Suche "Ausprobier-Windows"

Arcangel

Miniaturenrücker
17. April 2001
1.034
6
9.606
49
www.seepe.hardware.de
Ich hab mal gelesen, das es so eine Art virtuelles Windows gibt, das bei Benutzung einen seperaten Bereich auf die Festplatte packt, in dem alles was man installiert und macht gespeichert wird und nach beenden dann löscht.

Man also Sachen ausprobieren kann ohne sich das richtige System zu zerschiessen.
Weiß wer wie das heißt und wo es das gibt? War glaub ich von einer PC Zeitung.
 
Nein PE ists nicht. Das ist ja eher was für Firmen. Das war was für Privatanwender. Konnte man z.B Demos mit testen ohne die richtig installieren zu müssen. Da im normalen System ja nichts gespeichet wurde.
Das war sozusagen ein Windows im Windows. Wurde im normalen Betrieb gestartet und war dann sozusagen ein Computer für sich. In einem eigenen geschlossenen Bereich wo nichts auf das normale Windows übergegangen ist. Und damit auch alle Änderungen und Installationen nach Bendigung wieder weg waren.
 
Auf der virtuellen Maschine kann man dann installieren was man will, auch z.B. Windows.

bitte aber dran denken, dass du für den betrieb der virtuellen maschine ebenfalls eine windowslizenz benötigst, wenn du das ganze legal machen willst. sprich ein windows, auf dem ein anderes windows als virtuelle maschine läuft darf dann 2 gültiger windowslizenzen.

von daher wäre es dann wahrscheinlich sinnvoller, irgend ein kleines, resourcenarmes linuxsystem als hostsystem aufzusetzen und darauf eine virtuelle maschine mit seiner windowslizenz laufen zu lassen.

als virtuelle maschine kann ich persönlich eigentlich nur virtual box von sun empfehlen, kann sogar bis directx 9 für das virtuelle system zur verfügung stellen.