Sturmpio's

Shizzophrenic

Aushilfspinsler
08. Januar 2004
16
0
4.886
49
Hi Leute.

Ich möcht mir ne Imp Armee zusammenstellen die in Etwa Sturmpionieren vom hintergrund dient. Weiß aber nicht ob die Doktrinen dazu passen. Darum wollt ich euch halt mal fragen.

Hier also meine Vorschläge:

Grenadiere
Unterstützungszüge
Veteranen
Scharfschützen
leichte Infanterie

Hier auch mal ne Kleine Armee (500 Punkte)

HQ Hauptmann mit Energiewaffe, Plattenrüstung (find ich stylisch), 1 Raketenwerfer, 1 Granatwerfer
U-Trupp 3 Maschinenkanonen, Scharfschützen

Standart 10er Grenadiertrupp 1 Melter(um Panzer(türen) zu öffnen), 1 Flammenwerfer (um Bunker aus zu räuchern)
Standart 1 Infanteriezug
Kommando Leutnant mit Energiewaffe, Laserpistole, der Rest mit NKwaffe und Laserpistole
Trupp 1 Sergeant mit Lasergewehr, 1 schwerer Bolter,
Trupp 2 Sergeant mit NKwaffe Laserpistole, 1 Flammenwerfer leichte Infanterie

Ich weiß das einigen unter euch die nur auf Effektivität setzten sich die Fußnägel kräuseln aber ich spiele nicht um zu gewinnen. Hauptsache es macht spaß. Also bitte zerreißt mich jetzt nicht in der Luft weil die "Armee" nicht effektiv ist.

Ach so noch was. Warum zum Henker dürfen Grenadiere die Doktrin Nahkampfspezis haben aber keine Nahkampfbewaffnung? Das beißt sich doch vollends meiner Meinung nach.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ach so noch was. Warum zum Henker dürfen Grenadiere die Doktrin Nahkampfspezis haben aber keine Nahkampfbewaffnung? Das beißt sich doch vollends meiner Meinung nach. [/b]

das würde die beiden Doktrinen sinnvoll machen :lol:

aber sonst find ich die Doktrinen relativ gut gewählt. Bin gespannt auf die umsetzung

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ach so noch was. Warum zum Henker dürfen Grenadiere die Doktrin Nahkampfspezis haben aber keine Nahkampfbewaffnung? Das beißt sich doch vollends meiner Meinung nach. [/b]

grenadiere dürfen nicht die doktrine Nahkampfspezialisten erhalten. ausserdem finde ich U-züge nicht so stylisch, sturmpios würden wohl eher sturmpanzer/-geschütze einsetzen (z.b. den Thunderer). 😉

In dem Fall müßte man sich mit einfachen Kampfpanzern behelfen. Und vor allem:

Sturmpioniere? Und wo sind da die stylischen Elemente?

- Also Grenadiere sind top und passen.

- Spezialwaffentrupps mit ihren Demopacks, ich kann mir keine Pios ohne Sprengstoffvorstellen (Sicher, Spezialwaffentrupps sind eigentlich eher eine schlechte Wahl, aber sie passen einfach zum Thema)

- Fahrzeuge. Die ganze Armee sollte Mechanisiert sein, Pios brauchen auch "Baufahrzeuge". Am einfachsten eine Chimäre mit Schwenkarm

- Scharfschützen? Also ne, nicht wirklich. (Ich meine vom Hintergrund, nicht vom Spielsinn her)

Ok versuch mal eure Vorschläge zu einer Liste zu vereinen

Doktrinen

Grenadiere

Unterstützungszüge (was spricht dagegen mit denen den Brückenkopf zu sichern)

Plattenrüstung (ok das mit dem viel Aushalten stimmt)

Spezialwaffentrupps (Das mit den Sprengladungen hab ich überlesen sonst hätt ich sie schon vorher reingenommen)

Mechanisiert? na ich weiß nicht so recht. Die Sturmpio's im WW 2 waren ja auch nicht durchgängig Mechanisiert (soviel ich weiß)

Ich würde als 5. Doktrin
Veteranen (grad Sturmpio's bekommen immer viel ab) nehmen

Hier kannst du die ungefähre Gliderung einer Pionier-Kompanie (WW II, Wehrmacht) ankucken. Die Pioniergeräte (TNT, Minen und Draht) werden von einer speziellen leichte Pionierkolonne mitgeführt und dann vor dem Gefecht vergeben (nehm ich an).

2. Pionier-Kompanie bespannt (1. und 2. Kp,) (pro Kp 9 lMG, 3 Panzerbüchsen, 3 Flammenw.)
- Kompaniechef mit Kompanietrupp
- 3 Pionierzüge mit
- Zugführer und Zugtrupp (1Panzerbüchse, 1 Flammenwerfer)
- 3 Pioniergruppen mit je 1 lMG
- Munitions- und Maschinentrupp mit 3 LKW und 2 Kompressoren, 12 kleine und 12 große Schlauchboote
- Gefechtstroß mit Kompaniefeldwebel, Feldküche, Waffen- und Geräteunteroffizier,
Verpflegungstroß, Gepäcktroß

auszug aus lexikon der wehrmacht (hier geht es nur um geschichte und nicht um rechtes gedanken gut danke)

zur armee

würde also viele flammenwerfer mitnehmen (snilko wird mich/dich dafür lieben 🙂) und wie du siehst fahrzeug mässig sind die noch ein wenig unterbesetzt (gut die Aufstellung ist von 1939/40). Denke aber das sich so ein zwei Schützenpanzer doch noch gutmachen würden in deiner Armee.

Thx allesamt. Das hat mich doch schon ein gutes Stück weiter gebracht. Hab mir jetzt vollgende Doktrinen ausgesucht

Grenadiere
Plattenrüstung
Spezialwaffentrupps
Unterstützungszüge
Veteranen

Und ja ich werde sehr viele Flammenwerfer reinpacken.

Als Thx nochmal an alle.

Wenn ich mal soweit bin stell ich auch ein paar Figuren vor.

Zum Thema Sturmpioniere und Motorisierung. Die Wehrmacht als Vergleich zu nehmen dürfte kaum helfen, schließlich hatte die sowieso einen Mangel an motorisierten Truppen.
Die Panzerpioniere (also Sturmpioniere in Panzergrenadierregimentern) waren aber auch schon mit Schützenpanzern ausgerüstet. Einige waren sogar extra umgebaut worden, um das ganze Pioniergerät aufzunehmen.

Wenn man noch mehr nach Hintergrund spielen will und es nicht gerade solche Panzerpioniere sein sollen, sollte man auch auf Chimären verzichten.
Flammenwerfer und Sturmwaffen allgemein sollten bei Sturmpionieren (der Name sagt es eigentlich) wesentlich häufiger vertreten sein als schwere Waffen. Wenn schwere Waffen, dann auch eher in den normalen Trupps (also so wie in der o.g. Gliederung wie lMG). Unterstützungszüge dürften vom Hintergrund her kaum passen, da sie für Sturmangriffe ungeeignet sind. Zur Unterstützung dürften Demolisher auf jeden Fall passen oder Thunderer. Beide Sturmpanzer sind ja vor allem gegen Bunker und befestigte Stellungen konzipiert worden. Basilisk und Greif gehen auch noch.

Die Doktrinen finde ich durchgehend passend, auch das mit den Scharfschützen. Pioniere sind schließlich "Elite-Truppen", die extra ausgebildet wurden und auch bessere Ausrüstung als die Standardinfanterie haben.

Hallo,
deine Sturmpioniere (die Idee) gefallen mir Shizzophrenic, auch die Doktrinenauswahl ist nun ganz gut.
Aber wie ein paar Vorredner schon sagten, würde ich Schützenpanzer einsetzen um das "Sturmelement" aufrecht erhalten zu können.
Die Offiziere würden alle Plattenrüstungen bekommen.
Nen Greif der schw. Unterstützungfeuer gibt, oder vielleicht sogar 2!!!
Viele Flammenwerfer, aber auch 1, 2 schw. Waffen, im HQ-Trupp, bzw. als Unterstützungstrupp.
Vielleicht noch ein paar Sentinels die der Infanterie etwas Unterstützung von der Flanke her geben können.

Na ja, du machst das schon 🙂 . Bin schon auf einen Spielbericht gespannt wie sich deine Pio`s geschlagen haben!!!

MfG Frank.