9. Edition Sturmschilde für Primaris

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Avemir

Hüter des Zinns
02. März 2012
2.996
505
26.641
Hallo alle Miteinander,

wich weis nicht ob das schon irgendwo diskutiert wurde, deswegen seht es mir nach falls es so ist.

Ich habe mich folgendes gefragt es geht um die Relikte in den Codexis bei denen es heißt:
Dieses Relikt ersetzt das Sturmschild eines Modells.

Nun ist es so, dass ja das Schild des Captains glaube ich Relic Shield heißt. Wie dass der Bladeguard oder des Leutnants heißt weis ich nicht.
Wie seht ihr das bzw. ist es vielleicht geregelt...
Kann ich den Captain oder Leutnant nun mit den Relikt Sturmschilden ausrüsten, oder meint ihr man muss es pingelisch sehen ein Relic Schild ist kein Sturmschild?

Also die Schilde von der Bladeguard heißen Storm Shield. Da sollte das mit dem Relikt gehen. Wie das bei den Captains aussieht kann ich dir nicht sagen, aber schau mal vielleicht in den FAQs/Erratas nach, ob sie das da klarstellen.

Ergänzung: Überall wo ich nachgeschaut habe im Space Marines Codex heißt das nicht Relic Shield sondern Storm Shield. Aus welcher Publikation hast du das mit dem Schild?

(Btw. finde ich es sehr interessant, dass die Storm shields der Blade Guard einen 4+ Invulnerable Save geben und 1+ auf den Armour Save)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den Captain oder Leutnant nun mit den Relikt Sturmschilden ausrüsten, oder meint ihr man muss es pingelisch sehen ein Relic Schild ist kein Sturmschild?
Selbstverständlich nicht!
Du kannst nicht einfach ein Sturmschild Relikt wählen, nur weil im Namen der Ausrüstung, die er tatsächlich besitzt auch das Wort 'Schild' vorkommt... 😒

Prinzipiell hast du ja recht.

Nun finde ich ist dass hier alles etwas speziell angesiedelt die Primaris bilden eine neue Range und ersetzen Schritt für Schritt die alten.
Dass ist das eine, das andere ist dass aktuell keiner weis ob das nicht die neuen Sturmschilde sein werden und mit einem FAQ alle Sturmschilde
die selben Regeln haben.

Vielleicht hat auch einfach kein Regelschreiber dran gedacht bei den neuen Bladeguard Jungs und HQs, die Regeln entsprechend zu ändern.

Oder aber vielleicht werden die Relikte gefaqt so oder so. Dient meine Frage auch dazu um eine Resonanz zu bekommen wie das jeder sieht.
Vielleicht sagt die Masse ja, klaro kann man machen why not.

Das Relic Shield des Primaris Captains ist nun mal etwas völlig anderes als ein Sturmschild, nicht nur vom Namen her sondern auch von den Regeln. Das Relic Shield gibt den Save gegen Mortal Wounds, bringt aber keinen Rettungswurf mit.
Entsprechend kann man das Schild des Captains nicht einfach mit einem "Upgrade" für ein Sturmschild versehen.

Das Relic Shield des Primaris Captains ist nun mal etwas völlig anderes als ein Sturmschild, nicht nur vom Namen her sondern auch von den Regeln. Das Relic Shield gibt den Save gegen Mortal Wounds, bringt aber keinen Rettungswurf mit.
Entsprechend kann man das Schild des Captains nicht einfach mit einem "Upgrade" für ein Sturmschild versehen.
Ja, wäre aber kein Upgrade, weil der Captain eh einen 4+ Rettungswurf hat.

das eine ist ein relic shield, das andere ist ein storm shield.

wenn du nur ein storm shield ersetzen kannst, ist der dude mit dem relic shield kein ziel.
da es auch nur darum geht nem primaris unbedingt nen perma 3++ zuzuschieben statt nem firstborn würd ich da leider auch keinen spielraum für flufftechnische begründungen sehen