Sturmtrupp

Ich finde sie überteuert und setze sie so gut wie nie ein. Wenn ich Nahkämpfer ohne besonderen Schnickschnack will, dann nehm ich Scouts, die bringen für die Hälfte an Kosten annähernd dasselbe. Sturmtrupps würde ich nur gegen gegner einsetzen, die man ohne Gefahr kleinbekommt, und solche Trupps sind selten. Wenn sich doch mal die Gelegenheit für sowas bietet, kann man's meistens auch auf andere Art lösen. Von daher: Verschwendete Punkte, die man besser in andere Trupps steckt.
 
Hm, ich bin da ein wenig zwiegespalten - und zwar, weil ich meinen Sturmtrupp einfach liebe! Ich finde es ist mein schönster Trupp. Außerdem endlich mal Infantrie, die nicht mit 6" durch die Gegend kriecht.
Aber spieltechnisch muß ich Avenger Recht geben, die sind ganz einfach zu teuer für das, was sie bringen. Es macht Spaß, mit ihnen zu spielen (12" Bewegung und 2 Attacken pro Mann sind schon cool... dann noch 3 Plasmapistolen und ein Vetsarge mit Ewaffe... sagte ich schon, das der Trupp teuer ist?!), aber unter effektiven Trupps stelle ich mir was anderes vor. Ich größeren Spielen nehme ich sie mit, weil ich sie mag, aber für die Punkte kriegt man Besseres.
 
Ich finde Sturmtruppen klasse und habe sie verdammt oft und mit viel Erfolg einmgesetzt.

Ich nehme meistens 6 Mann Trupps mit, wobei der V. Sergeant entweder Boltpistole und Energiefaust oder aber Plasmapistole und E-Hammer hat.

Spiele ich normale Marines, erhalten sie zwei Plasmapistolen, wenn ich Salamander Spiele einen überteuerten Flammenwerfer 🙁

Taktiken

A) Wenn ich eine Baller Armee Spiele, dann nehme ich gerne sechs Mann Trupps, und gebe ihnen keine Melterbomben. Sie bleiben in meiner Aufstellungszone in voller Deckung stehen und machen zwei bis drei Runden überhaupt nichts. Wenn der Feind in den Nahkampf gekommen ist, mache ich einen Countercharge. Die Sprungtruppen kann man als Schutz vor Artillerie gut auchmal in den Wald stellen, man muss dann allerdings eine Runde vor dem Countercharge mit der normalen sechs Zoll Bewegung die Jungs zu Fuß aus dem Wald laufen lassen.

B) Für eine Nahkampfarmee statte ich die Sturmtruppen gerne mit mehr Modellen aus. Fazit, ich nehme dann sechs oder sieben Modelle und zusätzlich eine HQ Auswahl mit Sturmtrupp (analog V.Sergeant). Diesen Trupps gebe ich zum Teil Nebelgranaten mit, damit sie wenigstens eine Chance haben offenes Gelände zu überbrücken.

C) Als Backup Einheiten für was auch immer. In diesem Fall nehme ich sechser Trupps mit Melterbomben. Ich schocke sie in die hinteren Feindlinien und greife Panzer an. Das zwingt den Gegner seinen Vormarsch zu unterbrechen, oder aber er muss sich mit seinen Ballertrupps um die Sprungtruppen kümmern. Des wegen sind auch hier die Nebelgranaten eine echte Option.


Last but not least:

9 Mann Sturmtrupp ohne Sprungmodule mit zwei Plasmapistolen, V. Sergeant mit E-Faust und Boltpistole + einen Scriptor mit Energieklauen im Landraider.
Das gibt eine mobile und schlagkräftige Einheit, die nicht viel kostet. Sie kann zwei Schuss Plasma + die Psikraft feuern und hat im Nahkampf eine E-Faust mit drei Attacken und Energieklauen mit 4 oder fünf Attacken. Ist echt gut. 🙂
 
Was ich bis jetzt gemerkt habe ist, dass man sie nur in Kombination mit anderen Nahkämpfern (Captain, Cybot, Scouts usw.) einsetzen sollte, weil allein gegen andere, überlegene Nahkämpfer sind sie leicht zu überwältigen.
Gegen normale Nahkämpfer haben sie schon gewisse Chancen.
Leider kosten sie sehr viel, wie weiter oben schon angesprochen, aber ich habe sie bis jetzt immer mitgenommen, meine 5 Mannen und ich möchte auch nicht unbedingt auf sie verzichten, zumal sie den Gegner auch in gewisser Hinsicht binden können. So verschaft dies meinen Fernkämpfern auch die benötigte Zeit um den Gegner weiter zu dezimieren.
Ich habe mir auch mal überlegt den Trupp auf 10 Mann zu erweitern, na, evtl. tu ich das auch noch.

MfG Frank.
 
Ich finde Sturmtruppen sehr nützlich. Man kann sie hinter einem Gebäuce, Wald o.ä. in Deckung halten und dann direkt in den Nahkampf springen. So kann man sicherstellen das es nicht zu viele Verluste durch Beschuss gibt.

Als BT kann ich meine Sturmtrupps mit Schilde ausrüsten ( 4 + RW im NK) was sie auch schon zäher gegen Charaktermodelle macht. 😀

Da ich hauptsächlich gegen CSM spiele finde ich sie schon gut. ( gegen Orks würde ich sie z.B. nicht einsetzen, zu teuer)

Setze 5 Mann Trupps ein ( 2 Energiewaffen und alle mit Sturmschilde). Habe 2 in meiner Armee die sich notfalls unterstützen können.
 
Ich finde der BT Sturmtrupp ist noch der einzige mit Daseinsberechtigung, weil er 3 Energiefäuste beinhalten kann und das kann dem Gegner ganz schön weh tun.
Aber auch der ist eigentlich zu teuer. Als Panzerjäger mit Melterbomben ein 25 Punkte Modell verwenden? Da bekomm ich nen Devi Trupp für weniger.
Als Nahkämpfer... wieder, viel zu teuer. Veteranen mögen nicht ganz so mobil sein, aber man kann sie von einem Charaktermodell begleiten lassen ohne gleich ewigt Punkte für das Sprungmodul zu löhnen und ein Rhino schützt auch besser...
Für Gegenangriffe sind sie mMn bedingt geeignet, aber auch da sind sie mir eigentlich viel zu teuer.
 
Originally posted by Bruder Pride@17. Feb 2004, 21:45

Muss man aber aufpassen das sie einem nicht weg geschossen werden.

Das gute ist halt das sie Sprungmodule haben. Du kannst sie hinter einem Gebäude verstecken, von wo sie nicht getroffen werden können und dann 12 Zoll weit springen lassen und dann noch einmal 6 Zoll angreifen. Ist doch ein sehr schneller Space Marine Trupp. 😀
 
Man darf den Sturmtrupp aber nicht unterschätzen. Zwar kostet ihre 6 Zoll Zusatzbewegung 10 Punkte pro Modell im Gegensatz zu 5 pro Modell beim Rhino (bei 10 Trupps). Aber dafür kann man den Panzer auch nicht zerstören, man kann sie kaum aufhalten. Bei 5 Modellen kostet ein Rhino auch 10 Punkte pro Modell und so kann man auch sozusagen günstig 5er Strumtrupps einsetzten. Zusätzlich können sie sehr günstig Plasmapistolen /bzw bei Black Templar zwei (nicht drei Hellbrecht) Energiewaffen bekommen.

Für mich sind Sturmtruppen eine sehr gute Ergänzung jeder Armee.
 
Also ich setze meist 2 6 Mann Trupps mit 2 Plasmapistolen und Veteranenseargent mit nem paar Energieklauen und Melterbomben ein.

wenn ich gegen beschussarmeen spiele kann ich damit gut seine Flanken aufrollen während ich sein Zentrum zerschiese.und wenn er ne Nahkampfarmee spielt kann ich seine trupps abfangen und im selben zug mit meinen fernkämfern aus dem bedrohungsradius laufen und hab so eine weitere schussphase.

Allerdings muss ich zugeben das sie wie ihr bereits erwähnt habt schon verdammt teuer sind
 
Originally posted by Sarathai@23. Feb 2004, 16:47
Also ich setze meist 2 6 Mann Trupps mit 2 Plasmapistolen und Veteranenseargent mit nem paar Energieklauen und Melterbomben ein.

wenn ich gegen beschussarmeen spiele kann ich damit gut seine Flanken aufrollen während ich sein Zentrum zerschiese.und wenn er ne Nahkampfarmee spielt kann ich seine trupps abfangen und im selben zug mit meinen fernkämfern aus dem bedrohungsradius laufen und hab so eine weitere schussphase.

Allerdings muss ich zugeben das sie wie ihr bereits erwähnt habt schon verdammt teuer sind
Du gibst also allen Melterbomben?
 
Ab 1000 Punkten nehme ich immer 2x5 Mann Trupps, davon einer mit Sergeant mit Energiefaust.
Da Chaos mein Hauptgegenr ist müssen die Jungs meist Kyborgs jagen, ansonsten fungieren sie als Reserve und helfen bedrängten Einheiten aus. Beim Gegenangriff haben sie soviele Attacken, dass sie mit jeder Bedrohung zurechtkommen. Melterbomben gibt es nur bei Bedarf und dann auch nur für einen Trupp (zB bei einem Strandangriff 😉 )

Im Grunde genommen meine Lieblingseinheiten. :wub: