7. Edition Suche das geeignete Volk für meine Spielvorstellungen

Cirdan

Testspieler
16. Februar 2007
81
0
6.601
Hallo liebe GW-Community!

Ich möchte neu mit WHF anfangen und suche nun ein Volk, welches meinem Konzept entspricht. Es ist egal, ob dieses Volk schwer zu spielen ist oder nicht (ich bin sehr lernfähig, habe zudem schon Tabletop gespielt). Ich suche ein Volk, welches wenige Figuren braucht um zu gewinnen, also Charaktere, die der sogenannten "Ein-Mann-Armee" sehr nahe kommen. Es wäre schön, wenn dieses Vold dann auch noch einen Schwerpunkt in Magie setzen würde, ist aber nicht dringend erforderlich. Hauptsache ein Volk mit sehr starken Helden ("Ein-Mann-Armee" sollten Helden sein, da ich sehr gerne Helden spiele und auch anmale). Ich hoffe ich kriege sehr schnell Antwort von einigen erfahrenen WHF-Spielern.

Grüße
Euer neues Forummitglied
Cirdan

Willkommen im Forum;
deinen Vorstellungen entspricht meiner Meinung nach Chaos am besten, insbesondere Tzeentch.
Der Fokus liegt stark auf Magie und Chaos hat generell mit die stärksten und teuersten Helden sowie viele teure Truppen.

Die andere Möglichkeit wären Vampire. Die leben auch von Magie, haben die stärksten Nahkämpfer (ein Vampirfürst ist etwas besser als ein Chaosgeneral), die Vampire sind gräßlich teuer. Dafür gibts mehr Truppen von ziemlich schwacher Qualität, Verfluchte und FLuchritter ausgenommen.

Für ne Ein-Mann-Armee gingen auch Oger, aber die sind eher spielschwach als schwer zu spielen. Ich würde sagen, der Konsens geht dahin, Oger als die schwächste Armee anzunehmen.

Und die gesuchte Antwort heisst . . . OGER

Sind sehr wenige, wenn man die Magie richtig einsetzt kann die richtig rocken, und die Helden können zu Ein-Oger-Armeen mutieren ^^

Die andere Antwort wäre Chaos mit Tzeentch als Hauptgott, weil da wirklich alles zaubern kann. Und so wirklich schlecht im Nahkampf sind die auch nicht ^^.

Mfg DD

Edit

Zu spät, aber Oger sind nicht spielschwach, da is nonsens, sie sind einfach nur verteufelt schwer zu spielen.

Naja, also ich denke, jedes Volk hat gute Helden.

Aber wenn es dir darum geht, 70% deiner Punkte in Charaktermodelle zu stecken, dann ist Tzeentch beim Chaos und die Blutdrachen bei den Vampiren deine Wahl. Da wird es kaum alternativen geben.

Zum Vergleich:

Ein Chaos-Lord kostet 210 Punkte. Dazu kommen nochmal 100 Punkte für Ausrüstung und 24-360 Punkte für ein Reittier. Das mal des Tzeentch schlägt zusätzlich mit 140 Punkten zu. Also locker 800 Punkte für eine Figur...entspricht das deinen Vorstellungen von "One-Man-Army"? ^ ^

Aber lass dir gleich gesagt sein - Einzelfiguren gewinnen keine Schlachten, sondern Armeen tun das. Denke nicht, dass du mit einer Armee, die 70% ihrer Punkte für Charaktermodelle ausgibt sonderlich viele Chancen hast. Da kann viel zu viel passieren. Zaubersprüche, Kriegsmaschinen etc...

<div class='quotetop'>QUOTE(Cirdan @ 17.02.2007 - 00:29 ) [snapback]971953[/snapback]</div>
Wie wäre es dann mit einer kleinen Gruppe aus sagen wir 10 Figuren, gewinnen die Schlachten? Und wenn ja, welche sollte man nehmen und welchen Anführer dafür?
Danke für die Antworten!

greetz[/b]

Also, mit 10 Modellen müsstest du schon Mortheim spielen.Eine Armee bei WHF besteht aus mindestens ~20-30 Modellen (Oger ausgenommen), da du ja auch dein Minimum an Kreneinheiten erfüllen musst.
Aber imo wäre dann immer noch Chaos geeignet.Ein General und 2 kleine Einhaiten Ritter (Sind imo Kernauswahlen, ich kann mich aber auch irren)
Vampire gehen auch, allerdings kenne ich mich da nicht mit den kernauswahlen aus 😉

Hi,

klar man kann auch ne 5-Mann-"Armee" bei 2k spielen.

Tzeentchlord auf Drache
3 Streitwagen
Todbringer

.... 🙄

Tzeentch würde schon zu deiner Spielweise passen, muss man schliesslich nicht so extrem wie oben machen. Die Helden sind schlagkräftig wie magiebegabt. Würde dir diesen Thread nahelegen : Hamsterarmee , mit sowas solltest du aber nicht bei deinen Freunden aufkreuzen...

Hey Ron

Schön das du nun auch her gefunden hast!!Wie ich dir auch schon sagte ,wäre die geeignete Armee für dich Chaos,da du ja viel auf starke Characktermodelle ,sowie starke Einheiten setzen willst!Vampire sind nicht so das wahre,da du mir ja auch schon sagtest ,das du mehr auf ne kleine ,durchschlagskräftige Armee haben willst!

Naja..muss mal wieder los!

Cya

Vampire taugen nichts ohne vernünftigen Gliederbonus. Ein Vampir allein zerfällt ganz schnell. Seltsam dass noch niemand Echsenmenschen erwähnt hat. Flitzerhelden, Flugskinks oder das Kampfechsentriumvirat. Starke Magie ist mit einem Slann auch vorhanden. Sauri stellen kleine aber äußerst harte Regimenter. Denke die könnten dir auch gefallen.

<div class='quotetop'>QUOTE(Cirdan @ 17.02.2007 - 15:28 ) [snapback]972162[/snapback]</div>
Chaos ist ne tolle Idee, jetzt müsste ich nur wissen, was ich da genau nehme. Hoffentlich kennt sich da jemand gut genug aus, um mir das sagen zu können.
Danke[/b]

Hat man schon - du musst nur mal lesen...^ ^

Lord, Goldauge, ZWH, Schild, Stab des Wandels, Disk
EC, Auge der Götter, ZWH, Schild, Disk
EC, Krone der Verdammnis, ZWH, Schild, Disk
EC, Spruchäffchen (der Präsident des zuletzt leergefressenen Planeten), MBSR, verz. Schild, ZW, Disk

3x5 Barbreiter, Mu, Flegel
5 Hunde

Herde 8/5, Mu
4 Kreischer
7 Gargoyles
3 Minos, Zweihänder[/b]

Aber findest du es nicht grundsätzlich den falschen Weg und auch was langweilige, dir hier einfach ne Armeeliste vorkauen zu lassen, die Jungs dann zu kaufen und damit zu zocken? Wäre ein eigenes tunen, kennen lernen, und testen nicht deutlich erfüllender?

Nur so ein Gedanke 🙄

jaja, so bin ich ^ ^

Eine Warnung sei dir an dieser Stelle noch mit auf den Weg gegeben - Punkteverweigerungsarmeen sorgen recht schnell dafür, dass niemand mehr mit dir spielen will, oder nach einem verlorenen Spiel alles madig redet (von wegen "Ich hatte ja sowieso keine Chance, das macht keinen Spaß so", etc.). Ich habe das vor kurzem erst bei meiner Waldelfenarmee erlebt.

Deswegen würde ich die von dir geplante Armee am besten nur auf Turnieren, bzw. bei Testspielen für Turnieren verwenden, bei denen der Gegner ähnlich bärtige Dinge spielt.

Vielleicht kann ja mal einer der Turnierregel-Einschränkungsgurus sagen, ob die o.g. Armee überhaupt zulässig wäre?

Jedenfalls kann ich sagen, dass ich mir eine ähnlich Armee bauen möchte, allerdings eben nur für Turniere und auch nicht als Hauptarmee...

Och ich als Anfänger werde mit dieser Armee nur gegen wirklich erfahrene Spieler spielen (siehe Emaziel etc.). Kenne nur erfahrene Spieler, von daher werden die wohl die ersten 3 Male net verlieren, danach müssen sie sich aber auch warm anziehen 🙂 .
Und ich denke meine Sympathie gleicht meine unverschämte Armee wieder aus xD

greetz
Cirdan

@ Darion: es ist aber auch nicht ganz falsch, dass es einfach keinen Spass macht, gegen Punkteverweigerer zu spielen, da die nicht nur die Punkte, sondern auch im Endeffekt das Spiel verweigern. Wenn man nur hinterherläuft und weggeblitzt wird, weil zB die eigene Armeeliste oder Armeebuch für so was keinen echten Konter zulässt, ist das einfach öde. Für so was ist mir meine Freizeit zu schade.

Oder es läuft darauf hinaus, dass alle nur noch Gegenlisten spielen zu deinen Modellen und dann machts dir keinen Spaß mehr...

Drei Magier mit Spruchrollen und Bannstab, General auf Drache/Held auf Pegasus/Nachtmahre etc. können dir dann ganz schön den Tag versauen. Von einer geschickt platzieren KM ganz zu schweigen...

Schau mal im Chaos-Forum. Da hab ich eine, wie ich finde, recht ordentliche Tzeentch-Liste gepostet. Die sollte auch derbe Aua machen, lässt aber zumindest ein Spiel zu.