Style - leichte Infanterie mit welcher Auswahl darstellen?

Bilmengar

Codexleser
21. August 2005
346
0
7.391
Hallo,

Bin derzeit dabei, ein paar Catachaner zusammenzukleben, um sie als Späher/Vorhut in meiner Armee einzusetzen. Das ganze im Rahmen eines Armeeaufbaus, was bedeutet, dass ich mich da erstmal festlege und nicht wild tauschen kann. Stiltechnisch sollen die jungens an Kelten angelegt werden, oder sowas - Hinterhalte legen, Nahkampf/Kampf auf kurze Distanz und sowas.

Nur bin ich mir derzeit nicht sicher, in welcher form ich sie einsetzen soll.

a) Sträflinge. Symbolisiert dann eben, dass sie - für imperiale Verhältnisse 😉 - gute Nahkämpfer sind; kennen keine Angst vor dem Feind (Stubborn) und sind ein wenig unberechenbar (Desperadoes). Scouten und Flanken können sie auch, was eben den Scout/Leichte Infanterie-Charakter betont, also den Gegner in Hinterhalte zu locken... Und zudem recht billig: 20 Leute für 180 Punkte.

b) Veteranen mit forward sentries (sorry, englischer Codex): Naja, Tarnmäntel passt wieder zu dem Hinterhalt-Charakter, allerdings können die nicht flanken/infiltrieren/scouten. BF4 + 3 Spezialwaffen ist natürlich auch nett. Dafür eben teurer, 20 Mann 200 Punkte + Waffen - da bin ich nicht sicher, was ich a) brauche und was b) "stilmäßig" passen würde. Hm.

c) Ein Zug mit Al'Rahem. Flankt, was wunderbar zum Hintergrundkonzept passt, bringt deutlich mehr Männer mit und ist verdammt Teuer. 200 Punkte minimum, und dann hat man grad mal 25 Leute, die Fernab der eigenen Linien wohl wenig aushalten werden... also müsste man noch mehr Spielzeug addieren, nen dritten Trupp, Flammenwerfer, nen Kommissar (und das ganze als Nahkampfblock einsetzen), Spezialwaffenteams mit Meltern/Sprengladung... was man eben so braucht, um als Stand-Alone-Armee mit allem fertigzuwerden 😉
Dann landet man aber auch mal schnell bei 500 Punkten.
Dafür hätte man halt dann auch mal nen haufen Infanterie mehr, die tatsächlich auf sich alleine gestellt mit vielem fertig werden kann, vorrausgesetzt, das viele ist nicht die komplette feindliche Armee...

Bin also derzeit recht unentschlossen, vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich weiß, das kann man nicht wirklich vergleichen; zum einen völlig verschiedene Kosten, zum anderen völlig verschiedene Einsatzgebiete. Für die Punkte, die ich bei a oder b spare, könnte ich auch zwei Russe reinnehmen... oder auch nicht.

Oder um es anders zu formulieren: allgemein tendiere ich zwar zu c), aber ich hab n bissel Angst, dass das a) ein zu (punktetechnisch) teures unterfangen wird, um meine Armee dann in zwei hälften zu teilen und meinen Gegner zu erfreuen unb b) als einzelner Zug nicht so viel ausrichten kann... irgendwelche Tipps/Erfahrungen für oder gegen Al'Rahem

Modelltechnisch wären Waffenteam-Catachaner eine gute Wahl mit den knienden Posen.
Regeltechnisch würd ich aber auch zu Sträflingen oder Veteranen tendieren, denn 35-105 Mann und ein brüllender Kommissar in den Wäldern Hinterhalte zu legen lassen halt ich für ne krasse Größe ^^

Jau, Waffenteams habe ich auch noch ein paar; ob die eventuell auch noch Umhänge bekommen, muss ich mal schaun, aber die Catachaner schaffens ja auch ohne.

Und ja, in meinem Fall wohl um die 50 Mann mit Kommissar wäre ne krasse Größe, vor allem, wenn ich ans bemalen denke; dafür hätte ich dann eben bei unter 1500 Punkten immerhin um die 110 Infanteriemodelle drin, was auch nicht ganz schlecht ausschaut... in der Vitrine, oder so :wacko:

Immerhin spiele ich sowieso eine recht zusammengewürfelte Truppe, wenn ich also nen recht großen Teil an Waldmenschen dabei habe, macht das also auch nichts.

Aber danke schonmal für den Input, bisher 1:2:0 für Sträflinge, Vets und Zug 😉