Sturmtrupps und Vanguards sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27. Januar 2011
7.812
860
45.066
40
Diese Diskussion hat im falschen Raum angefangen und sollte hier weiter besprochen werden.

Ist es zB. "fair", dass ich 1152 Grots benötige, um einen Landraider in einer Runde im Nahkampf platt zu machen. Das sind schlappe 3456 Punkte, um gerade mal 356P zu töten. Man könnte sagen, das ist objektiv betrachtet voll unfair den Orks gegenüber, oder? Nach der Denkweise müssten Grots viel viel billiger sein. Sie dürften nur ca. 0,3 Punkte kosten.

Richtig?

Oder wenn jetzt jemand sagt, ok, Grots sind ja keine Nahkämpfer. Moshaboyz sehr wohl. Und ich benötige 144 davon, um einen Landraider in einer Runde im Nahkampf zu knacken. Das sind 864 Punkte. Immer noch fast zweieinhalb mal so viele Punkte. Ist das fair?

Du siehst, das Argument, "weil es fair" wäre, das ist sehr leicht zu machen. Aber gleichzeitig sehr ungenau und sehr irreführend. Zumindest ohne eine klarere Einschränkung, was mit "fair" gemeint ist.



:happy:[/SPOILER]
falsch.

Weil die Aufgabe der Grots eine ganz andere ist. Die der Strumtrupps aber genau das,... leichte Infanterie zu beämpfen, denn das ist ihre Aufgabe.

Und dein Beispiel zeigt doch eigentlich ALLES denn STurmtrupps brauchen tatsächlich 6912 Punkte. Also BITTE gib einfach einmal zu das Sturmtrupps absolute Scheisse sind. Nicht mal du hättest in deinem anderem Thread diesen Trupp aufgestellt als du eine Nahkampfarmee präsentiert hast.

Und Orks dürften die selbe Aufgabe haben wie Sturmtrupps bis auf die Art wie sie sich dorthin bewegen. Orks verlieren wahrscheinlich mehr Truppen auf dem Weg. Der Sturmtrupp verliert an sich keine eigene Einheiten - dafür werden andere Sachen in der Zeit beschossen.

wo und wie und warum müssen Sturmtrupps nicht verändert werden. Gegen welche Gegner machen sie denn Sinn?

- - - Aktualisiert - - -

@ Veritas

Bitte lies in Ruhe nochmal meine letzten Posts. Da kannst du meine Definition von Fairness gut heraus lesen.

Fair wäre es im übrigen, wenn du mal keine Gegenfragen stellen würdest und erst mal meine Frage beantworten würdest.

Fair wäre es auch wenn du den Post von McRulerich mit einziehen würdest. Da steht ne Input für dich drin.


Wenn du das alles berücksichtigst, hast du quaasi so etwas wie die Black Box des Wortes "fair" gefunden.
Aus meiner Sicht, versteht sich ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Passiert ja nicht. Du postulierst hier einen Fall (Vanguards fressen in einer Nahkampfphase ihr punkte-äquivalent an gardisten weg) den man erreichen würde wenn man den Vanguard Veteranen pro modell +11 Attacken geben würde.
10 Sprungvanguards mit doppelsäge == 180 punkte == 45 guardsmen
45 tote guardsmen (5+sv) = 67-68 wunden = 101-102 treffer = 151 attacken == 15 attacken pro modell plus serg. -2 für doppelsäge = 13 profilattacken die sie haben müsten.
rechne wegen mir noch mit anderen waffen durch oder weiß ich was, aber 1 ist klar: Der Gedanke 10 vanguards würden sich in einer runde durch so nen trupp fressen, hätten sie 1 attacke mehr, ist maßlos übertrieben.

Das wird nicht passieren und es will auch niemand das passiert. Niemand hat hier im entferntesten sowas gefordert wie +11 attacken pro vanguard, damit das was du hier als schlimmen nebeneffekt darstellst passiert.

Gefordert wurde +1 attacke beim wishlisting. Hätte das negative konsequenzen für das spiel?
Mit sicherheit nicht, denn wir haben bereits einen fall der fast das gleiche ist und zeigt, dass es unproblematisch ist. Sagt hallo zu den Blood Angel Vanguards. Die kreigen +1 auf verwundungswürfe.
Das entspricht, zumindest im screen-schlacht-szenario ziemlich genau +1 attacke.
10 vanguards mit +1 toWound machen im schnitt 15(,18) gardisten weg,
10 vanguards mit +1 attacke machen im schnitt 15(,11) gardisten weg.

Wie haben sich die vanguards bei den BA so entwickelt? Sie sind immernoch wenig gespielt. Turniermäßig sowieso nicht. Jenseits davon hab ich nen Kumpel der mal 2x5 mit doppelsäge spielt. Kleine, günstige (90 pts) einheit. Tut nciht weh die mal bis Runde 3 zu halten und zu hoffen in ne wichtige schnittstelle zu schocken. Ansonsten: kleinvieh macht auch mist, immerhin 21 attacken mit +1 to wound. Ist ok. Sind aber niemals das Arbeitstier der Armee, die sind da um irgendwo zu stören.
Ist aber insgesamt ne viel schlechtere Nahkampfeinheit als ne TK oder ne Sanguard.
Haben sie das Spiel irgendwie negativ beeinflusst? Glaube kaum dass man das sagen könnte.

+1 attacke für Vanilla Nahkämpfer, würde allenfalls dafür sorgen, dass sie in B&B besser werden. Es wäre tatsächlich sogar besser für vanguards die man auf fette waffen trimmt. 10 kettenschwert attacken mehr oder weniger gegen nen screen sind kleinkram. wenn ich nen trupp mit 3 hammern habe sind 3 hammerattacken durchaus mal was wert.
Sie wären aber, und da wirds kaum 2 Meinungen geben, immernoch keine starke nahkampfeinheit, wenn man das mal mit dem vergleicht was andere Fraktionen so aufs Brett stellen.

Wären sie danach eine Einheit die zuverlässig in einer Nahkampfphase ihre punkte wieder reinholt, dann wären sie komplett broken. Das schaffen nämlich selbst richtig gute nahkämpfer seltenst. Vllt wenn man mal Glück hat und irgendwie mit ner TK mit 5 hämmern nen shadowsword first turn hacken kann. Aber wann passiert das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst ehe es wieder in vergleiche von einheiten geht wo es dann heißt, "ja aber die können das und das toll" wollen wir erstmal festhalten, was ich eigentlich gesagt habe:
Die Auswirkungen auf das Spiel über die nachzudenken du anregst, wären nicht groß, wenn Marines wie gewishlistet +1 attacke auf den NK-Einheiten kriegen. Schon garnicht so groß dass sie sich auf einmal in einer runde durch einheiten die du da aufgezählt hast fräsen könnten. nicht im entferntesten.

Dann eine einheit die für die selben punkte deutlich besser abschneidet:
Genestealers. Für 180 punkte gibts 15 davon.
Die jungs machen 60 attacken wovon 40 Treffen. Aus den 40 verwundungswürfen sind 6-7 6en dabei die instant killen (tendenz 7). Und 20 weitere verwundungen mit -1 von denen 16-17 killen (tendenz 17, wir runden ja). Kommt man 23-24 tote vs Vanguards 12-13( tendenz 12 aktuell) oder 15-16 (tendenz 15 mit +1 attacke pM). Output aktuell also doppelt so hoch und selbst die können probleme mit screens kriegen.

Oder gerne auch khorne berzerker. Kriegt man 10 Stück für 170 punkte. Kommen auf 6 kettenäxte vom serg + 36 von den boys und 20 kettenschwerter.
Äxte: 42 attacken = 19-20 tote (tendenz 19)
schwerter 20 attacken = 6 tote macht zusammen 25-26 tote. (wohlgemerkt ohne death to the false emperor einzurechnen. Also gegen imperiums screen nochmal mehr)

Beide einheiten bei gleichen (oder knapp weniger punktkosten) etwa doppelt so stark gegen screens. Gegen gepanzerte ziele natürlich noch besser wegen den eingebauten rends und auf den berzerkern ST5/6. Die Vanguards machen vor runde 2 nichts. Die berzerker fairerweise auch nicht, außer man spielt die renegade/warptime combo was keiner tut. Genestealer arbeiten in aller Regel ab runde 1, da sie meist als kraken gespielt werden und dann doppelt gerannt werden. Oder tatsächlich auch als Cults die unter 9" kommen können ab turn 1 sogar meine ich. Aber auch ohne wären die ab Runde 2 da. Natürlich ist schocken auch wieder was wert und hin und her.
Um aber festzustellen dass vanguards für ihre punkte kosten nen sehr geringen output haben reichts aber denk ich allemal.
Sie haben natürlich auch die option viele ewaffen etc zu kriegen, dann sind sie aber auch wieder sehr teuer. Dann spielen sie in ner Liga mit ner TK/Sanguard/ggf custodes bikes, die sie in dem Preissegment auch outputperformen.

Ich denke der Ruf nach nem Buff für vanilla nahkämpfer ist durchaus berechtigt. Und die attackenzahl wäre für mich der erste weg, da sie was korrigiert was beim editionenwechsel auf der strecke geblieben ist: Marines hatten immer den vorteil, dass sie ne zusätzliche attacke hatten durch die boltpistole. Jumpvanguards hatten dazu meist auch einmal den Angriff, da man sie auf unter 9" shcocken konnte. Klar war nen risiko, aber wenn sie dann mal rein kamen waren sie für B&B spiele ok oder sogar gut. Der durchschnittsveteran lag dann schon bei 4 attacken energiewaffe. Das fehlt denen in der 8ten und das nachzuholen fänd ich super.

Wenn sie den buff kriegen gibts finde ich schöne builds für B&B spiele, mal als beispiel:
5er vanguard mit 1 hammer auf dem serg. 112 punkte. Kann man sich leisten auch mal bis runde 3 zu halten und sich irgendwo ne lücke zu schießen. Dank FLY-FAQ haben sie auch mal unter 9" dropcharges. da kommen dann 4 hammer attacken + 21 kettensägen rein. Das ist dann ne einheit die jetzt nicht mega was vom brett zieht, aber für viele gegner ne echte gefahr ist, zumal man ja wenns was wertvolles zu holen gibt doppelt aktivieren kann für 8+42 attacken. zB ne hiveguard, fernkampf infanterie jeder art und so weiter. Man könnte sie auch noch was aufplustern mit 2 schilden und ner faust. Dann sprengen sie auch mal aus eigener kraft nen auto.

Sie wären bei weitem nicht gut genug für starke turnierlisten, aber definitiv auf jedem hobbyboard eine auswahl die man immer aus dem koffer holen kann ohne sich nen stein in den weg zu legen.
 
Ich mach mal Feierabend für Heute.

@ Veritas
Nein erkläre ich dir nicht... Vielleicht kommst du noch selbst drauf. Wenn nicht, diskutier halt erst wieder mit wenn du ausreichend Recherche betrieben hast. Sonst macht das weder Spass noch ist zielführend. Solltest du die Fragen anderer mal zufriedenstellend beantworten, hätten wir im übrigen alle etwas davon. Sonst wird es wohl wie sonst auch immer. Wir drehen uns weiter im Kreis. Weiter und weiter und weiter und immer weiter.
Zum Glück bist du kein GW Mitarbeiter. Sonst wären wir wohl noch in der ersten Edition. Oder die Firma wäre längst pleite gegangen. Und bitte hör auf, zu behaupten, dass dich gewisse Leute diffamieren... Wer Wind säht wird Sturm ernten. Steht sogar schon in der Bibel. ;-)

Und jetzt : Siehe erster Satz
 
Nein erkläre ich dir nicht... Vielleicht kommst du noch selbst drauf.

Das beste Argument, das ich bisher hier gelesen habe. 🙄

Falls das alles ist, was du oder Duderus gegen mich ins Feld fahren könnt, würde ich an eurer Stelle eure Position dringend überdenken. 😉

Ganz offen, für jemanden, der behauptet, an einer gepflegten Diskussion interessiert zu sein, ist dein Verhalten eher das genaue Gegenteil in meinen Augen.

Aber gut, es unterstützt meine Argumente. Ergo sollte ich vielleicht dankbar sein.

Und bitte hör auf, zu behaupten, dass dich gewisse Leute diffamieren... Wer Wind säht wird Sturm ernten. Steht sogar schon in der Bibel. ;-)

Ich fürchte, ein Märchenbuch als moralische Säule heranzuziehen ist nicht unbedingt hilfreich. Schon gar nicht eines, in dem Mord an Ungeborenen im Namen Gottes von eben jenem Gott gefordert wird. Oder dass man keine Meeresfrüchte essen soll.

Dass ich nichts behaupte, sondern dass Medjugorje und Tribun regelmäßig behaupten, ich sei ein gewisser Sam...das ist ein überprüfbarer Fakt. Du kannst diesen Fakt ignorieren, um in deinen Augen Recht zu behalten. Aber allzu überzeugend ist das nicht.

Und mir verbieten zu wollen, mich gegen solche Verleumdungen zu wehren, das ist eine "interessante" Haltung. Damit wirst du bei mir keine Sympatien gewinnen. Zumal es genug ersichtlich ist, dass die beiden immer dann zu dieser Methode greifen, wenn ihnen keine Argumente gegen mich einfallen. Wenn ich auf diese Art attackiert werde, werde ich mich entsprechend wehren. Du weißt ja, was die Bibel zum Thema Wind, Sturm und sähen des ersteren sagt? Nicht wahr?😉


@Duderus: Einheiten anderer Kategorien vergleichen? Na ich weiß ja nicht, aber gut.

Dann eine einheit die für die selben punkte deutlich besser abschneidet:
Genestealers. Für 180 punkte gibts 15 davon.
Die jungs machen 60 attacken wovon 40 Treffen. Aus den 40 verwundungswürfen sind 6-7 6en dabei die instant killen (tendenz 7). Und 20 weitere verwundungen mit -1 von denen 16-17 killen (tendenz 17, wir runden ja). Kommt man 23-24 tote vs Vanguards 12-13( tendenz 12 aktuell) oder 15-16 (tendenz 15 mit +1 attacke pM). Output aktuell also doppelt so hoch und selbst die können probleme mit screens kriegen.

Natürlich hast du die geringere Bewegung und die höhere Sterberate wegen des schlechteren Rüsters ebenfalls eingerechnet. Richtig?

Oh nein, hast du nicht.

Oder gerne auch khorne berzerker. Kriegt man 10 Stück für 170 punkte. Kommen auf 6 kettenäxte vom serg + 36 von den boys und 20 kettenschwerter.
Äxte: 42 attacken = 19-20 tote (tendenz 19)
schwerter 20 attacken = 6 tote macht zusammen 25-26 tote. (wohlgemerkt ohne death to the false emperor einzurechnen. Also gegen imperiums screen nochmal mehr)

Natürlich hast du die deutlich geringere Geschwindigkeit (nicht jeder spielt Alphalegion, nicht wahr) und die weniger guten Waffenauswahlen gegen härtere Rüster als 5+ einberechnet, nicht wahr?

Oh nein, hast du nicht.

Du hast dich gewundert, warum ich gesagt habe, dein Post war weitestgehend irrelevant, selbst wo er mathematisch korrekt war? Das sind mal eben vier offensichtliche Gründe.

Nur den Output und nicht all die anderen Faktoren einzurechnen, die nötig sind, um den Output überhaupt erst zu erreichen, ist nicht sehr zielführend.
 
Das beste Argument, das ich bisher hier gelesen habe. 🙄

Falls das alles ist, was du oder Duderus gegen mich ins Feld fahren könnt, würde ich an eurer Stelle eure Position dringend überdenken. 😉

Ganz offen, für jemanden, der behauptet, an einer gepflegten Diskussion interessiert zu sein, ist dein Verhalten eher das genaue Gegenteil in meinen Augen.

.

Nein,... das hat er schon und du gehst nicht darauf ein. Bzw redest drumherum.

- - - Aktualisiert - - -

D

Dass ich nichts behaupte, sondern dass Medjugorje und Tribun regelmäßig behaupten, ich sei ein gewisser Sam...das ist ein überprüfbarer Fakt. Du kannst diesen Fakt ignorieren, um in deinen Augen Recht zu behalten. Aber allzu überzeugend ist das nicht.

U

Was schon sehr eigenartig ist, weil Zorg, Tribun und ich von alleine ohne darauf gekommen sind anhand deiner Argumente, deinem Schreibstil und deinen ÜBerzeugungen und dem Fakt das du auch noch aus der selben Gegen kommst - und du dir alle Mühe gibst es zu verneinen.^^

Ach ja, du kennst diese Person dann auch noch.... per Zufall

- - - Aktualisiert - - -

D


Ich fürchte, ein Märchenbuch als moralische Säule heranzuziehen ist nicht unbedingt hilfreich. Schon gar nicht eines, in dem Mord an Ungeborenen im Namen Gottes von eben jenem Gott gefordert wird. Oder dass man keine Meeresfrüchte essen soll.

Der Punkt ist aber eine Lebensweisheit die sich nicht nur in der Bibel findet. Ich gehe mit dir sogar konform das die Bibel heute eigentlich nicht mehr so ernst zu nehmen sein sollte wie sie es noch wird - aber wenn man mal dieses Schriftstück in dem Kontext zu ihrer Zeit liest sind dann doch sehr lehrreiche Dinge zu finden... und nebenbei wenn wir hier schon weiter in der Materie drinnen sind nimmst du dir nur das alte Testament vor während er einen Satz im neuem Testament zitiert. Aber ich denke das Thema sollten wir ganz schnell verlassen hier in diesem Forum.

- - - Aktualisiert - - -

und jetzt nochmal.... wann und wo siehst du die Rolle der Sturmmarines sinnvoll. Denn der Kombimelta ist ein Schuss - das ist eher ein Bonus als etwas mit dem man wirklich rechnen kann... Gegen einen LR dürfte er selbst auf halber Reichweite im Schnitt höchstens 2 LP ziehen... 1,25 habe es gerade ausgerechnet... (laut deiner Mathematik 1 LP)

Selbst wenn du 3 Kombimelter einsetzt dann sind das laut deiner Mathematik 3 LP und 3,75 - also grob 4 LP....

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde es komisch das du jedes Mal - die schlechtesten Einheiten im Spiel verteidigst. Nenn mir doch bitte mal Einheiten die du wirklich für schlecht empfindest (lass mich raten, die gibts garnicht weil du jede Einheit irgendwann mal gut einsezten kannst.)
 
Du hast dich gewundert, warum ich gesagt habe, dein Post war weitestgehend irrelevant, selbst wo er mathematisch korrekt war? Das sind mal eben vier offensichtliche Gründe.

Ich hab mich in erster Linie gewundert weil der Kern meiner aussage war, dass die eine Attacke mehr einfach keine schlimmen folgenden hat. schon garnicht so drastische wie du es postuliertest. Auf den Punkt gehst du natürlich nciht ein.
Und dass ist einfach nciht vond er Hand zu weisen. Dass du natürlich nach anderen Einheiten fragst, damit die 1000 post lange "ja wenn nein vllt what was wer wie"-kette wieder losgehen kannst in der du irgendwie alles so drehen kannst, dass du Recht hast.
Darum gehts nicht. Fakt ist: Der buff +1 attacke hätte einfach keine schlimmen auswirkungen, da das +1 to wound bei angels absolut vergleichbar ist und die Vanguards trotzdem keine sonderlich starke einheit geworden sind.

@Duderus: Einheiten anderer Kategorien vergleichen? Na ich weiß ja nicht, aber gut.
Natürlich hast du die geringere Bewegung und die höhere Sterberate wegen des schlechteren Rüsters ebenfalls eingerechnet. Richtig?

Oh nein, hast du nicht.

Inwiefern sind sie langsamer? sie könnne sogar first turn chargen. Und auch so sind sie schneller. Sprungvanguards haben 12".
Genestealers haben 8+ bester aus 3w6. das ist mit fast 90% wahrscheinlichkeit >= 12". Es ist mit über 70% wahrscheinlichkeit mehr als 12".
Sie dürfen sich außerdem zurückziehen und chargen, was für nahkämpfer eine hervorragende eigenschaft ist für den fall, dass sie von einer einheit gegen die sie weniger effizient sind gebremst werden.
Ich traus mich auch schon fast nicht zu sagen, aber genestealers haben noch andere tools wie catalyst. womit sie am ende des tages stabiler als marines sind. Aber selbst ohne kann man sagen:
Pro vanguard mit 3+ kriegt man 1,5 genestealers mit 5++. Das heißt gegen AP 0 sind die vanguard stabiler. Gegen AP -1 sind die genesteler schon stabiler. 10 wunden mit -1 töten 5 vanguard oder 6-7 (6,6666) genestealer. Nicht 1,5 mal so viel, sie sind aber 1,5 mal so viele modelle. Also ja, nen vorteil in der defensive haben die vanguards, aber keinen riesigen.

Ich finde unter anbetracht der tatsache, dass beides reine nahkampfeinheiten sind, sind sie schon vergleichbar.
Auf der haben seite der Genestealer stehen:
potentieller FTC
mehr movement
bessere Buffbarkeit
mehr output
fall back and charge
Auf der haben seite der Vanguards steht:
schock option
Besser gegen AP0.

Damit sind sie natürlich etwas anders, aber für mich schon der selbe typ. Ob Rüstung und schockbarkeit so viel wert sind, dass sie weniger movement, keine chance auf FTC, deutlich geringeren output und die fehlende möglichkeit von fallback and charge aufwiegen muss jetzt jeder selber wissen. Für mich wäre es das niemals wert, aber kann man wegen mir auch anders sehen.

Was die berzerker angeht: Wegen mir. Sie sind zwar genau so schnell im NK wie die vanguard aber ab dann langsamer, außer sie kommen immer in den nahkampf, dann sind sie durch doppelaktivierung fast genau so fix. Aber wegen mir kann man hier sagen, das sind andere einheiten typen.

Dann halt eine auch JUMPPACK INFANTERY einheit die melee only ist: Deathcompany. Ich nehm auch nciht das bolter loadout, soll ja melee only sein. Beim bolter loadout erledigt sich die frage des outputs auch von selber.
180 punte für 9 TK mit Doppelsäge.
Pro modell sind das 2 attacken + 2ccw + black rage = 45 nahkampfattacken. 3+/2+ -> 17 tote. Ist immernoch mehr als die vanguards selbst wenns ie ne attacke mehr bekommen.
Dann vergleichen wir diese einheiten, ehe es wieder heißt die sind nicht vergleichbar:

Beide "FLY"
Beide 12" move
Beide können schocken.
Beide 3+

Haben Seite Vanguard:
1 modell mehr

Haben seite TK:
Besser buffbar
Können first turn chargen mit stratagem
Sind stabiler (zwar 1 modell weniger, dafür 6+ feel no pain, womit sie insgesamt etwas gewinnen, aber nicht viel)
Option auf 3w6 charge was den dropcharge besser möglich macht, wenn man nciht den doublemove weg gehen will
Bessere Ausrüstungsoptionen, mehr attacken mit energiewaffen wodurch sie punkteeffizienter werden.

Denke hier sind wir dann langsam auch durch. Es ist ausgeschlossen die vanguard über der TK zu sehen. Sie kosten das gleiche und können viel weniger.

- - - Aktualisiert - - -

Und was Veritas' Position eigentlich ist.

"dagegen"
 
Zuletzt bearbeitet:
@LordCil:

nur dass du da schon mal falsch liegst. Ohne Sprungmodul sind Vanguards einen Punkt pro Modell billiger. Mit Pack 2 Punkte.


Bei 10 Mann 20 Punkte mehr bedeutet schon vier E-Äxte, die ich den Vanguards geben könnte und deren Output damit deutlich erhöhen würde gegen Dosen. Oder 2 Schwebos, die ich gegen Horden nutzen könnte.

Und um das zu wissen muss ich ebenfalls kein Rechengenie sein.

Iron Hand Trait, selber 6+ FnP

@Duderus:

Ich hab mich in erster Linie gewundert weil der Kern meiner aussage war, dass die eine Attacke mehr einfach keine schlimmen folgenden hat. schon garnicht so drastische wie du es postuliertest. Auf den Punkt gehst du natürlich nciht ein.

Korrekt, auf den Punkt bin ich bisher noch nicht eingegangen.

Weil es schlicht zu viel anderes gab, auf das man meiner Meinung nach zuerst eingehen muss. Aber keine Angst. Das kommt noch. Und dann sehen wir mal, ob deine Rechnung alles abdeckt, was man bei sowas besser bedenken sollte.
Ich habe den Verdacht, ich finde tonnenweise Dinge, die du nicht beachtet hast.

Aber alles zu seiner Zeit. Uns hetzt ja nichts, richtig?

Und wo wir grade von Dingen reden, die du nicht bedacht hast:

Inwiefern sind sie langsamer? sie könnne sogar first turn chargen. Und auch so sind sie schneller. Sprungvanguards haben 12".
Genestealers haben 8+ bester aus 3w6. das ist mit fast 90% wahrscheinlichkeit >= 12". Es ist mit über 70% wahrscheinlichkeit mehr als 12".

Wozu man zwingend Kraken spielen muss. Das mal vorweg. Nicht dass die Fähigkeit schlecht wäre. Aber die Genestealer haben die nicht per se. Aber was sie außerdem nicht haben. Eine echte Schocktruppenregel, wie die Vanguards sie haben mit ihren Sprungmodulen.

Denn deinen 1.-Turn-charge kann ich zu 100% verhindern, in dem ich mich mehr wie 3" von der Linie zur neutralen Zone fern halte. Wenn dein Gegner also nicht komplett dumm ist, greifst du nicht vor dem 2. Zug an. Falls du dann noch lebst. Denn schon ein einziger Trupp Boltermarines wird dich Minimum 4 Genestealer kosten. 5+ Rüster. Kille ich dir nur 6, für zB. Imps jetzt nicht schwer, hast du plötzlich schon nur noch 18 Attacken gegen irgendwelche Blockerhorden. Das sind dann noch 12 Treffer. Gegen Widerstand 3 macht das ca. 9 Wunden, macht 6 Tote.

Da kriege ich mit den Vanguards mehr kaputt. Laut deiner eigenen Rechnung. Und dank der Schocktruppenregel müssen die meistens nur durch das Abwehrfeuer, nicht durch das Abwehrfeuer plus eine volle Schußphase des Gegners.

Von der Tatsache, dass ohne eine Sporenkapsel oder einen Trygon deine Genestealer nicht auf dem ganzen Feld ab Runde 2 sein können. Die Vanguards sehr wohl.

Also ja, Genestealer sind deutlich langsamer. Sie sind immer noch sacken schnell, bzw. können es sein. Den Vanguards können sie in dem Aspekt trotzdem das Wasser nicht reichen.

Und der 5+, auch wenn es ein Retter ist, der hält halt nicht mal Ansatzweise so lange, wie der 3+ und der mögliche 3++ der Vanguards.

Und wenn man all diese, sehr sehr offensichtlichen Dinge entweder ausläßt in seiner Betrachtung, oder erst gar nicht wahrgenommen hat. Nun ja, dann kann man schon auf die Idee kommen, Genestealer wären gnadenlos überlegen.
Nur sind sie es halt nicht. Es ist immer noch eine sehr sehr gute Nahkampfeinheit. Eine der besten im Spiel.

Gegen AP -1 sind die genesteler schon stabiler. 10 wunden mit -1 töten 5 vanguard oder 6-7 (6,6666) genestealer. Nicht 1,5 mal so viel, sie sind aber 1,5 mal so viele modelle. Also ja, nen vorteil in der defensive haben die vanguards, aber keinen riesigen.

Mhm. Und jetzt die Rechnung richtig. Genestealer müssen mindestens zweimal durch diesen Beschuß. Einmal in der Schußphase. Einmal im Abwehrfeuer. Vanguards mit guter Wahrscheinlichkeit nur im Abwehrfeuer.
Und schon schmilzt der Genestealertrupp dahin.

Außerdem ist DS-1-Feuer jetzt nicht eben super häufig. Rechnen wir nur mit DS-0, was erstmal am wahrscheinlichsten ist, dann töten 10 Wunden immer noch 6,7 Genestealer (also 7) und 3,3 Vanguards, also 3. Das ist eine 2,3mal so hohe Sterberate. Sprich, um durch gängiges Kleinkaliberfeuer zu kommen brauchen Genestealer schon 23 Modelle. Und da haben wir wieder nicht eingerechnet, dass Vanguards evtl. überhaupt nicht durch dieses Feuer müssen.

Du kannst gern immer nur die Rechnungen ignorieren, die besonders verheerend für deine Argumentation sind. Aber das macht diese Rechnungen nicht weniger real. Um nur die selbe Ausgangsposition wie die 10 Vanguards zu erreichen, müssen die Genestealer allein 276 Punkte ausgeben. Dafür bekomme ich aber 15 Vanguards plus eine E-Axt, nicht nur 10.

Und plötzlich sehen die Vanguards immer besser und besser aus.

Dann halt eine auch JUMPPACK INFANTERY einheit die melee only ist: Deathcompany. Ich nehm auch nciht das bolter loadout, soll ja melee only sein. Beim bolter loadout erledigt sich die frage des outputs auch von selber.
180 punte für 9 TK mit Doppelsäge.
Pro modell sind das 2 attacken + 2ccw + black rage = 45 nahkampfattacken. 3+/2+ -> 17 tote. Ist immernoch mehr als die vanguards selbst wenns ie ne attacke mehr bekommen.

Und die Vanguards kommen auf 2 Attacken + 2CCW + Sgt. = 41 Attacken, ergo 12 tote Blocker. Wow! Voll viel mehr.! Ganze 5 Mann. Ein riesen Unterschied. Zumal du hier den BA-Bonus für das Chaptertrait eingerechnet hast, aber nicht eines für die Vanillas. Mit Iron Hands hab ich dann den selben FnP. Mit Whitescars kann ich 2" mehr advancen und außerdem zurückfallen und wieder angreifen. Letzteres super genial an einer Einheit mit 12" Bewegung.

Denke hier sind wir dann langsam auch durch. Es ist ausgeschlossen die vanguard über der TK zu sehen. Sie kosten das gleiche und können viel weniger.

Aussage komplett falsch. Sie können grob das selbe. sie sind teurer. Wie du bereits eigentlich gesagt hast.


@Medjugorje:

Nein,... das hat er schon und du gehst nicht darauf ein. Bzw redest drumherum.

Hat er? Dann wiederhol du doch bitte seine Position diesbezüglich.

Die einzige Aussage, die ich gefunden habe war: es muss fair sein, 1-2 Attacken ist nicht fair.

Kein warum. Keine Begründung, mit der man was anfangen könnte. Was an 1-2 Attacken nicht fair ist? Keinerlei Aussage. Nicht auf den letzten 10 Seiten des anderen Threads. Falls doch, wie gesagt, gib mir eine Zusammenfassung und sag mir, wo ich die Info dazu finden sollte.

Wenn du das nicht kannst, hör auf, drum herum zu reden.


und jetzt nochmal.... wann und wo siehst du die Rolle der Sturmmarines sinnvoll. Denn der Kombimelta ist ein Schuss - das ist eher ein Bonus als etwas mit dem man wirklich rechnen kann... Gegen einen LR dürfte er selbst auf halber Reichweite im Schnitt höchstens 2 LP ziehen... 1,25 habe es gerade ausgerechnet... (laut deiner Mathematik 1 LP)

Selbst wenn du 3 Kombimelter einsetzt dann sind das laut deiner Mathematik 3 LP und 3,75 - also grob 4 LP....

Es sind aber 4 Kombimelter. Also im Regelfall 7 Wunden. Dazu 4 Melterbomben. Noch mal 7 Wunden. Selbst wenn ich nur mit jeweils 4 Wunden rechnen würde, wären es gesamt 8LP (Schnitt ist glaube ich eher 10 oder 11). 8 Hammerattacken. 6 Wunden. Bin ich schon mal bei 14-20 Wunden. Von 16, die der Landraider hat. Also ist er im Schnitt da schon platt. Dann noch 4 Evisceratoren, die mir auch wenigstens 2-3 LP ziehen sollten. Genug Overkill, um sogar einige unterdurchschnittliche Würfe zu kompensieren.


Dreh es wie du willst, vier dieser 5er Trupps langen locker für einen Landraider.


Ich finde es komisch das du jedes Mal - die schlechtesten Einheiten im Spiel verteidigst. Nenn mir doch bitte mal Einheiten die du wirklich für schlecht empfindest (lass mich raten, die gibts garnicht weil du jede Einheit irgendwann mal gut einsezten kannst.)

Ich verteidige nicht die schlechtesten Einheiten im Spiel. Ich widerspreche lediglich deiner Einschätzung, welche schlecht sind. Und ich kann das im Regelfall begründen.

Und du liegst richtig, es gibt jetzt momentan nicht viele Einheiten, die ich wirklich schlecht finde. Hunter und Stalker sind nicht so meins. Aber den Rest kann ich immer gegen irgend einen Gegner gut gebrauchen.
Aber ich versuche ja auch nicht, gegen jedes Volk gleichzeitig aufzustellen, sondern immer nur gegen eine Fraktion. Ich spiele halt kein Turnier, wo ich nicht vorher weiß, gegen welche Fraktion es geht.
Ich habe halt verstanden, dass was gegen eine Fraktion gut ist, evtl. gegen andere nicht funktioniert. Wenn Einheit X gegen Fraktion A nicht funktioniert, ist sie nicht schlecht. Sie ist schlecht gegen Fraktion A.
Fundamentaler Unterschied.
So lange du den nicht anerkennst und immer nur durch deine Turnierbrille bewertest, wirst du nie verstehen, warum ich so viel zufriedener mit meinen Black Templarn bin, als du.

Gruß vom Veri
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur sind sie es halt nicht. Es ist immer noch eine sehr sehr gute Nahkampfeinheit. Eine der besten im Spiel.



Mhm. Und jetzt die Rechnung richtig. Genestealer müssen mindestens zweimal durch diesen Beschuß. Einmal in der Schußphase. Einmal im Abwehrfeuer. Vanguards mit guter Wahrscheinlichkeit nur im Abwehrfeuer.
Und schon schmilzt der Genestealertrupp dahin.

Der 9-Zoll Charge gelingt mit guter Wahrscheinlichkeit? Das stimmt doch so nicht. Oder ab wann definierst du diese als gut?

Und findest du dann auch das die Vanguard eine der besten NK Einheiten im Spiel sind?
Du hast sie ja als gleichwertig eingestuft. Ich meine selbst wenn man für die Vanguards Verwendung hat und sie gut findet, eine der besten NK Einheiten im Spiel wäre für mich unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache dagegen.
Die Tatsache, dass 1 attacke mehr oder weniger denen nicht schadet lässt du völlig außen vor. Und wie vorhergesehen wieder in irgendwelche komischen debatten verfällst warum die vanguard jetzt genau so gut sei wie die TK. Warum man bei genestealern nicht kraken oder genestealer cults annehmen darf obwohl das jeder spielt mit den neuen detachments und so weiter. Das eigentliche, worum es geht wird komplett bei seite geschoben, denn die diskussion darum kann man nicht gewinnen:
A) die vanguard hat einen recht kleinen Damageoutput für ihre punktkosten. Andere Nahkämpfer für gleiche punkte überbieten die easy.
B) Selbst als Blood Angels haben die Vanguards eine geringere Effizienz als ihre alternativen (sanguard / TK)
C) +1 attacke auf nahkampfmarines würde das spiel nicht negativ beeinflussen und es würde nicht dazu führen dass sie sich auf einmal in einer nahkampfphase durch 30 gardisten fräsen, wie du es angegeben hast.

Also ratzdefatz nen Nebenkriegsschauplatz aufmachen wo man über 1000 Sachen hin und her konjunktiv bingo spielen kann:
Natürlich schaffst du es auch ne TK auf gleicher höhe mit ner vanguard zu sehen. Komisch dass alle welt TK zockt und keiner vanguard, selbst als blood angel.

Folgendes sind Fakten:
- Vanilla Vanguards können niemals first turn chargen ( bis auf ausnahme im edit). TK kann das über ihr gleich 2 stratagems.
-Iron Hand Vanguards sind genau so stabil wie TK, das stimmt, haben dann aber keinen chargereroll. Sie sind dann nur mit 10/36 chance in runde 2 drin, während die TK gleich 2 optionen hat first turn zu chargen und 2nd turn per schock und 3w6 immernoch um meilen zuverlässiger drinne ist.
-Whitescar vanguards können zurückziehen udn chargen was sehr gut ist, sind dann aber wieder instabiler als die TK.
-Sobald man ausrüstung rechnet sind die TK besser, weil sie mehr attacken mit den kostenpflichtigen e-wafen haben. Vanguards hat serg 3 attacken und normale 2 mit e-waffe. Keine buffmöglichkeit außer grimaldus in nem droppod (eher weniger wahrscheinlich). TK hat jeder 3 attacken mit black rage, das sie zumindest beim ersten mal "garantiert" kriegen (siehe 2). Durch psi auf 4 buffbar. man zahlt also die gleichen punkte für doppelt so viele energiewaffen attacken.
-TK kann bolter+CCW kriegen wodurch sie gleich viele nahkampfattacken haben, aber noch bis zu 20 schuss bolter oben drauf kriegen.
-TK hat +1 auf verwundungswürfe wodurch energiewaffen noch effizienter werden. 21 punkte für nen hammer auf ner TK bringt 4 attacken die alle panzer auf 3+/2+ wunden. 21 Punkte für nen hammer auf ner vanguard bringt 2 attacken die panzer auf die 4+/3+ wunden. Schwerter auf ner TK verwunden die meiste infanterie auf die 3+/2+ mit -3 rend.

Es ist doch ganz klar dass die vanguard schwächer ist.
Die vanguard hat außer sturmschilden nichts was die TK nicht auch hat und kann mit der CT allenfalls einen teilaspekt ausgleichen, aber das allerwichtigste nie: Besser als ein rerollbarer(templar) 9" charge runde 2 wirds bei vanguards niemals. Bei der TK schon. Sie hat gleich mehrere optionen auf firstturn charge oder 2nd turn charge. (doppelmove, replace, 3w6 charge).

Und weils so viel spaß macht: 220 Punkte Tk vs 220 punkte vanguard jeweils im angriff ( die TK kriegt ja save nen angriff und bei den vanguards gehen wir auch mal davon aus), mal schauen wer gegen MEQ mehr schaden macht:
Vanguard vs MEQ:


Ich gehe bei vanguards davon aus, dass äxte das beste sind. Sie wunden 66% mit immerhin -2 DS. Krallen wunden zwar 75% mit -2 aber pro krallenpaar kriegt man 2 äxte -> 4 vs 3 attaken.
10 vanguards 180 -> 8 Äxte (eine davona uf serg) = 220 punkte
17 axtattacken: 17 * 2/3 * 2/3 * 2/3 * 5/6 = 5,03 (also ziemlich exakt 5, leichte tendez aufwärts.)
16 schwertattacken: 16 *2/3 * 1/2 * 1/3 = 1,77 Tote. (also 1-2 du magst ja nicht runden)
== Zusammen 6-7 Tote MEQ, tendenz 7.

TK vs MEQ:
10 TK (200 Punkte) -> 5 Schwerter =220 punkte.
15 e-schwert attacken: 15 * 2/3 * 2/3 = 5,55 (also 5-6 tendenz 6 tote)
25 ccw atatcken: 25 *2/3 * 2/3 * 1/3 = 3,70 (also 3-4 tendenz 5 tote)
== Zusammen 9-10 tote MEQs, tendenz 9.

- - - Aktualisiert - - -

Und nur um einmal das klarzustellen was eh allen klar ist:

Das allerwichtigste ist nicht der nackte output, sondern sie in den NK zu bringen.
Die TK hat mehr output, hat auch bessere buffbarkeit und effizienz auf den teuren waffen, aber das entscheidenste ist, dass man mehrere optionen hat diesen 200+ punkte squad runde 1 oder runde 2 sicher anzubringen.

Wenn ich die selben Optionen für vanguards hätte in meinen Marines, dann würde ich die vanguard zocken. Auch wenn ihr damage für die punkte nicht gerade top ist, ist das wichtigste dass sie in der Runde in der sie kommen auch zuhauen und das erreicht man als marine nicht. Best mögliche ist 9" charge rerollbar runde 2. erfolgschance ist 1 - 26/36 * 26/36 = 48%. Mehr ist nicht drin und dann muss man templar spielen oder nen bike libby dabei ahben der den chargereroll auf die castet, der auch wieder jenseits 100 pts und sie können auch nicht überall runter. Wenn nicht liegt die chance dass sie dropchargen nur bei 27%, vorausgesetzt der gegner macht keine spielfehler. (ruinendrop)

Edit: Es ginge noch ravenguard und vor-infiltrieren. Das funktioniert wenn der gegner keine deployment-infiltratoren hat (u.a. nurglings, scouts, stealth suits) und man zug 1 kriegt. Dann schafft man es definitiv turn 1 in den screen des gegners. Wenn man den nachzug hat kommts drauf an wie aggro man deployt. die haben dann in ihrem zug 1 12"+7" bedrohung und der gegner kann mit dem screen im schnitt 6" zurückfallen. nen 50:50 FTC hat man dann also wenn man sie 12-13 vom gegner entfernt deployt. Ist schon hart riskant, selbst wenn man deckung hat, kann man aber machen.
Die TK kann man wenn man nicht gamblen will immernoch defensiver stellen. Mit dem pregame move erreicht man eine ähnliche stelle wie die Vanguard, hat dann vond a aus den selben threat.
Zu dem Zeitpunkt (wo man weiß wer anfängt) kann man sich aber immernoch entscheiden es safe zu spielen die TK stehen zu lassen oder sogar nach hinten in ne deckung zu springen und dann turn 1 über Wings of fire + 3w6 charge rein zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und übrigens fanden in fast allen threads wo es mal zur sprache kann alle beteiligten, dass vanguards noch die besten nahkämpfer sind die wir haben.
Was ist mit Assault squads? was ist mit reivers oder assault terminatoren. Hammernatoren sind komplett aufgeschmissen sobald sie von horden getaggt werden, weil sie nur 2 attacken auf die 4+ = 1 hit pro modell haben. Aber vermutlich sind hammernatoren auch 1A nahkämpfer und alle anderen können sie nur nicht spielen.
 
@LordCil:

nur dass du da schon mal falsch liegst. Ohne Sprungmodul sind Vanguards einen Punkt pro Modell billiger. Mit Pack 2 Punkte.



Gruß vom Veri

Ja stimmt ich Dummchen hab den armen jungs am sarge ein sturmschild verpasst. Schande auf mein Haupt.


Ging es nicht eigentlich im +1 Attacke für Marines?
Du erzählst wieder seitenlang Geschichten die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Mit einer Attacke mehr, wären Vanguards im übrigen auch einigermaßen zu gebrauchen.
 
Ist doch immer seine taktik. Mach irgendein fass auf, dass mit dem thema nichts zu tun hab und dann ordentlich konjuntiv bingo.

Davon dass sich leute +1 attacke für marine nahkämpfer wünschen formuliert er:
Die Antwort die man bekommt ist, sie machen nicht genug Schaden. Frägt man näher nach, wird schnell deutlich, das Problem das die Leute da sehen ist, dass zB. ein Trupp Sprungmarines einen 30er Mob Rekruten nicht schnell genug (in ihren Augen) platt machen kann und feststeckt.

Mit anderen Worten, die Beschwerde ist: "mein Trupp Sprungmarines ist viel zu teuer, weil er nicht in der Lage ist, einen grob gleich teuren Trupp Rekruten in einer Runde platt zu hauen"

Was mit der Sache schon ncihts mehr zu tun hat, denn bei +1 attacke reden wir nicht davon dass sie einen gleich teuren trupp rekruten (45 Stück) platt hauen, sondern wir reden davon ob sie 12 oder 15 platt hauen.
Aus dieser These die er anderen in den Mund legt folgert er, dass sie absurd wäre.

Dann gehts darum eine andere einheit fürs konjunktiv bingo zu finden.
Wer ist ihnen in der Punktekategorie denn so unglaublich über? Kannst du mal Beispiele bringen und deine Meinung anhand derer begründen?

Wenn dann Einheiten gibt die in der Punktekategorie doppelt so gut sind, wird die these wieder weiter eingeschränkt, weil diese einheiten ja nciht vergleichbar seien.

Dann erklärt man ihm, dass sie nicht nur vergleichbar sind, sondern als reine nahkampfeinheit sogar schneller im nahkampf.

Wie kommt man aus der nummer raus? Einfach sagen man darf ja nicht davon ausgehen, dass sie die passende chaptertactic (bzw hive fleet etc) haben. Dass sie auch ohne die regel genau so schnell im Nk sind wird gekonnt ignoriert.

Dann macht man schnell das fass der defensive auf, um die es erstmal garnicht ging, weil die vanguards da scheinbar besser sind:
Natürlich hast du die geringere Bewegung und die höhere Sterberate wegen des schlechteren Rüsters ebenfalls eingerechnet. Richtig?

Erklärt man ihm, dass sie garnicht so viel schneller sterben, wegen ap, wegen catalyst und wiel sie schneller im nk sind gilt das auch nicht.

Ist doch immer das gleiche mit ihm 🙂
 
Jetzt noch eine Herausforderung zum Spiel um etwas zu beweisen. Dann kommt eine Fake-Liste um allen den Spiegel vorzuhalten. Dann die richtige Liste aber mit Einschränkung bei möglichen Terminen. Inzwischen werden die Posts immer länger. Dann sind wir schon beim Entspurt und wir steuern auf das Schliessen des Threads zu.

Ich will ja nicht sagen ich hab euch gewarnt, aber ich hab euch gewarnt.
 
Und deine komplett zum Thema beitragenden Zwischengrätschen werden gaaaanz bestimmt helfen, deine Prophezeihung zu verhindern, nicht wahr Tribun?

Leute wie du sind mir die liebsten. Mit provokanten Kleinstbeiträgen trollen und wenn man dich auffordert Farbe zu bekennen kneifen wie die anderen auch. Trag doch mal zur abwechslung was zum Thema bei, statt dich als Troll hier durchfüttern zu lassen...wie wär es?



Der 9-Zoll Charge gelingt mit guter Wahrscheinlichkeit? Das stimmt doch so nicht. Oder ab wann definierst du diese als gut?

Ich kann mindestens einen Würfel per CP wiederholen, als Black Templar sogar beide ohne CP. Vielleicht bin ich da besonders glücklich. Aber in über 70% der Fälle gelingt mir der Charge.

Und das ist ordentlich genug.

Und findest du dann auch das die Vanguard eine der besten NK Einheiten im Spiel sind?

Nein. Aber es freut mic, dass du erstmal gefragt hast, statt es mir einfach als meine Meinung zu unterstellen.:wub:

Du hast sie ja als gleichwertig eingestuft.
Wenn du das so verstanden hast, dann habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Genestealer und Vanguards sind alles aber nicht gleichwertig. Ganz im Gegenteil. Die Unterschiede sind groß genug, dass ich mich gewundert habe, warum Duderus sie als vergleichbar eingestuft hat.



Ich meine selbst wenn man für die Vanguards Verwendung hat und sie gut findet, eine der besten NK Einheiten im Spiel wäre für mich unverständlich.

Da sind wir einer Meinung.

Ich finde sie gut. Gar keine Frage. Für meinen Spielstil sind sie sogar ausgezeichnet. Gegen die passenden Gegner. Mit der passenden Ausrüstung. Und der passenden Unterstützung.


@Duderus:

Wenn dann Einheiten gibt die in der Punktekategorie doppelt so gut sind, wird die these wieder weiter eingeschränkt, weil diese einheiten ja nciht vergleichbar seien.

Wie bitte? Ich hab alles aber nicht das gemacht.

Was ich gemacht habe:

1. erstmal mich gewundert, warum du Einheiten aus völlig anderen Kategorien heranziehst für den Vergleich, dann verbal mit den Schultern gezuckt und mich dem Vergleich gestellt.

2. anhand für jeden rechnerisch nachprüfbaren Beispielen aufgezeigt, dass du schlicht massiv daneben lagst mit deiner Einschätzung.

3. ich bezweifle ganz massiv, dass eine Einheit, die laut dir "doppelt" so gut ist, tatsächlich doppelt so gut ist, wenn sie statt 6LP zu ziehen 9 zieht. Das ist nicht doppelt so gut. Genauso wie es nicht doppelt so gut ist, wenn sie 17 statt 12 LP zieht.
Da stimmt einfach das Verhältnis zur Aussage so komplett gar nicht. Du hast mit einem recht. Das sollte für jeden offensichtlich sein. 9 ist nicht das Doppelte von 6. Das wäre 12. 17 ist nicht das Doppelte von 12. Das wäre 24.

Also kann man festhalten, derjenige, der hier Dinge sagt, die nicht stimmen, der bist du Duderus. Und von den Dingen, die ich bisher aufgeführt habe, hast du nicht eines bisher widerlegen können.

Und das jedem zu demonstrieren war mir die Verzögerung bei der Frage nach der einen Attacke locker wert.

Wo wir festhalten, können, die Definition davon, was in dem Zusammenhang "fair" bedeutet, die haben wir immer noch nicht. Ihr drückt euch seit zwei Tagen um die Antwort. Alle drei, Duderus, LordCil, Medjugorje.

Und ich sag euch, was ich denke, warum. Weil ich gesagt habe, wenn man mal das Motiv danach hinterfrägt, kommt nichts vernünftiges bei rum, außer der Erkenntnis, dass der Fordernde nur seine persönliche Triumphsträhne gern erweitern würde auf Kosten des Spielspaßes der anderen.
Aber das ist meine persönliche Theorie. Vielleicht kommt ja doch noch was überzeugendes als Argument. "Find es selber raus" ist übrigens ein hervorragendes Argument. Für mich. 😉:lol:


Doch zurück zu +1 Attacke, was ja kaum was ausmachen wird.

Ok. Also mal die bereits diskutierte Vanguard. Aktuell tötet sie mit der Doppelsäge "nur" 12 Gardisten/Rekruten. Geben wir ihnen eine Attacke mehr, werden daraus 15 Tote.

Das klingt ja erstmal nicht dramatisch korrekt? Duderus wurde nicht müde darauf zu verweisen.

Wenn man natürlich bedenkt, dass einen 3 zusätzliche Tote unter Umständen eine Lücke von 9" öffnen, dann ist das für einen Imp-Spieler, der seine Kongaline zu den Aurabubbles aufrecht erhalten muss dann plötzlich doch schon ein mögliches Problem.
Und so eine 9"-Lücke macht es natürlich auch nicht eben einfach, die wertvollen Panzer weiter zu schützen.

Plus eine Attacke nicht dramatisch? Das hängt massiv von der Betrachtungsweise ab.

Aber es geht ja nicht nur um Hordengegner. Wir können unseren Vanguards ja auch mal des Spaßes halber Thunderhammer in die Pfoten drücken. Glaubt hier wirklich jemand, 10 zusätzliche Hammerschläge machen keinen gewaltigen Unterschied?
Sind ja nur mal eben 9LP zusätzlich an allem zwischen Widerstand 5 und 7. Ich wette, da sind die diversen Fahrzeugbesitzer anderer Fraktionen schier begeistert. Besonders Knightspieler werden es lieben, wenn ein 10er Trupp Vanguards mal eben statt 16 satte 24 Wunden macht und damit jeden Knight bis auf die ganz großen mit einem Satz ausradiert. Ca. 450 Punkte die von 340P quasi im One-Hit ausgelöscht werden.

Das hat echt kaum eine Auswirkung. Außer vielleicht, dass kein Knightspieler mehr gegen Marines antreten will. Weil "nicht fair".🙄

Das mal vorläufig zum Thema +1 Attacke. Schaun wir mal, wie du aus der Nummer raus kommst Duderus. Dann befasse ich mich gern mit dem Thema noch tiefer. Ich hab dich ja vorgewarnt, dass ich der Meinung bin, dass du das noch nicht so wiiiirklich richtig durchdacht hast mit den Auswirkungen.

Zurück zu den Nebenschauplätzen:

Erklärt man ihm, dass sie garnicht so viel schneller sterben, wegen ap, wegen catalyst und wiel sie schneller im nk sind gilt das auch nicht.

Hm...Katalyst: die günstigste Variante an diese 18" WC6 Psikraft zu kommen ist der Neurothrope, oder? 70P

dein 15er Trupp Genestealer ist gerade um 6 Modelle geschrumpft und nur noch 9 Mann stark. Holla! Da verlieren sie ja sogar ihre Extraattacke noch vor dem Beschuß. Dafür dass dann wenn zB. 10 Bolter in kurzer Reichweite statt 4 nur 3 Genestealer sterben. Womit noch ganze 6 Stealer ankommen um jetzt Abwehrfeuer zu fressen.

Top!

Natürlich würde niemand für die 70 Punkte 6 Genestealer rauswerfen. Also kriegt der Gegner statt dessen also 70 Punkte mehr. Dafür kriege ich nach Rauswurf von einem Rekruten 3 Schweboteams und drei Mörserteams.

Also feuern da erstmal 58 Lasergewehrschüße drauf. Sterben 2 Genestealer. Dann feuern Schwebos und Mörser. Fallen noch mal wenigstens 4-5 Genestealer. Damit greifen noch 8-9 Genestealer an. Abwehrfeuer. Sterben 1-2 Genestealer. Heißt noch 24 Attacken. Bedeutet 8 tote Rekruten. Zur Erinnerung, die Vanguards hätten gerade vermutlich 12 Rekruten getötet, was nicht gerade dafür spricht, dass Genestealer "doppelt" so gut wären.

Und in dem Beispiel hab ich keinerlei Synergien, Traits etc. für die Imps berechnet. Die würden das nämlich noch mal schlimmer machen für die Genestealer.

Aber auch hier hast du recht. Es ist wirklich immer das gleiche mit mir. Ich habe tatsächlich bereits bevor ich meine Meinung hier niedergeschrieben habe gründlich(er) über diese Dinge nachgedacht.😉


Und übrigens fanden in fast allen threads wo es mal zur sprache kann alle beteiligten, dass vanguards noch die besten nahkämpfer sind die wir haben.
Was ist mit Assault squads? was ist mit reivers oder assault terminatoren. Hammernatoren sind komplett aufgeschmissen sobald sie von horden getaggt werden, weil sie nur 2 attacken auf die 4+ = 1 hit pro modell haben. Aber vermutlich sind hammernatoren auch 1A nahkämpfer und alle anderen können sie nur nicht spielen.

Dann wird es wohl sinnvoll sein, Hammertermis gegen Horden entweder nicht einzupacken oder sich von Horden nicht taggen zu lassen. Ersteres nennt man Strategie. Zweiteres Taktik.

Dass man mindestens eines von beiden anwenden muss, macht aus Hammertermis keine schlechte Einheit. Zu glauben, sie wären schlecht, weil man es anwenden muss, macht einen zu einem bestenfalls unterdurchschnittlichen Spieler.

Gruß vom Veri
 
Und deine komplett zum Thema beitragenden Zwischengrätschen werden gaaaanz bestimmt helfen, deine Prophezeihung zu verhindern, nicht wahr Tribun?

Leute wie du sind mir die liebsten. Mit provokanten Kleinstbeiträgen trollen und wenn man dich auffordert Farbe zu bekennen kneifen wie die anderen auch. Trag doch mal zur abwechslung was zum Thema bei, statt dich als Troll hier durchfüttern zu lassen...wie wär es?

Ich würde mich liebend gern unterhalten aber nicht mit Leuten wie dir. Ich denke langsam hat hier auch der letzte kapiert was für eine Art Mensch du bist. Ich könnte mich auch garnicht länger mich mit dir unterhalten ohne dir ehrlich zu sagen wofür ich dich halte... du weisst schon, Nettiquette usw.. Das ziehst du schon seit Jahren durch und daher hast du... ich meine Sam.... damals deinen Modposten verloren und wurdest aus dem Forum geschmissen. Mit dem Gegenwind hier im Forum hast du aber sicher so nicht gerechnet. Daher ist es hier nur noch amüsant und ich danke DMR, medju und einigen anderen für die Geduld mit dir. Du schmeisst die Show fast alleine aber jemand muss dich ja bei Laune halten. So, und nun weiter. Die Länge deiner unsinnigen Posts war schon mal grösser und dümmer. Aber ich denke du kannst alles da gewesene noch toppen. Go Veritas, go!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.