd feuern oder nicht? 🙄 Wenn ich daneben ziele und drücke dann treffe ich ja trotzdem nicht. Was denkt ihr dazu?

Wenn man sich das ganze etwas zurechtbiegt könnte der erwähnte Kombimelter ja eine gewisse Streuwirkung haben - wenn nicht beide Läufer der wäre 100%ig parallel wären zum Beispiel.

Nicht alles in Warhammer ist physikalisch korrekt oder ansatzweise nachvollziehbar. Wenn du wirklich mehr Realismus willst dann probier mal Flames of War!

Warum? Der Kombibolter hat nur einen Schuss auf lange Reichweite und CSM-Termis sind nicht relentless, können also nur auf 12" schießen, wenn sie sich bewegen.

Früher in der 2. war es übrigens so, dass der Kombibolter bei einem gelungenen Trefferwurf 2 Treffer machte und der Sturmbolter einen Schnellfeuerwürfel mit 0-3 Treffern hatte.

In der zweiten Edition war alles viel differenzierter als jetzt.

Jetzt ist ein Kombibolter einfach ein synchrobolter (was ihn auf kurze Reichweite besser macht) und ein Sturmbolter ein Sturm 2 Bolter, was ihn auf lange Reichweite besser macht.

Ich mag den Kombibolter trotzdem lieber von der Optik her :wub:

Warum? Der Kombibolter hat nur einen Schuss auf lange Reichweite und CSM-Termis sind nicht relentless, können also nur auf 12" schießen, wenn sie sich bewegen.

Aber Chaosterminatoren wollen sowieso tendenziell eher nah an den Gegner ran und da sind mir zumindest synchronisierte Schüsse lieber um einen Angriff vorzubereiten ^^

Weil die Terminatoren von Loyalen und Verrätern so unterschiedlich funktionieren sollte man hier vielleicht lieber Rhinos vergleichen...

Sturmbolter sind nichts weiter als eine verbesserte Version des Kombibolters. Als Kombiwaffen eingeführt wurden stellte sich schnell raus das der Kombibolter für die Termis am besten geeignet war. Deswegen wurde er im laufe der Jahre verbessert bis aus ihm der Sturmbolter wurde der noch heute eingesetzt wird. (quelle: CSM Codex 2te Edition) Wegen der Schussfrequenz kA. Beide Waffen verschießen 2 Projektile auf einmal aber vieleicht ist die Schussfrequenz beim Sturmbolter ja höher als beim Kombibolter.

Der Sturmbolter ist einfach technisch weiter fortgeschritten.

Die Kombibolter sind einfach zwei Bolter zusammen getackert, die man baute weil die Terminatoren in Einsatz eine Unterbewaffnung reklamierten.

Der Sturmbolter ist die weiterentwickelte Version dieses Prinzips, bei der man wohl die Kadenz erhöht und gleichzeitig die Stabilität verbessert hat.