4. Edition Sturmschild als Meisterhafte Waffe?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Captain_Ulbrecht

Testspieler
24. Mai 2004
98
0
5.081
Dies ist nicht direkt eine Regelfrage, sondern ein Gedanke den ich bekam als ich im Codex blätterte.

Da ein Sturmschild eine 1händige Waffe ist, welche allerdings keinen Attackenbonus im Nk gibt, kann man dies ja trotzdem zu einem Meisterhaften Sturmschild aufwerten.

Nun ich bin mir relativ sicher, aber nur noch mal um sicherzugehen, wenn man dies machen sollte, da hat man dann wahrscheinlich ne wiederholbare stinknormale Nahkampfattacke, anstatt einem wiederholbaren +4 Rettungswurf oder?

Schätze mal ersteres, zweiteres wäre auch zu schon 🙂

Aber wie würdet ihr es finden wenn diese möglich wäre?

MfG Captain Ulbrecht

meisterhafte waffe = wiederholbarer trefferwurf. alles andere ist wunschdenken ohne grundlage.

eine einfache attacke darfste wiederholen. und das ist nicht mit e-waffen o.ä. kombinierbar.

wenn das möglich wäre hätte wer von den designern was falsch gemacht. ich fands einfach blöd. 30p. für nen synchronisiertern 4+ReW der unbegrenzt oft in der armee sein darf. :wacko: :kotz:

Das ist wohl ähnlich gedacht wie beim Spezialkraftfeld der Orks, dies steht nämlich unter den 2händigen Waffen
Der Gedanke dahinter ist, das Modell in seiner Auswahl zu limitieren, ein Mek mit Spezialkraftfeld ist nurnoch in der lage 1 Knarre oder einen Spalta oder ne E-Kralle zu tragen, weil das einhändige Waffen sind
Der Trägerm it dem Sturmschild kann demnach auch nurnoch 1 zusätzliche Waffe (sei dies eine Schuss oder Nahkampfwaffe) hinzunehmen

vermute ich jedenfalls mal, dass es so gedacht ist

Zum Thema Schild als Waffe...
Historisch gesehen ist es in der tat so, dass der Schild als Waffe angesehen wurde. So war es einem Ritter zum Beispiel nicht erlaubt einen wehrlosen Gegner zu erschlagen. Nahm sich dieser jedoch ein Schild zur Verteidigung, galt dies nicht mehr, da der Schild sehr wohl als Waffe angesehn wurde.

@topic
Ich finde den Gedanken schön, auch wenn ich mich leider den Anderen anschließen muss. 😉
Codex Space Marines S. 23 Meisterhafte Waffen... "..., aber du darfst einen Trefferwurf für sie wiederholen..."