Styrodur verwitterte Obefläche?

xecitu

Aushilfspinsler
24. Januar 2013
17
0
4.746
Hallo,
ich bin sowohl hier im Forum als auch im Geländebau noch relativ neu. Ich möchte mal mit dem Bau einer Ruine beginnen. Ich habe mir die Grundformen aus Styrodur zugeschnitten. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die verwitterte Oberfläche ins Styrodur kriegen soll? Bei einem anderen Ruinenteil hab ich schon mal versucht mit dem Kugelschreiber eine Steinstruktur ins Styrodur zu pressen. Das hat ganz gut geklappt. Aber für diese Ruine möchte ich eben keine wirkliche Steinstruktur sondern einfach eine verwitterte Oberfläche bzw. abbröckelnde Kanten.
Wie macht ihr das?

Gruß
xecitu
 
Moin,

schnapp dir einfach mal ein bisschen Alufolie die du zu ner Kugel zusammen geknüllt über das entsprechende Stück Styrodur rollst. Das ergibt eine ungleichmäßige rauhe Oberfläche die z.B. einer Steinstruktur oder grobem Putz recht nahe kommt.

Einfach mal ausprobieren, vielleicht hilft dir das ja.

Bis dann,

Morswind
 
Was ziemlich gut funktioniert ist, Spachtelmasse auf Gipsbasis auf das Styrodur aufzutragen. Das Zeug gibt´s ziemlich günstig im Baumarkt - vielleicht einfach mal damit experimentieren.

Spachtelmasse eignet sich zum einen, um einen matschigen Boden darzustellen, wenn man sie bewusst dick und unregelmäßig aufträgt, oder eben für verwitterte Oberflächen bei dünnem Auftrag.