Diese Diskussion hat im falschen Raum angefangen und sollte hier weiter besprochen werden.
Weil die Aufgabe der Grots eine ganz andere ist. Die der Strumtrupps aber genau das,... leichte Infanterie zu beämpfen, denn das ist ihre Aufgabe.
Und dein Beispiel zeigt doch eigentlich ALLES denn STurmtrupps brauchen tatsächlich 6912 Punkte. Also BITTE gib einfach einmal zu das Sturmtrupps absolute Scheisse sind. Nicht mal du hättest in deinem anderem Thread diesen Trupp aufgestellt als du eine Nahkampfarmee präsentiert hast.
Und Orks dürften die selbe Aufgabe haben wie Sturmtrupps bis auf die Art wie sie sich dorthin bewegen. Orks verlieren wahrscheinlich mehr Truppen auf dem Weg. Der Sturmtrupp verliert an sich keine eigene Einheiten - dafür werden andere Sachen in der Zeit beschossen.
wo und wie und warum müssen Sturmtrupps nicht verändert werden. Gegen welche Gegner machen sie denn Sinn?
- - - Aktualisiert - - -
- - - Aktualisiert - - -
falsch.Ist es zB. "fair", dass ich 1152 Grots benötige, um einen Landraider in einer Runde im Nahkampf platt zu machen. Das sind schlappe 3456 Punkte, um gerade mal 356P zu töten. Man könnte sagen, das ist objektiv betrachtet voll unfair den Orks gegenüber, oder? Nach der Denkweise müssten Grots viel viel billiger sein. Sie dürften nur ca. 0,3 Punkte kosten.
Richtig?
Oder wenn jetzt jemand sagt, ok, Grots sind ja keine Nahkämpfer. Moshaboyz sehr wohl. Und ich benötige 144 davon, um einen Landraider in einer Runde im Nahkampf zu knacken. Das sind 864 Punkte. Immer noch fast zweieinhalb mal so viele Punkte. Ist das fair?
Du siehst, das Argument, "weil es fair" wäre, das ist sehr leicht zu machen. Aber gleichzeitig sehr ungenau und sehr irreführend. Zumindest ohne eine klarere Einschränkung, was mit "fair" gemeint ist.
:happy:[/SPOILER]
Weil die Aufgabe der Grots eine ganz andere ist. Die der Strumtrupps aber genau das,... leichte Infanterie zu beämpfen, denn das ist ihre Aufgabe.
Und dein Beispiel zeigt doch eigentlich ALLES denn STurmtrupps brauchen tatsächlich 6912 Punkte. Also BITTE gib einfach einmal zu das Sturmtrupps absolute Scheisse sind. Nicht mal du hättest in deinem anderem Thread diesen Trupp aufgestellt als du eine Nahkampfarmee präsentiert hast.
Und Orks dürften die selbe Aufgabe haben wie Sturmtrupps bis auf die Art wie sie sich dorthin bewegen. Orks verlieren wahrscheinlich mehr Truppen auf dem Weg. Der Sturmtrupp verliert an sich keine eigene Einheiten - dafür werden andere Sachen in der Zeit beschossen.
wo und wie und warum müssen Sturmtrupps nicht verändert werden. Gegen welche Gegner machen sie denn Sinn?
- - - Aktualisiert - - -
@ Veritas
Bitte lies in Ruhe nochmal meine letzten Posts. Da kannst du meine Definition von Fairness gut heraus lesen.
Fair wäre es im übrigen, wenn du mal keine Gegenfragen stellen würdest und erst mal meine Frage beantworten würdest.
Fair wäre es auch wenn du den Post von McRulerich mit einziehen würdest. Da steht ne Input für dich drin.
Wenn du das alles berücksichtigst, hast du quaasi so etwas wie die Black Box des Wortes "fair" gefunden.
Aus meiner Sicht, versteht sich ;-)
- - - Aktualisiert - - -
Passiert ja nicht. Du postulierst hier einen Fall (Vanguards fressen in einer Nahkampfphase ihr punkte-äquivalent an gardisten weg) den man erreichen würde wenn man den Vanguard Veteranen pro modell +11 Attacken geben würde.
10 Sprungvanguards mit doppelsäge == 180 punkte == 45 guardsmen
45 tote guardsmen (5+sv) = 67-68 wunden = 101-102 treffer = 151 attacken == 15 attacken pro modell plus serg. -2 für doppelsäge = 13 profilattacken die sie haben müsten.
rechne wegen mir noch mit anderen waffen durch oder weiß ich was, aber 1 ist klar: Der Gedanke 10 vanguards würden sich in einer runde durch so nen trupp fressen, hätten sie 1 attacke mehr, ist maßlos übertrieben.
Das wird nicht passieren und es will auch niemand das passiert. Niemand hat hier im entferntesten sowas gefordert wie +11 attacken pro vanguard, damit das was du hier als schlimmen nebeneffekt darstellst passiert.
Gefordert wurde +1 attacke beim wishlisting. Hätte das negative konsequenzen für das spiel?
Mit sicherheit nicht, denn wir haben bereits einen fall der fast das gleiche ist und zeigt, dass es unproblematisch ist. Sagt hallo zu den Blood Angel Vanguards. Die kreigen +1 auf verwundungswürfe.
Das entspricht, zumindest im screen-schlacht-szenario ziemlich genau +1 attacke.
10 vanguards mit +1 toWound machen im schnitt 15(,18) gardisten weg,
10 vanguards mit +1 attacke machen im schnitt 15(,11) gardisten weg.
Wie haben sich die vanguards bei den BA so entwickelt? Sie sind immernoch wenig gespielt. Turniermäßig sowieso nicht. Jenseits davon hab ich nen Kumpel der mal 2x5 mit doppelsäge spielt. Kleine, günstige (90 pts) einheit. Tut nciht weh die mal bis Runde 3 zu halten und zu hoffen in ne wichtige schnittstelle zu schocken. Ansonsten: kleinvieh macht auch mist, immerhin 21 attacken mit +1 to wound. Ist ok. Sind aber niemals das Arbeitstier der Armee, die sind da um irgendwo zu stören.
Ist aber insgesamt ne viel schlechtere Nahkampfeinheit als ne TK oder ne Sanguard.
Haben sie das Spiel irgendwie negativ beeinflusst? Glaube kaum dass man das sagen könnte.
+1 attacke für Vanilla Nahkämpfer, würde allenfalls dafür sorgen, dass sie in B&B besser werden. Es wäre tatsächlich sogar besser für vanguards die man auf fette waffen trimmt. 10 kettenschwert attacken mehr oder weniger gegen nen screen sind kleinkram. wenn ich nen trupp mit 3 hammern habe sind 3 hammerattacken durchaus mal was wert.
Sie wären aber, und da wirds kaum 2 Meinungen geben, immernoch keine starke nahkampfeinheit, wenn man das mal mit dem vergleicht was andere Fraktionen so aufs Brett stellen.
Wären sie danach eine Einheit die zuverlässig in einer Nahkampfphase ihre punkte wieder reinholt, dann wären sie komplett broken. Das schaffen nämlich selbst richtig gute nahkämpfer seltenst. Vllt wenn man mal Glück hat und irgendwie mit ner TK mit 5 hämmern nen shadowsword first turn hacken kann. Aber wann passiert das schon.
Zuletzt bearbeitet: