Styrodur

Repent

Codexleser
28. Februar 2004
229
0
7.001
36
Habe schon die suchfunktion benutzt,aber hab nix gefunden. Also hier nochmal die Frage an euch: Woher kriegt ihr euer styrodur? Ich hab alle möglichen Baumärkte hier in der gegend abgesucht (obi, topbau, ...). Allerdings erfolglos.

Ich bräuchte mind. 1mx1m Platten, da ich für ein Schulprojekt die Tempelanlage von Tenochtitlan nachbauen will.

Also bitte um schnelle hilfe 🙁

Originally posted by Repent@3. Nov 2005 - 17:22
In welcher abteilung gibt es das denn bei obi? Ich hab heute bei den baustoffen nachgeguckt und da gabs nur styropor platten.

Und als ich nach Styrodur gefragt hab, hat mich die Arbeiterin da so blöd angesehen als würd ich sonst was suchen. <_<
also wenn dir die da so eine aussage gemacht haben,ruf die inquisiton!grenzt ja schon an Meuterei!In,eigentlich jedem Baumarkt,sollte man Styrodur bekommen.meins habe ich z.b. von Hornbach...jippidajajippijippijeyyyy...

hiho

normalerweise bekommst du solche sachen im "richtigen" baustoffhandel siehe z.b. gelbe seiten...
dort kosten die platten je nach dicke 3-7 €...
die platten gibt es auch unter bezeichnung jackodur (styrodur ist ein geschützter name von ner anderen chemiefirma), gibt unterschiedliche firmen die solches zeugs herstellen,
haben auch teilweise andere dämmwerte...
verwendet werden die platten ja für die isolation z.b. zwischen klinker und normaler hauswand soviel ich weiss...

gruss belze

ich hab meine im Obi gekauft, ist ne Innendämmstoffplatte aus jackodur, im endeffekt fast die selbe Konsistenz wie Styrodur, meinst ist minimal schlechter zu schneiden und franst ein klein wenig aus, was aber am messer liegt...

kostenpunkt waren 2,50€ müssten 20mm stärke sein, die ich hab...

10mm platten gibts kaum, oder zumindest ned in meiner nähe, leider...

Je nach Region in der man wohnt kann es schon sein dass man Styrodur (zumindest glattes) nicht so einfach findet. Hier bei mir ist es ebenso.
Bei Baustoffhändlern bekommt man zwar Styrodur das meist zur Isolierung unter Estrich verwendet wird, aber es hat einen Prägedruck der stört und oftmals nicht ohne einen gewissen Aufwand entfernt werden kann.

Solltest du nichts finden dann bestelle im Internet. Hier mal eine Adresse:

Architekturbedarf hier findest du alles was du brauchst.

Hier noch eine Alternative mit hervoragenden (sehr teuren) Material:
Puren
bzw.
pdf

Ach ja, "Styrodur" ist meines Wissen nach ein Produktnamen, so wie es "Pattex" der Firma Henkel gibt.