4. Edition Sturmschilde

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Reincarnator

Codexleser
11. Februar 2004
247
0
6.616
www.brudergilde.de
Nachdem im Black Templar Forum die Reaktion -na, sagen wir mal- "verhalten" war, poste ich meine Frage hier nochmal:

folgende Situation: 5er Sturmtrupp mit 2 E-Fäusten und 2 Sturmschilden wird mit 3 E-Waffenattacken verwundet. Kann ich jetzt 2 der 3 Attacken auf die Sturmschilde legen oder muss ich die anderen 3 Paladine entfernen? Wenn ich die beiden Sturmschildträger als andere Rüstung betrachte, muss ich die Regel für gemischte Rüstungen anwenden und Verluste zunächst aus der Mehrzahl der Rüstungen im Trupp entfernen. Wenn ich aber sage, alle 5 tragen die gleiche Rüstung und 2 davon haben als zusätzliche Ausrüstung ein Sturmschild, müsste der Rettungswurf gestattet sein. Ansonsten halte ich Sturmschilde bei BT derzeit für sinnfrei.

Das Regelbuch verhält sich hierzu nicht eindeutig. Es ist zwar ein Beispiel mit Black Templars angeführt, aber da geht es um Neophyten und Paladine in einem Trupp. Im oben genannten Beispiel sind aber nur Paladine betroffen.

Weiß jemand, ob sich GW zu diesem Problem schon mal was geäußert hat?

sie haben alle den selben rüstungswurf. und nur der ist wichtig um eine überzahl zu bestimmen. deckungs- bzw. rettungswürfe zählen da nicht mit rein. klingt komisch, is' aber so. (ich fänds besser wenn dazu der wirklich zum tragen kommende schutzwurf verwendet werden würde!)

daher kannst du die treffer auf die modelle legen wie du willst. also können die ersten beiden verwundungen durch energiewaffen auf die modelle mit den sturmschilden (analog: alle mit rettungwürfen) gelegt werden. weitere verwundungen müssen aber auf die anderen mitglieder gelegt werden bis alle modelle deines trupps eine verwundung erlitten haben.

in deinem beispiel könntest du also
- 3 paladine entfernen
- 2 paladine entfernen und einen rettungswurf durchführen
- 1 paladin entfernen und zwei rettungswürfe durchführen

wenn die modelle mit rettungswurf diesen verpatzen musst du sie natürlich auch als verluste entfernt werden.

Du musst uns im Forum einfach ein bissl zeit lassen. 😉

Zagdakkas Auführungen sind absolut korrekt. Es gab schon einige Tyranten, Cybots etc, die dachten ein leichtes Spiel mit meinen BT Sturmtruppen zu haben, doch statt dessen haben die Trupps ihre Gegner mit geringen Verlusten ausgeschaltet. BT Sturmtruppen sind richtig schöne UCM, Cybot & Monströse Kreaturen - Jäger. 😀