4. Edition Subterrane Fahrzeuge

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Ranik Blade

Miniaturenrücker
11. Juli 2003
1.052
0
12.296
37
Hi,

ich überlege mir gerade, ob ich ein subterranes Fahrzeug nach den FKR bauen und einsetzen soll.
Dabei soll das Fahrzeug Modelle transportieren.
Da das Fahrzeug nach den Regeln für Schocktruppen auf das Spielfeld kommt, darf es sich ja nicht bewegen.
Was ist jetzt aber mit dem transportierten Trupp. Darf er normal aussteigen, bewegen und angreifen wenn das Fahrzeug offen ist?

mfg - fraggL

<div class='quotetop'>QUOTE(fraggL @ 03.07.2007 - 12:49 ) [snapback]1038908[/snapback]</div>
Hi,

ich überlege mir gerade, ob ich ein subterranes Fahrzeug nach den FKR bauen und einsetzen soll.
Dabei soll das Fahrzeug Modelle transportieren.
Da das Fahrzeug nach den Regeln für Schocktruppen auf das Spielfeld kommt, darf es sich ja nicht bewegen.
Was ist jetzt aber mit dem transportierten Trupp. Darf er normal aussteigen, bewegen und angreifen wenn das Fahrzeug offen ist?

mfg - fraggL[/b]
Da es ein subterranes ist, wäre offen irgendwie unpassend oder ? Ich würde sagen mach es geschlossen, aussteigen (2" um das Fahrzeug herum)und schiessen (gelten als bewegt) ja, aber kein angreifen mehr.

<div class='quotetop'>QUOTE(fraggL @ 03.07.2007 - 12:54 ) [snapback]1038912[/snapback]</div>
Klar ist es unlogisch ein offenes subterranes Fahrzeug zu haben. Aber ich würde es dann wie eine Landungskapsel einsetzen. Es bricht durch den Boden und die Ausstiegsluken werden weggesprengt und gilt dann als offen.[/b]
Aber auch aus der Landungskapsel heraus darf man nicht mehr angreifen.

<div class='quotetop'>QUOTE(fraggL @ 03.07.2007 - 13:19 ) [snapback]1038930[/snapback]</div>
Weil es dort in den Regeln für Landungskapseln steht.
(SM Codex Seite 21)[/b]
Ja aber da steht auch das man nach der Landung nicht mehr angreifen darf. Ich würde das Ding dann lieber als geschlossen betrachten und eventuell noch einem kleinen Waffensystem als Unterstützungplattform für die ausgestiegenen Truppen nutzen.

Ich meine soll das Fahrzeug noch besondere Dinge können, oder soll es im Prinzip nichts anderes wie eine Landungskapsel sein, halt nur das es flufftechnisch aus dem Boden und nicht vom Himmel kommt.

@Fraggl
Und genau hier sieht man, warum FKR so unbeliebt ist, einfach weil es zu 99% dazu benutzt wird, sich einen ungerechtfertigten Vorteil gegenüber anderen Armeen zu verschaffen.
Hallo, schocken und dann noch angreifen, was willst du als Nächstes? Auf die 2+ Wiederholbar gewinnen?

Du hast es trotzdem nicht verstanden, oder? Die FKR wurden geschaffen, damit sich Spieler eigene Fahrzeuge konstruieren können. Dabei war die ursprüngliche Intention eher weniger, dass überwaffen geschaffen werden können, sondern dass man sich Fahrzeuge nach Fluff erschaffen kann.

Ein offenes Subterranes Fahrzeug erlaubt es dir nach dem schocken noch anzugreifen, weil es offen ist. Aber wenn du mir (wenn ich gegen Dich spielen sollte) nicht erklären könntest wie ich mir ein offenes Fahrzeug unter der Erde vorstellen soll, würde ich nicht gegen dieses Fahrzeug spielen.

Versuch also noch mal den Text vor den FKR zu lesen und die Hinweise der Verfasser zu verinnerlichen, bevor Du versuchst die "Überwaffe" zu erschaffen, die Dir einen unverhältnismäßigen Vorteil über deinen Gegener schafft.

Viele Grüße,
Jäger

Mal davon abgesehen das ein Trupp der Schockt sowieso nicht angreifen darf und ich bin mir ziemlich sicher das man eigentlich nicht mal aussteigen darf 😉

Landungskapseln haben die Sonderregel das die Insassen Aussteigen müssen aber wie man im SM Faq sieht zählen geschockte Fahrzeuge (ja ich verallgemeiner das mal) als mehr als 12'' bewegt was ein Aussteigen sowieso verbietet.

Dazu kommt noch wer so dämlich ist dir zu erlauben dieses Fahrzeug einzusetzen gehört mit dem Regelbuch verprügelt 😉

<div class='quotetop'>QUOTE(fraggL @ 03.07.2007 - 14:28 ) [snapback]1038954[/snapback]</div>
Also kann ich noch angreifen. Mehr wollte ich nicht wissen.

Ich möchte es nur dafür nutzen, damit ein Trupp direkt angreifen kann.
Als Waffenplattform habe ich auch überlegt, es zu nutzen.[/b]
Und nein Du darfst nicht angreifen, denn auch die offenen Landungskapseln verbieten ein direktes angreifen nach dem Schocken. Und zum Thema FKR, haben hier schon mehrere Leute das passende gesagt.