Sturmtrupps und Rhinos

Ja, so ist es. In der 2nd Ed gab es etliche Seiten mit der genauen Beschreibung, wie denn genau eine Kompanie nach dem Codex Astartes auszusehen hat. Da war es so, dass jeder Trupp einer Kompanie mit einem Rhino ausgestattet ist, auch die Trupps 7 und 8, also die Hüpfer. Dieses hat sich mit der neuen Edition geändert, warum auch immer.

Ach sieh mal an
<
dann ist der Codex Astartes ja doch nicht so die festgeschriebene Holy Bible wie ich immer gedacht habe.

Stimmt ja wohl überhaupt nicht Ynnead. Die Imperial Fists, Crimson Fists und zig weitere Orden (gibt ja mehr als genug) halten sich alle strikt an den Codex Astartes. Es gibt halt nur einige Ausnahmen wie Blood Angels (wobei diese eigentlich nur die Todeskompanie extra haben als "Kompanie"), Space Wolves, Black Templar etc.. Also im Endeffekt halt nur die ganzen Orden von denen auch Codizies raus sind bzw. Regeln raus sind. Klar, es gibt noch weitere aber die werden halt nicht genannt.

Richtig, an sich ist der einzige Orden, der sich da komplett nicht dran hält die Wölfe, vielleicht noch die BTs, aber der Rest im groben schon.

Und die Sache mit den Hüpfern haben die in der neuen Edi aus dem Codex entfernt, warum auch immer. Nach den Organisationlísten im Codex (vorletzte Seite) ist das aber immernoch so, also müßte danach auch jeder Sturmtrupp ein Rhino haben.
<

Wenn das ginge wäre das cool denn irgendwie kriegt meine Strumtrupp beim angriff dauernt eins aufs Dach und ich verliere bis zu vier der fünf Marines des Trupps das ist hässlich. Ach ja zum Sturmtrupp:
Darf der Sturmtrupp drei Plasmapistolen haben? (zwei laut codex für den Trupp und eine für den vet. Sergant?)

Klar, du darfst "regulär" 2 Maries mit PPs ausstatten. Den Veteransergeant kannst du ja dann ausrüsten wie du willst - und er darf dabei natürlich auch eine Plasmapilstole erhalten.

Aber Marines mit Nahkampfwaffen in Rhinos wären schon sehr interessant - aber vielleicht wollte GW damit eine weitere Kluft zwischen Chaos und Space Marines schaffen (Marines die Sprungtruppen - chaos mit Verrückten in Rhinos).

Ich habe aber auch das Problem, dass die Sturmtrupps selten wirklich effektiv sind. Sie kosten eine heidenpunktzahl und sind eigentlich gegen nichts wirklich zu gebrauche (gegen Masse zu wenige Attacken, gegen gute Rüstungswürfe fehlende Energiewaffen, gegen andere Marines oder ähnliche Truppen aus dem mittelmaß [Skorpionkrieger, Banshees] entweder zu wenig Attacken oder nicht genug E-Waffen). Daher fülle ich meine Sturmauswahlen lieber mit Landspeeder und Trikes.

Salve,

naja wenn man die Sturmtrupps richtig einsetzt, können sie schon was bringen. Ich versuch sie meist als Reserve hinter meinen Linien zu halten und wenns dann irgendwo brenzlig wird, als Unterstützung ranzubringen.
Stimmt schon, dass sie wenn man sie alleine losschick schnell weg sind, passiert mir leider auch noch oft genug.
<