Blood Angels Sturmtruppen oder Veteranensturmtrupp?

Caine

Malermeister
02. Februar 2010
1.960
0
12.001
Hallo,

würd gern ein paar Meinungen von den erfahrenen Leuten hier hören.

Sollte ich lieber einen normalen Sturmtrupp nehmen oder doch lieber die Veteranen (weil mehr Spezial-Waffen?)
Außerdem frag ich mich ob ich, wenn ich normale Springer nehme, einen 10er trupp oder lieber 2 5er nehmen sollte... (bei 2 5ern hab ich ja auch zwei veteranen drinn mit option auf E-Faust).

Im Moment stehen genügend unbemalte Modelle vor mir... also... goldhelme oder gelbhelme?!

Die Frage lässt sich pauschal recht schwer beantworten, da Vets und normale Springer vollkommen verschiendene Aufgabengebiete haben (können).
Was wirklich entscheidend ist, ist nicht die Helmfarbe (zur Not, mach einfach alle Rot, dann bist du nicht zwangsläufig an einen Trupp gebunden), sondern vielmehr, was du in deiner Liste brauchst. Zu wenig Standards -> normale Springer, zu wenig Antitank-> Wegwerfvets mit 2 Meltern und evtl ner Faust/Melterbombe.
Was man allerdings mit 100%iger Gewissheit sagen kann: Standardspringer immer im 5er Trupp mit Faust für 165 Punkte, da die Jungs im 10er einfach nicht wesentlich mehr reißen, als im 5er und der kleinere Trupp einfacher zu verstecken ist. Auch ist die Kosten/Nutzen-Rechnung bei 5ern einfach wesentlich besser, ich denke sobald Jaq das gelesen hat, kann er wieder seinen Post suchen und verlinken, da ist der Standardbereich mal aufgeschlüsselt durchgerechnet, was uns zu dem Schluss bringt: Springer im 5er, taktische Marines im 10er

So ganz nebenbei würde ich ja, wenns nicht drängelt, mit dem Bau auch noch bis zum Codexerscheinen warten und erst dann wirklich loslegen, denn ich denke, nachdem der Dex draußen ist, dürfen ASM auch endlich Spezialwaffen tragen 😉

Das hängt meiner Meinung nach davon ab, was du sonst noch so ins Feld werfen willst. 🙂

Eine Liste, wie du dir deine Armee am Ende vorstellst wäre da hilfreich, sonst macht es natütrlich wenig Sinn dir zu sagen, nimm dies oder das, wenn´s dann an anderer Ecke hakt.

Zur Truppgröße: 10ner leben länger, wenn sie übers offene Feld maschieren müssen. Gegen eine Beschussarmee kannste so 5 Jungs abziehen, bis die da sind wo es Weh tut. Das tut dann wiederum dir Weh, wenn es 5 teurere Vets waren. 😉

5er bieten dir wiederum den Vorteil, das du direkt einen TK mehr hast, allerdings, wie oben gesagt, sollten die Jungs schön die Deckung suchen, bis sie in Angriffsdistanz sind. Und das mit Vet-Serg drin hast du ja schon selber richtig erkannt.^^

MfG,

Darian

P.S. Ok, da war einer schneller.^^

erstmal danke für die schnellen Antworten.

also... dat mit den gelb oder goldhelmen war eigentlich nur so als spaßiges ende gedacht... whatever...

warten bis der kodex rauskommt is ne gute Idee.. ABER ich bin total heiß auf basteln/pinseln etc 😀 - von daher werd ich nicht drum rumkommen

was ich schonmal sagen kann...
-ich werde 100% öfters gegen Orkse spieln.
-ich steh auf die Taktische Trupps... also ich muß keine springer für die standart auswahl haben.
-ich möchte die Springer zur unterstützung meiner Todeskompanie (nahkampf)

was haltet ihr denn von der Ehrengarde mit Sprungmodulen? (besonders im vergleich zu den Veteranen)

erstmal danke für die schnellen Antworten.
Kein Thema 😉
also... dat mit den gelb oder goldhelmen war eigentlich nur so als spaßiges ende gedacht... whatever...
Ich dachte mir sowas, war nur als Hinweis gedacht, gelb deckt manchmal auch echt Scheiße 😉
warten bis der kodex rauskommt is ne gute Idee.. ABER ich bin total heiß auf basteln/pinseln etc 😀 - von daher werd ich nicht drum rumkommen
Basteln kannst du ja schon, du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit Springer mit NKW und Pistole einsetzen, da kommste ja nicht drum rum, also kannste diese welche schon mal basteln. Umbauen lassen die sich auch geil, finde ich. Man erreicht mit ein wenig GS, einem Skalpell und einem Draht wirklich coole Ergebnisse, was die Posen angeht, grade bei Springern echt genial und wenn du den Draht verstecken willst, dann nimmste Watte, färbst diese etwas ein und schon hast du Rauchschwaden am Sprungmodul ^^
was ich schonmal sagen kann...
-ich werde 100% öfters gegen Orkse spieln.
-ich steh auf die Taktische Trupps... also ich muß keine springer für die standart auswahl haben.
-ich möchte die Springer zur unterstützung meiner Todeskompanie (nahkampf)
-öfter gegen Orks ist gut... die können von 18 mal Panzerungswertung bis 0 mal Panzerungswertung alles dabei haben, dazu kann man pauschal wieder wenig sagen.
-taktische sind cool, ich mag die eigentlich auch, aber bite nur im 10er und dann sowas wie Melter/Multimelter, Melter/Rak... und IMMER mit Rhino, dieses dient als mobile Deckung für den Inhalt und die Springer dahinter
-Springer im Standard würde ich mir bis zum Erscheinen des neuen Dex nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wie gesagt, wenn die Gerüchte stimmen, hast du dann nen schnellen Trupp mit Melter, Faust und Furious Charge. Wenn auch unfluffig, sind die eigentlich nicht zu verachten als Standard, da solide, schnell vor Ort und ein wenig Punch bringen sie auch noch mit^^
was haltet ihr denn von der Ehrengarde mit Sprungmodulen? (besonders im vergleich zu den Veteranen)
Kann man halten, wie ein Dachdecker. Die Ehrengarde geht mit Dante und E-Fäusten/Waffen und nem Ordensbanner sicherlich gut ab, verrecken genau so schnell wie Vets und sind, wenn man nutzen aus der Garde ziehen will, etwas teurer. Kann man machen, obwohl ich ehrlich gesagt lieber zu Vets greife, da etwas flexibler in der Ausrüstung. Solltest du es aber tatsächlich schaffen TK + 3 mal Furioso aufs Feld zu stellen, kann man sich die Garde nochmal überlegen ^^

Denn im neuen Codex gibts keine Veteranen mehr sondern nur noch Ehrengarde soweit ich rechtens informiert bin. 😉
Und glaub mir, die willst du drin haben wenn das so alles stimmt! 😀

-taktische sind cool, ich mag die eigentlich auch, aber bite nur im 10er und dann sowas wie Melter/Multimelter, Melter/Rak... und IMMER mit Rhino, dieses dient als mobile Deckung für den Inhalt und die Springer dahinter
-Springer im Standard würde ich mir bis zum Erscheinen des neuen Dex nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wie gesagt, wenn die Gerüchte stimmen, hast du dann nen schnellen Trupp mit Melter, Faust und Furious Charge. Wenn auch unfluffig, sind die eigentlich nicht zu verachten als Standard, da solide, schnell vor Ort und ein wenig Punch bringen sie auch noch mit^^
Eigentlich will man nach neuem Codex wohl keine taktischen Marines mehr behaupte ich ma.

Denn im neuen Codex gibts keine Veteranen mehr sondern nur noch Ehrengarde soweit ich rechtens informiert bin. 😉
Und glaub mir, die willst du drin haben wenn das so alles stimmt! 😀

Eigentlich will man nach neuem Codex wohl keine taktischen Marines mehr behaupte ich ma.

Dazu kann ich nur sagen: Schauen wir mal. Ehe ich die Kohle hab mir 3 Tantalus zu kaufen und nur noch mit denen + Springer + Pods spielen kann, muss ich wohl auf Rhinos und TT zurück greifen ^^
Aber rein von der Liste auf dem Papier, denke ich, kann man dir zustimmen^^

Aber rein von der Liste auf dem Papier, denke ich, kann man dir zustimmen^^

Worum es ja letztendlich ging.

Kann meinen Vorpostern soweit nur zustimmen, allerdings würde ich bei den Assault Marines immer 5er Trupps mit Faust nehmen, sind Flexibler und kriegst wie gesagt nen Kompanist gratis dazu, außerdem könnens nie genug Fäuste in der Armee sein. 😉

oh mann... da hätt ich ja auch drauf kommen können.... hab wohl den berühmten Wald vor lauter bäumen nicht gesehen :lol:

jetzt aber NOCH eine Verständnisfrage... was meint ihr immer mit "Vanilla-Marines"?! (lacht mich nicht aus!)

aber zurück zum Thema: keine Veteranenspringer im neuen Kodex.... woher habt ihr das?

irgendwie hab ich mir ne schlechte Zeit zum reaktivieren gesucht.... sollte eigentlich noch 2 Monate warten - dann hab ich Gewissheit was ich brauch darf etc. aber egal

darf man denn noch Devastoren nutzen? oder gibts auch da Gerüchte?