[SUCHE] älteres Dungeon-Crawl-Spiel

Gantus Insolventus

Tabletop-Fanatiker
17. Dezember 2002
7.822
0
49.876
43
Hallo Leute, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ich suche ein älteres Dungeon Craw-Spiel für den PC, die Version war komplett für Windows und wurde auch auf dem Desktop in mehreren Fenstern gespielt, aber halt sehr spartanisch ohne große Grafiken.
Man bewegte sich mit den Pfeiltasten durch ein Dungeon und je nachdem bekämpfte man halt Monster, fiel durch Löcher usw. Ein echtes Crawler-RPG also.
Ich erinnere mich nicht mehr an den Namen, meine aber Moria wäre ein Bestandteil oder sogar der volle Name gewesen. Wenn ich danach google kriege ich aber immer nur so eine Uralt-DOS-Version. Die war es aber nicht.

Hat vielleicht jemand ne Idee? Screenshots würde ich wiedererkennen...

Hallo Leute, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ich suche ein älteres Dungeon Craw-Spiel für den PC, die Version war komplett für Windows und wurde auch auf dem Desktop in mehreren Fenstern gespielt, aber halt sehr spartanisch ohne große Grafiken.
Man bewegte sich mit den Pfeiltasten durch ein Dungeon und je nachdem bekämpfte man halt Monster, fiel durch Löcher usw. Ein echtes Crawler-RPG also.
Ich erinnere mich nicht mehr an den Namen, meine aber Moria wäre ein Bestandteil oder sogar der volle Name gewesen. Wenn ich danach google kriege ich aber immer nur so eine Uralt-DOS-Version. Die war es aber nicht.

Hat vielleicht jemand ne Idee? Screenshots würde ich wiedererkennen...

Mehrere Fenster? Wirklich separate Fenster oder war der Hauptbildschirm in verschiedene Bereiche unterteilt?

Zu den bereits genannten Spielen könnte ich noch folgende ergänzen:
- Lands of Lore
- Ultima Underworld
- Alle möglichen D&D Spiele wie Eye of the Beholder oder die Krynn-Reihe (z.B. Death Knights of Krynn)

Ein paar mehr Infos wären noch ganz gut. Evtl. irgendwas zur Story, Charakterklassen oder der Spielewelt...

MfG
DvM

Story, Charakterklassen kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Alles relativ 08/15, also wahrscheinlich ne Dreizeilenstory und halt die üblichen Klassen Krieger, Magier, Schütze und so.
Es war wirklich ein Spiel in mehreren Windowsfenstern. Die ganzen geposteten DOS-Spiele helfen mir dementsprechend nicht weiter. Soviel Grafik wie da gabs da auch gar nicht. 🙂

Wie gesagt, Screenshots würde ich erkennen, der Ansatz oben, einfach welche zu posten war schon sehr gut.
Ich hätte jetzt nicht gedacht dass es sehr viele solcher Spiele gibt, die man tatsächlich über mehrere Fenster verteilt in Windows spielt. Wenn das aber so ist, nenn doch mal ein paar aus dem Stehgreif. Dann schaue ich die mir gerne mal an.

Ich habe mich bemüht, alles woran ich mich sicher erinnere, zu posten. Was bringt es mir, Infos zurückzuhalten? Das wenige muss dann aber auch bitte gelesen werden, es macht z.B. ja keinen Sinn zig DOS-Spiele zu nennen, wenn ich sage dass es ein Windows-Spiel in mehreren Fenstern war, nech? 😉

Partymitglieder kA, schätze mal 4, bin aber nicht sicher. Hersteller weiß ich nicht, war sicherlich kein riesig bekanntes Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, kann ich leider keine Antwort liefern aber ich vermute stark dass es sich um eine Portierung eines klassichen Spiels handelt. Ältere Spiele die nativ in Windows mit mehreren Fenstern laufen sind mir nicht bekannt. Ich denke mal dass es sich vielleicht um eine Java-Portierung handelt um möglichst plattformunabhängig zu sein.

MfG
DvM

Älter ist natürlich relativ. Es ist schon ein paar Jährchen her, dass ich das gespielt habe, ist aber jetzt auch nicht grade aus den 80ern.
Ich erinnere mich noch dass der eigene Standort durch einen Pfeil angezeigt wurde, beim Erkunden der Dungeons sah man erstmal nichts, nur die Treppe und den eigenen Pfeil. Mit jedem Schritt (mit Pfeiltasten) sah man dann direkt benachbarte Wände auf der neuen Position und glaub ich ein Feld weiter. Wenn man sich mit gedrücktzer Pfeiltaste schnell fortbewegte, war es schwierig pülötzlich auftauchenden Löchern auszuweichen.
Die verschiedenen Fenster beinhalteten eben die Dungeonansicht, ein nachrichtenfenster (mit Kampfergebnissen), den eigenen Helden mit Ausrüstung, die Stadt mit Temple, Shop, Morgue usw. das übliche halt.
Klingt wie ein roguelike, nur halt ohne ASCII-Grafik und als Windows-Version.

Mordor - Depths of Dejenol vielleicht? Wenn dir Gegner wie Footpad und Gredlan Rogue was sagen, war es das.

Das klingt wie das, was du suchst - das Stadtfenster mit Morgue zum Wiederbeleben und Anheuern von Suchmannschaften für Charaktere, die in tieferen Levels liegen, Bestiary zum Companions kaufen und verkaufen, Shop; kleines Kartenfenster (ich gehe immer danach, das Dungeonfenster ignoriere ich, da da alles gleich aussieht und man eigentlich nur sieht, ob man im Wasser steht - die Monster werden ja nebendran eingeblendet). Habe ich damals ohne Ende gespielt und auch heute zocke ich hin und wieder mal eine Runde davon auf meinem Laptop.

Ich mach mal einen Screenshot:

Zuletzt bearbeitet: