Blood Angels Sturmtrupp + Taktischer Trupp

Taktische: 90 pts
Bolter
Boltpistole
Frags
Kraks

Sturmies: 100 pts mit Modul, wenn ohne Modul dann kostet ihr Transportfahrzeug 35 pts weniger
Nahkampfwaffe
Boltpistole
Frags
Kraks

Ich machs kurz, vergiss die taktischen Marines einfach gleich, die wirst du nicht mehr brauchen außer du stehst auf Bolter und auf Punkteverschwendung.

@ Jaq: Warum sind denn die Taktischen nicht zu gebrauchen? Die haben doch sicherlich auch ein Aufgabengebiet. Z.B wenn man einen Trupp Taktische Marines in ein Gebäude packt, in dem gleichzeitig auch ein Missionsziel ist.
Könnte es sein das deine Vorlieben da auch ne Rolle spielen, das du sie so verteufelst?:teufel:
Habe nämlich bereits einen wirklich schönen Taktischen Trupp bemalt und er fügt sich eigendlich immer gut in das Spiel ein. Er hat halt meistens die Aufgabe ein Missionsziel zu halten. Ausgerüstet ist er mit einer Laserkanone und einem Plasmawerfer.
Du hattest in einem anderem Thread schonmal geschrieben, das sie in nix wirklich gut sind, das leuchtet natürlich ein, aber ist das denn so verheerend, denn sie sind auch nicht wirklich schlecht in irgendwas und dazu auch punktend. Oder liegt es einfach nur an den Punktkosten?

@ Jaq: Warum sind denn die Taktischen nicht zu gebrauchen? Die haben doch sicherlich auch ein Aufgabengebiet. Z.B wenn man einen Trupp Taktische Marines in ein Gebäude packt, in dem gleichzeitig auch ein Missionsziel ist.
Könnte es sein das deine Vorlieben da auch ne Rolle spielen, das du sie so verteufelst?:teufel:
Habe nämlich bereits einen wirklich schönen Taktischen Trupp bemalt und er fügt sich eigendlich immer gut in das Spiel ein. Er hat halt meistens die Aufgabe ein Missionsziel zu halten. Ausgerüstet ist er mit einer Laserkanone und einem Plasmawerfer.
Du hattest in einem anderem Thread schonmal geschrieben, das sie in nix wirklich gut sind, das leuchtet natürlich ein, aber ist das denn so verheerend, denn sie sind auch nicht wirklich schlecht in irgendwas und dazu auch punktend. Oder liegt es einfach nur an den Punktkosten?

Für normale Spiele im Bekanntenkreis kann man die Taktischen Trupps sicherlich gebrauchen.
Es hat ja auch keiner gesagt das Taktische schlecht sind, nur das die Sturmtrupps besser sind.
Im Grunde ist es jedem selbst überlassen was er spielt und was nicht.
Jedoch werden die "Hardcore"-Turnierspieler auf Sturmtrupps zurückgreifen.

Das Springer besser sind, will ich jetzt nicht bestreiten, hab ja beides. Allerdings können Springer ja keine schwere Waffe bekommen und sich auch nicht so gut im Gelände verschanzen. Finde das Taktische Marines durchaus ihren Platz haben. Und Bolter sind garnicht mal so übel, da 24" schon ne gute Reichweite ist.
Der Punkt ist, dass Taktische mit schweren Waffen schlecht sind. Mehr als 5 Taktische im Razor würde man in einer effizienzorentierten Liste auch nich in einem Trupp nehmen. Kurzum: Eine schlechte Option, die keiner wahrnehmen will ist kein Vorteil für den taktischen Trupp.

Na aber die können doch nicht so gut schießen.
Ja das können taktische Marines auch nich, wo is hier also das Argument?

Allerdings können Springer ja keine schwere Waffe bekommen und sich auch nicht so gut im Gelände verschanzen.
1 Schwere Waffe auf 10 Marines is arm, einfach nur arm! Taktische können sich genauso gut/schlecht in Gelände verschanzen wie Assault Marines. Oder denkst du wirklich die 7-8 Bolter und 1 schwere Waffe sind so genial!?!

Der Punkt is einfach... Bolter interessieren in der Mechedition keinen und 7-8 Bolterschuss auf lange Reichweite erst recht niemanden. 1 schwere Waffe... damit kann man nichts anfangen. Man braucht schon 2-4 Schuss in sonner Einheit um von Verlässlichkeit zu sprechen und ich stell halt auch ganz sicher nich 4+ Marines mit leeren Händen ab um 1 schwere Waffe zu beschützen.

Naja ich habe den Eindruck das manche das ganze extremisieren. Finde Sturmtrupps von Preisleistungsverhältniß auch besser, sind außerdem Standards. Aber ich finde der Taktische Trupp wird oft zu unrecht schlecht geredet.
Nein Simon... es is nur einfach mal so... dass NIE Pro-Argumente für den taktischen Trupp kommen... und nein.... "sie haben Bolter und 1 schwere Waffe" sind keine Argumente die für eine Einheit sprechen wenn es Alternativen gibt die das billiger und besser können.

Ich meine... es is doch echt nich so schwer zu erkennen, dass taktische Marines schlecht sind denn was können die schon? Die können weder 10 Orks sicher abknallen noch im Nahkampf besiegen und zwar weilse weder das Eine noch das Andere gut können. Sie können also so gesehen nichts.
Springer schießen die Orks auch nich ab, können sie aber im Nahkampf angehen.
Autos... die können die taktischen mit 1 schweren Waffe gerne versuchen abzuknallen aber 5 Devas mit 4 Raks für gerade mal 130 pts machen das noch viel besser.
Generell... warum 10 taktische mit 1 schweren und 1 Spezialwaffe (Melter und... Multimelter/Rakwerfer - dann kostet die Einheit 175 pts) wenn man soviel mehr haben kann!?!
Ich meine das sind 175 pts die total fürn Arsch sind, die nichts können, also wirklich...

Deshalb... taktische Marines werden nich ständig schlecht geredet, sie waren sind schon seit Jahren schlecht und werden es auch bleiben... nur all die Leute die das nich sehen wollen schreien immer nach Argumenten "warum sind sie schlecht", können aber selber nie Gründe nennen warum sie gut bzw. nich schlecht sein sollten.

ich glaub ich mach aus meinen Taktischen einfach Devas.... pack noch n paar schwere Waffen rein und dann baller ich mit denen 😉
und die Helme laß ich rot... (schande über mich) ... aber blaue Helme sehn eh sch...e aus. bin ja nich von der Nato... und so hab ich die Möglichkeit mal Taktische und mal Devas zu spieln! 😀