Suche einen Space Marine mit Raketenwerfer

caramoncustoms

Aushilfspinsler
27. Dezember 2015
4
0
4.611
46
Hallo Leute,

ich habe erst vor kurzem zusammen mit meinen Söhnen mit dem Hobby angefangen. Habe letzte Woche nen Space Marine mit Raketenwerfer (Rocketlauncher?) auf der Schulter bei eBay erstanden und wollte den gelb bemalen. Leider haben meine Bemalversuche mit Gelb kein schönes Ergebnis gebracht und ich hab die Figur in meinen Augen total versaut und mein Sohn is jetzt total genervt und enttäuscht, weil er unbedingt so ne Figur wollte.
Zur Zeit gibt es kurzfristig auf eBay keine derartige Figur.
Hat vielleicht jemand von euch eine unbemalte, maximal grundierte, Figur übrig, die er mir zu nem vernünftigen Preis überlassen könnte, damit mein Sohn wieder das motzen aufhört?
Vielleichthat ja sogar jemand nen Tip welche Gelb ich da am besten hernehme, eine die sofort deckt. mit der Valejo Gmae Color oder auch der Tamiya Gelb hats net geklappt. Entweder deckts nicht oder es patzt wie die Sau... Echt entäuschend....

Schöne Grüße
Andi

Gelb ist eine anspruchsvolle Farbe. Die meisten Gelbtöne, zumindest die helleren, decken sehr schlecht und man muss praktisch immer mehrere (dünne!) Schichten auftragen. Wenn du ein Gelb willst, das sofort deckt, fällt mir aus der GW-Range nur Averland Sunset ein. Das ist allerdings recht dunkel und matt und eher als Grundfarbe gedacht. Wenn das Gelb einigermaßen gut rauskommen soll, schattiere ich da noch mit Casandora Yellow und akzentuiere mit ein oder zwei helleren Gelbtönen.

Mit Vallejo-Farben fehlt mir die Erfahrung.

Vallejofarben kaufen, die decken auf weißer Grundierung meist mit der ersten, spätestens mit der zweiten Schicht zu 100%. Deren Deckkraft ist wesentlich besser als die der GW-Farben.

Ganz wichtig ist vorher die Stelle auf die das Gelb kommt mit WEISS vorzubereiten. Gelb deckt auf schwarz NIE vernünftig (bei GW-Farben wird es meist nicht mal Gelb,sondern grün), völlig egal von welchem Hersteller und wie stark pigmentiert. Die Vallejo White Primer eignet sich dafür hervorragend, deren Deckkraft ist jenseits von Gut und Böse und extra für sowas gemacht. Einfach mit White Primer alles grundieren was Gelb werden soll und dann Gelb drauf. Funktioniert auch bei anderen hellen Tönen so.

Zuletzt bearbeitet:
Zur gelben Farbe, sei es GW oder Vallejo die Deckkraft ist gleichsam beischeiden, einen Pott Lahmian Medium von GW oder Glaze Medium von Vallejo.
50/50 mischen, deckt super weil sich durch das Glae auch Gelb flächendeckend pinseln läßt, hinterläßt keine Pinselstriche.
Wichtig ist eine gleichmäßig Weisse oder auch Knochenweisse Grundierung.

Von The Army Painter gibt es eine gelbe Sprühgrundierung. Die ist allerdings auch wieder eine ziemliche Herausforderung, da deren Sprühgrundierung mehr Zicken machen, als die von GW und schon nach sachkundigeren Händen verlangen. Außerdem sind die Temperaturen draußen gerade absolut ungeeignet, um dort Sprühgrundierung zu benutzen und entsprechende Räumlichkeiten hat auch nicht jeder. Ich würde das Sprühgelb also keinem Anfängr empfehlen, aber sowas gibt es eben.
Gelb im Vergleich zu anderen Farbtönen immer bescheiden, egal von welchem Hersteller. Die deckenden Gelbtöne gehen immer eher ins bräunliche und sind dunkel. Es verlangt also nach einer Weißen grundierung und am besten mehreren Schichten Gelb von dunkel nach hell.

Einen einzelnen Space Marine zu kaufen lohnt sich nicht. Da kostet das Porto ja mehr, als die Miniatur selbst. Außerdem hat man höchst selten einen einzelnen Marine herumliegen, den man nicht braucht, da bei Marines fast jeder in 5er- oder 10er Schritten denkt. Ich würde euch eine Box Devastoren ans Herz legen, da sind von jeder schweren Waffe 2 mal enthalten.

Im Paintmastersbereich des Forums findet sich sicherlich auch eine größere Zahl an Tutorials zum Malen von Gelb. Wer des Englischen mächtig ist, dürfte auf youtube mehrere Tage an Videomaterial zum gleichen Thema finden.

Wir haben eine umfangreiche Imperial Fist-Armee und bisher haben am besten funktioniert das Gelb von Revell Aqua Color (ist sehr stark verdünnbar, da auch Airbrush geeignet und deckt trotzdem super) und Golden Yellow von Duncan. Die erste Schicht war immer Weiß, die Zweite Weiß mit einem zugemischten Gelbanteil, die dritte Schicht dann nur noch das Gelb. Deckt hervorragend! 😉

Also... Gelb meine liebslingsfarbe für die SM und gleichzeitig mein Kryptonit.
Was gut Funktioniert.
Weiß grundieren (Skull White oder Armypainter Weiß, NIEMALS Corax White. Das ist Corax Grey und hat mir fast meine Landungskapsel versaut)
Danach einmal Weiß malen Ceramite White zB. Entweder 2x Yriell Yellow wenn du einen Touch orange haben magst. Oder Wenns richtig Hellgelb sein soll Flashgitz Yello gemischt mit Averland Sunset. Das deckt richtig krass. 2 zu 1 Flashgitz Yellow.
Ich hab echt viel rum probiert...
Achja! Versuch weiß deckend zu grundieren... Und mit Armypainter musste aufpassen wegen den Details. Die kann man damit flott zuschmieren.