Sturmgardisten - Potential als Hans Dampf in allen Gassen?

StefanHofi

Eingeweihter
12. Mai 2008
1.697
0
14.916
53
Grundannahmen für die weitere Überlegung:
1. Der gewünschte Listentyp soll Serpents enthalten.
2. Ein Kern an Standards soll - relativ - sicher in den Serpents verpackt werden.
3. Man braucht zwingend irgend etwas gegen Pz 13-14, um da eine Abdeckungslücke seitens der Serpents zu schließen.

Bisher u.a. gerne genommen: Feuerdrachen im Serpent

Das 5er Feuerdrachenpaket kostet 110 Punkte - hat 5 Melter und schaltet einen Serpent frei.
Zufälligerweise kosten 10 Sturmgardisten mit 2 Fusionsstrahler auch 110 Punkte.
Sind die Sturmgardisten die besseren Drachen? Ok - nur 2 vs 5 Melter, wobei im neuen Codex zumindest der BF4 inzwischen identisch ist. Melterbomben sucht man natürlich vergebens. Aber man bekommt einen punktenden Standard, spart sich - im Prinzip - 1x einen 65 Punkte Trupp Rächer. Der Aufpreis im Vergleich zur gängigen Standardalternative ist also 55 Punkte: Die geht aber 2x in die 110 Punkte, die uns für 5 Drachen abgezogen werden. Warum also nicht statt einem Drachenserpent einfach 2x einen Rächerserpent zum Sturmgardistenserpent aufwerten? Im Prinzip bekommt man annähernd die Fähigkeit vs Landraider (4 vs 5 Melter) bekommt aber auch haltbarere Standards (10 LP vs 5 LP) und spart hat noch einen Killpoint ein. Dazu kann man die 2 Melter pro Trupp schon mit viel Ablativpanzerung schützen...
Theoretisch könnte man auch noch jeweils einen Runenleser hinein packen, wobei mir das zu punkteintensiv wird.
Potential - oder was vergessen?

Abgesehen davon, dass die Gardisten schneller sterben und fliehen, finde ich die generelle Überlegung ganz gut - was ich aber als nachteilig ansehe: man braucht dann auch zwei Serpents, die nach vorne fliegen um diese 4 Melter ans Ziel zu bringen. Und dann machen die zumindest eine Runde nicht das, was sie am besten können - schießen. Zumindest bei meinen Listen bin ich eigentlich immer froh, wenn die Serpents ihre Feuerkraft auch von etwas weiter hintern entfalten können, und das kann ich mit 5 Asuryan Jägern drin eher als mit offensiven Truppen.

Den Einsatz von Feuerdrachen Light (Sturmgardisten mit Meltern) ist abhängig wie man spielt.

1. Hart, Turnier.
Hier ist die Aufgabe der Feuerdrachen klar definiert und Sturmgardisten bieten für die selben Punkte nur 2 statt 5 Melter.

2. FUN, Freundeskreis, Armeen ohne Doppelungen
Sturmgardisten sind keine schlechte Einheit! 11 Stück mit Runenspeer-Runenleser und 2 Melter bieten Panzerabwehr und Feuerkraft gegen Infantrie (Plasmagranate nicht vergessen). Notfalls sind sie auch passable Nahkämpfer. Bei mir werden sie so als Serpentbesatzung Platz in den Listen finden.

Finde KL mit Lalas besser, als Feuerdrachen und Sturmgardisten. Habe sie seit dem neuen Codex kaum gespielt und noch nie vermisst. Die Feuerdrachen wollen / müssen einfach vor und Serpents wollen atm weg bleiben.
Kommt allerdings auch auf die restliche Liste an, da du aber von vielen Serpents ausgehst würde ich es so gewichten:

KL > Feuerdrachen / Sturmgardisten.
Sollte man noch paar Punkte über haben, kann man auch mal einen 5er AJ gegen einen 1ßer Sturmgardisten austauschen, was einem in der defensive eventuell mehr bringt, bei ca doppelten Punkten.