Sturmkompanie 1500 Punkte

s-lost

Bastler
18. September 2009
702
353
9.626
Hi,nach langem aufschieben möchte ich langsam meine Imperiale Armee fertigstellen.Ich lege mehr Wert auf Fluff und persönlichen Geschmack als auf Leistung,will allerdings auch nicht jedes Spiel verlieren.Vom Hintergrund her stelle ich mir meine Armee als Infanteriesturmkompanie mit Artillerieunterstützung vor und orientiere mich grob an der Taktik der Valhallaner.Mein Gegner wird erstmal auf längere Zeit ein Orkspieler sein.Leider ist mein letztes richtiges Warhammerspiel über 10 Jahre her und meine Kenntnisse sind rein theoretisch..Ich besitze bisher von dieser Liste fast alles ausser den Manticores und ungefähr der Hälfte der Waffenteams.
Für Tips und Meinungen wäre ich sehr dankbar!

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 2 x Veteran mit Melter
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Boltpistole, 3 x Soldat mit Granatwerfer -> 47 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Kommissar -> 90 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
- - - > 527 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Boltpistole, 3 x Soldat mit Granatwerfer -> 47 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Kommissar -> 90 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Mörser Team -> 60 Pkt.
- - - > 482 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Spähsentinel, 1 x Maschinenkanone
- - - > 40 Punkte

1 Spähsentinel, 1 x Maschinenkanone
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1494

Ich finde die Liste gar nicht schlecht. Allerdings würde ich an deiner Stelle noch etwas mehr gegen Panzer & Läufer einpacken. Entweder den "Kommissars-Trupps" jeweils noch 1-2 Melter spendieren oder du gibst ihnen Melterbomben. So brauchen sie keine Angst vorm Nahkampf mit Läufern haben. Dafür nimmst du am besten einen Trupp mit Mörsern raus.

Ich habe auch schon ueberlegt, dass es mir schwer fallen wird gegen Gargbots etc. etwas auszurichten. Allerdings will ich eigentlich auch auf nichts in der Liste verzichten. Die Moerser zu reduzieren ist aber auf jeden Fall ne Ueberlegung wert. Denkst du denn, dass es sich dann noch lohnt die beiden anderen Moersertrupps einzusetzen oder sollte ich dann eher fuer die Punkte einen Hoellenhund nehmen? Ich kann mich ausserdem auch noch nicht entscheiden, ob ich die Manticors von GW oder von Forgeworld bestellen soll, da ich den von GW nicht so toll finde. Lohnt sich der von Forgeworld ?

Ich werde die Liste wohl so ausprobieren,allerdings wird jeder meiner 2 Gewalthaufen einen Flammenwerfer gegen einen Melter eintauschen.Bin dann zwar 4 Punkte ueber dem Limit,ist bei Freundschaftsspielen aber kein Problem.Ansonsten Multilaser statt Maschinenkanone fuer einen der Sentinels.Zur Taktik: Ich will aus den Infanterietrupps der 2 Zuege 2 Gewalthaufen a 30 Mann + Kommissar bilden,die dann mit dem jeweiligen Zugkommando vormaschieren.Die 2 uebrig bleibenden Infanterietrupps werden zusammen mit dem Kompaniekommando und den U-Trupps eigene Missionziele halten.Manticors beschiessen Eliteinfanterie,Gargbots und zu Beginn auch Transporter,die Sentinels sollen flanken und bei Gelegenheit den Garbots etc. ins Heck schiessen.Denkt ihr,dass ich trotzdem zu immobil bin oder koennte der Plan funktionieren? MfG s-lost

Hey, deine Liste find ich echt nicht so gut.
Da du vermutlich vorhast deine Infanterien teils zusammenzulegen, brauchen Komissar und Sergeanten wenigstens E-Waffen und Melterbomben, damit nicht 5 Space Marines bzw. ein Läufer deinen riesigen Trupp ewig aufhalten können.

Ansonsten hab ich letzes Spiel sowas ähnliches gespielt und kann dir sagen, dass Waffenteams so schnell weg sind, wie man Instant-Kill und MW 7 sagen kann, Mörser treffen eh nix wg. der doofen multiplen Sperrfeuerregel und 2 Mantikores halten das gesamte Anti-Tank-Feuer der gegnerischen Armee halt auch ungefähr 1 Runde aus, da du keine anderen Ziele bietest. Melter bei Fußlatschern geht auch nur bei großen Trupps, da die sonst viel zu schnell rausgeschossen werden. Und ja: du bist zu immobil, wirst im Notfall beiseitegeschockt und der Gegner kann sich seine Nahkämpfe aussuchen, weil er schneller ist als du. Mit den Flamern kann ich dir garantieren, dass du nicht schießen wirst.

Fluffig ja, aber "ich will nicht jedes Spiel verlieren" nein.

Gruß,
muesli

Ich muss dazu sagen,dass die Liste schon gegen mech. Orks ausgelegt ist und ich wollte versuchen durch Masse an Infanterie den Gegner zu binden und dann mit leichter und schwerer Artillerie zu feuern.Ist es vielleicht ne Option einzene Trupps statt Gewalthaufen zu spielen und diese dann verstreut vor den Gegner zustellen,um den Angriff zu verlangsamen und mehr Zeit zum Feuern zu haben?Sollte ich die Manticor zugunsten schwerer Panzerung gegen Demolisher tauschen?

Ist es vielleicht ne Option einzene Trupps statt Gewalthaufen zu spielen und diese dann verstreut vor den Gegner zustellen,um den Angriff zu verlangsamen und mehr Zeit zum Feuern zu haben?

Hab ich auch schon probiert, funktioniert aber meiner Meinung nicht wirklich, da der Gegner zu seiner normalen Bewegung eine Angriffsbewegung erhält (bis zu 6 Zoll) und danach (Weil er den Trupp höchstwahrscheinlich gleich in der ersten Nahkampfphase aufreibt) nochmals W6 Zoll, d.h. im schlechtesten Fall kommt der Gegner in nur einem Zug 18 Zoll vorwärts. Einzelne Trupps kann man allerdings vor die eigene Feuerlinie stellen, wo sie die Einheiten dann abfangen und man sie nächste Runde abschiessen kann. Vor allem können sie dann keine wertvolleren Einheiten angreifen (Waffenteams, HQ) und man kann gar mit einem Gewalthaufen einen Gegenangriff starten.

Hi, hier noch mal meine verbesserte Armeeliste. *************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 2 x Veteran mit Melter
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Boltpistole
- 3 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
+ Unterstützungstrupp
- - - > 547 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Boltpistole
- 3 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- - - > 322 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Spähsentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 35 Punkte

1 Spähsentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 35 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Belagerer
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Belagerer
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1499 Hab mir einiges nochmal ueberlegt und bin fuer weitere Kritik offen,vor allem ob es so noch Sinn macht die Sentinels einzusetzen. MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, irgendwie erschließt sich mir das Konzept dahinter nicht so wirklich, gegen Fußlatscher-Orks okay, aber gegen Mech und P14 Kampfpanzas mit Walzä? Naja spiel doch einfach mal und erzähl wies gelaufen ist, ist eh das Beste. Vielleicht check ichs ja nur einfach nicht.

BTW: Anti-Listen schreiben stinkt eh... 😉

Gruß,
muesli

Zuletzt bearbeitet:
Also,dass soll jetzt keine Imba Anti-Orkliste werden,allerdings kenne ich die Liste meines Gegners grob und will gegen ein paar bestimmte Einheiten gewappnet sein.Ich liste einfach mal auf,was ich fuer gefaehrlich halte und was ich dagegen einsetzen will: alle Mobs mobil durch Pick -Ups - MK-Trupps,Sentinels,Infanterietrupps Bossmob mit Waaghboss,Doc(FNP),Mek(Spezialkraftfeld)- Geschuetze S10(Manticor,Demolisher) Gargbot und Killabots - Geschuetze, MK-Trupps Meine Prioritaet besteht zu Beginn im Beschuss der Pick -Ups und dann der Bekaempfung der Boys und Bosse dir mir zu nahe kommen.Der Manticore kann dann noch versuchen die langsameren Bots zu zerlegen.Beutepanzer etc. werden die Orks nicht einsetzen,da sind die Bots schon die schwerstgepanzerten Einheiten. Vielen Dank fuer alle bisherigen Tips und ich bin natürlich fuer weitere offen.