Suche alten Ritter Film (Artus Sage?)

BlackSpiralDancer

Aushilfspinsler
24. Dezember 2006
29
0
4.886
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. In meiner Jugendzeit in den 90igern liefen am Wochende/an Feitagen nachmittags immer wieder ältere Filme. Besonders angetan hatten es mir Ritterfilme.

Ich suche den Titel eines solchen Filmes und zwar ist es Film(oder Tv Film?) um einen Ritter der auf eine Queste oder so geht. Ich glaube es war thematisch in oder um die Artus Sage angelehnt, bin mir da aber nicht mehr 100% sicher. Das einzige woran ich mich noch gut erinnere ist, dass der Held/Ritter durch den Wald läuft und plötzlich von zwei Mauren angegriffen wird. Ich glaube es gab auch eine Szene wo ihm ein Einhorn begegnet.
Vom Stil her war der Film ähnlich wie Excalibur oder Camelot - Der Fluch des goldenen Schwertes(ich schätze so um die 70iger/80iger Jahre entstanden). Ich habe sogar gedacht, dass es letzterer Film wäre aber nachdem ich ihn vor kurzem gesehen habe, ist es der nicht.

Kennt den vielleicht jemand zufällig?

 
Also das war schon ein ernster Film, wobei das Budget nicht sehr groß war und das sah man dem auch an. Nicht Ritter der Kokusnuss, sehr viel unbekannter. Der Film hatte auf jeden Fall Fantasyelemente.

Nein ich weiß leider nicht mehr welche Schauspieler mitgespielt haben, weiß noch nichtmal ob das überhaupt welche waren die man so kennt. Auf IMDB habe ich schon gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden.
Was in Frage käme wäre der Film Parzival (1980) aber dazu habe ich rein garnichts im internet finden können an Infos(nur zu Wagner-Oper Verfilmungen gleichen Titels, die es aber nicht waren)
 
Hmmm, spontan bei "Einhorn, Ritter, 80er" fiel mir "Legende/Legend" ein. Aber da war noch was mit nem Teufel mit riesigen Hörnern und anderem Gedöns. Ich schätze mal, dass es der dann wohl nicht war, oder?

Ist auch mein Gedanke

"Ich bin der Fürst der Finsterins..." :teufel:


Welchen Ritterfilm ich noch gut fand war Prinz Eisenherz mit Ron Perlman als Boltar und Warwick Davis, meiner Meinung nach eine sehr schöne Verfilmung mit (losem) Bezug auf Hal Fosters Erzählungen 🙂
Aber da gabs auch keine Einhörner 😀
 
Danke für die Antworten. Ich glaube ich habe gefunden welcher Film es ist. "Sir Gawain und der Grüne Ritter" von 1973 http://www.imdb.com/title/tt0070093/
Davon wurde später das Remake "Camelot - Der Fluch des goldenen Schwertes" gemacht, daher wohl die Verwechslung mit diesem.
So habe mal geschaut, den Film gibt es nicht zu kaufen als DVD, weder auf Deutsch noch auf Englisch, Ebay, Internet alles erfolglos. Jemand eine Idee wie ich an diesen herankommen könnte?