Blood Angels Subforumsregel -finale Abstimmung-

Sollen Listenthreads ohne angemessenen Eingangspost geschlossen werden?

• Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

marneus-KARLgar

Betrayer
01. März 2010
2.529
0
20.401
Also, hier die Abstimmung.

Nochmal das Ganze:

Punkte der Eigeninitative:

1) Welches Powerlevel?
2) Wie viele Modelle sind vorhanden oder ist das egal? -->Neuanschaffungen
3) Taktik
[4) Statistiken]
5) allgemeine Überlegungen (zus.)😀
6) Bilder der Armee (gerne, all. zus.)😀
7) Spielberichte (zus.)😀

Fettgedruckt=MUSS vorhanden sein
Das mit den Statistiken habe ich mal eingegrenzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich, diese Umfrage finde ich sinnlos.

Warum? Weil die Fragenden schon alleine durch das Feedback und die "vielen" Komentare schnell erkennen, was die Mitmenschen darüber denken.

Meist weist sie jemand zurecht, dass sie genauer auf ihre erstellten Themen eingehen sollen. Dann folgen auch gleich die Veränderungen und anschließende Kommentare.

kleine Anmerkung am Rande:
-die meisten Antworten oder Kritiken beziehen sich auf absolute Powerlisten. Da interessiert sich selten einer für die Bedürfnisse der Fragenden. Nur sehr selten wird auf die Fragenden eingegangen, dafür auf die Suchfunktion hingewiesen.

Edit:
Anstatt Regeln für Posts zu entwickeln wäre es sinvoller auf die Posts einzugehen und nachzufragen. Dann entsteht eine lebhafte Diskusion oder halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Solche strikten Regelungen kann man nicht verlangen, denn sonst drückst du dem Forum und den Usern ein negatives Brandzeichen auf, welches wir nur schwer wieder loswerden.

Stell dir mal vor, du fängst ein neues TT an und anstatt dir Hilfe suchen zu können, wirst du in ein Labyrinth aus für dich unverständlichen Antworten und neuen Fragen geworfen.
Und wenn du in deiner ahnungslosigkeit die Hilfe anderer Spieler suchst, wirst du angemotzt und dein Hilfegesuch einfach gelöscht, weil jemandem dein Post nicht passt.

Es ist aus meiner Sicht wichtiger die Bedürfnisse der Poster zu erkennen und die Fragen auch zu beantworten, anstatt den Leuten mit der verbalen Faust ins Gesicht zu schlagen und sie mit unhöflichen Sprüchen auf die Suchfunktion hinzuweisen.
Und ihnen am ende eine 08/15 Liste vor die Füsse zu werfen.

Was mir auffällt, ist das manche User nach dem dritten User mit der selben Frage recht pampig werden, anstatt sich selbst mal zurückzustellen eine Pause zu machen und die anderen schreiben zu lassen.

Ich persönlich fände es natürlich schön, wenn die User ihre Gedanken zu ihrer Liste niederschreiben würden, aber nicht mit solche starren Fragen wie du sie runtergeschrieben hast.

Solche strikten Regelungen kann man nicht verlangen, denn sonst drückst du dem Forum und den Usern ein negatives Brandzeichen auf, welches wir nur schwer wieder loswerden.
Es geht nicht nur um strikte Regelungen. Zuallererst möchte ich überhaupt wissen, ob diese Regelung von der Community unterstützt wird und das wird sie, wie die positive Resonanz von knapp 64% aufzeigt. Gegen diese Regelung sind nur 16,6%, eine klare Minderheit. Ergo ein klares Ja der Community zu dieser Regelung.

Stell dir mal vor, du fängst ein neues TT an und anstatt dir Hilfe suchen zu können, wirst du in ein Labyrinth aus für dich unverständlichen Antworten und neuen Fragen geworfen.
Und wenn du in deiner ahnungslosigkeit die Hilfe anderer Spieler suchst, wirst du angemotzt und dein Hilfegesuch einfach gelöscht, weil jemandem dein Post nicht passt.
Als ich neu war, wurde ich als Kacknoob beschimpft...-_-

Es ist aus meiner Sicht wichtiger die Bedürfnisse der Poster zu erkennen und die Fragen auch zu beantworten, anstatt den Leuten mit der verbalen Faust ins Gesicht zu schlagen und sie mit unhöflichen Sprüchen auf die Suchfunktion hinzuweisen.
Und ihnen am ende eine 08/15 Liste vor die Füsse zu werfen.
Klar, aber wir sind hier doch keine Dienstleister! Wenn die TEs etwas von UNS wollen, dann müssen sie auch entsprechende Eigenleistung erbringen. Ich sehe nicht ein, mir selbst alles zusammenzureimen. Und vielleicht hört sich das hart an, aber jemanden, der sich einen Zacken aus der Krone bricht, nur weil er einen vernünftigen Eingangspost schreiben soll, brauchen wir auch nicht in der Community...
Wenn ich Leuten helfe, die damit viel anfangen können, sich aktiv an der Listenfindung beteiligen und danach vllt. sogar ein aktives Mitglied in unserem Subforum werden, freue ich mich über jedes neue "Gesicht". Aber einfach nur kurz anmelden, Liste hinschmieren, Tipps kassieren und dann nie mehr gesehen werden, finde ich ziemlich mies...<_<

Und die Umfrage zeigt auf, dass ich mit meinen Ansichten nicht alleine dastehe- eher im Gegenteil!

Als ich neu war, wurde ich als Kacknoob beschimpft...-_-

Und deswegen möchtest du jetzt andere ins das offene Messer laufen lassen ? :mellow:
In einer gewissen Weise wirkt es für mich eher so, als wäre da für dich ein ungelöster Konflikt, welchen du weniger mit den dementsprechenden Usern besprechen möchtest sondern stattdessen den nächsten aufdrückst.
Es tut mir leid, falls ich mit meinem Gedanken etwas weit über das Ziel hinausschieße, aber es muss aus meiner Sicht einfach einen Grund geben, weshalb manche ein pampiges und genervtes Verhalten gegenüber neuer User als "normal" empfinden.

Wenn wir hier Stellenweise einen noch krasseren Ton anschlagen, dann wird die GWFW bald als Neuling-Unfreundlichstes Forum im Netz betitelt.
Das größte, aber nicht wirklich in der Lage die Neulinge mit spaß und freude ins Spiel zu führen.

Einige andere Spitznamen hat sie ja schon und diese Liste würde ich persönlich ungerne erweitern.

Klar, aber wir sind hier doch keine Dienstleister! Wenn die TEs etwas von UNS wollen, dann müssen sie auch entsprechende Eigenleistung erbringen. Ich sehe nicht ein, mir selbst alles zusammenzureimen. Und vielleicht hört sich das hart an, aber jemanden, der sich einen Zacken aus der Krone bricht, nur weil er einen vernünftigen Eingangspost schreiben soll, brauchen wir auch nicht in der Community...
Wenn ich Leuten helfe, die damit viel anfangen können, sich aktiv an der Listenfindung beteiligen und danach vllt. sogar ein aktives Mitglied in unserem Subforum werden, freue ich mich über jedes neue "Gesicht". Aber einfach nur kurz anmelden, Liste hinschmieren, Tipps kassieren und dann nie mehr gesehen werden, finde ich ziemlich mies...

Das hat in gewissen Punkten seine richtigkeit, aber hier melden sich auch genug Leute an, die bisher noch überhaupt nichts mit einem TT zu tun hatten, und sich bei uns Hilfe erhoffen.
Ich sage nicht, dass die Leute hier schnell eine Liste hinwerfen sollen und danach die Imaginäre Hand nach Tipps offen halten.

Aber ein Anfänger weiß oft gar nicht viel zu seiner Liste zu schreiben, ausser vllt ein paar kurzer Sätze, die sich eher darum drehen, dass man neu im Hobby ist und das man Armee XY ausgewählt hat, weil einem die Minis und vllt der Kampfstil gefallen.
Bei manchem User, kommt es für mich aber auch so rüber, dass er nach den ersten pampigen Posts nicht mehr weiß was er schreiben soll, aus Sorge das man ihm aus den vorhergegangen Sätzen einen virtuellen Strick bindet.

Und da kommt es mir so vor, als würde euch am weniger Wettkampforientierten Anfänger wenig bis nichts liegen.

Wer soll den an der Umfrage teilnehmen ?
Die User die sich hier nicht mehr einlogen, weil sie nur negative Erfahrungen mit den Usern gemacht haben ? ^_^

Mein Endsatz für diesen Post lautet:

Gebt den Leuten doch erstmal Zeit sich hier ein wenig in die Gruppe einzuleben und verzeiht auch mal Fehler, und reflektiert ab und zu mal, was ihr so geschrieben habt. 😉
Ich fände dafür einen Unterbereich in dem sich neue User auch mal Vorstellen könnten sehr schön, das bricht am Anfang das Eis und lockert etwas auf. ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich noch nicht über die Forenerfahrung verfüge, die meine Vorredner besitzen, glaube ich, dass die meisten Benutzer jemandem der als Powerlevel 'Freundschaftsspiele' oder 'Anfänger' gerne helfen werden, auch wenn noch keine vollständige Taktik vorliegt.
Wenn jemand jedoch 'Tunier' angibt und keinen Plan hat, wie die Armee funktionieren soll, kann ich es schon verstehen, dass dies als immaginäres Handaufhalten interpretiert werden kann.

Es wäre also vielleicht sinnvoll, den 3. Punkt (Taktik) erst ab einem mittleren Powerlevel verpflichtend machen.

Und deswegen möchtest du jetzt andere ins das offene Messer laufen lassen ? :mellow:
Nein, andere ins offene Messer laufen lassen, will ich nicht. Aber guck doch mal: Glaubst du, dass die Newbies mehr angemacht werden als sonst, nur weil es diese Regel gibt? Ich eher nicht...

Was du anscheinend vergisst ist, dass wenn der Thread geschlossen wurde, der TE auch nicht mehr angegiftet werden kann. Wenn er dann einen vernünftigen Anfangspost geschrieben hat, wird der Thread wieder geöffnet und dann kann man auch ordentlich Tipps geben.

Dies dient zwei Aspekten:
-Man braucht keine selbsternannten Hilfssheriffs, die dann öfter mal nicht so nett sind.
-Der TE erfährt sofort, worauf es ankommt und wird dann davor bewahrt, von den anderen blöd angemacht zu werden...

Das wäre mMn schon ein Schritt in die richtige Richtung 🙂

@Alaif: Ja, es ist halt schon häufig so, dass gesagt wird: "Ich brauche für morgen eine möglichst harte Liste. Tipps?". Das finde ich persönlich einfach blöd, da es ihm nichts bringt, uns keine Diskussionen ermöglicht und wir in der Regel von solchen Leuten danach nie mehr etwas hören.

Es wäre also vielleicht sinnvoll, den 3. Punkt (Taktik) erst ab einem mittleren Powerlevel verpflichtend machen.
Die Liste oben ist auch vielmehr eine Richtlinie. Es fällt eben schon öfters schwer den Wert einer Liste zu bestimmen, wenn man nicht weiß wo der SangPriest drin ist...
😉

Wo ich es noch gerade sehe:
Es tut mir leid, falls ich mit meinem Gedanken etwas weit über das Ziel hinausschieße, aber es muss aus meiner Sicht einfach einen Grund geben, weshalb manche ein pampiges und genervtes Verhalten gegenüber neuer User als "normal" empfinden.
Das empfinde ich ja auch nicht als normal. Mein persönlich größtes Problem mit diesem Subforum ist, dass oftmals schlechte Listen unter dem Deckmantel einer "absolut neuen Listenidee" vorgestellt werden und wenn man dann Verbesserungen schreibt, sofort mit dem "0815"-Geflame begonnen wird. Aber das gehört auch nicht hierher...

🙂