Suche einfaches Tabletop für "moderne" Kämpfe!

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
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Hallo!

Kann mir jemand ein sehr einfaches Tabletop-Regelsystem
empfehlen?
Am besten für Kämpfe ab dem 2. WK.

Unter einfach verstehe ich ein Regelsystem wie das allererste
Grundregelsystem von z.B. Battletech, wo man noch alle Werte
aller Waffen und aller Situationen im Kopf behalten konnte... 🙄
Oder sogar noch einfacher... :lol:
Soll halt nur für die "kurze" Unterhaltung sein. Maßstab ist relativ egal,
aber gängige Systeme würde ich begrüßen!
(Und am besten auf deutsch...)
 
Hat sich erledigt, hab selber eines gefunden! 😎

Und zwar auf der HP von GHQ.
Ist eigentlich für deren 1/285-Maßstab, aber man kann die Werte
fast schon 1:1 für die "Flames of War"-Tanks übernehmen.
Ein Beispiel:
Ein "Tiger" kann in einer Runde bis zu 9 Zoll weit fahren und
die Kanone hat eine Reichweite von 25 Zoll.

Die Regeln sind sehr kompakt gehalten.
Es sind gerade mal 8 DIN A/4-Seiten, und davon sind 4 noch Tabellenseiten.
Es werden allerdings nur Panzer behandelt, also keine Infanterie, Artillerie,
nicht einmal Sturmgeschütze oder Jagdpanzer. Diese sollten sich
aber wohl problemlos integrieren lassen, da es Sonderregeln für
turmlose Fahrzeuge gibt. (Diese Regeln sind für Panzer wie z.B. den
amerikanischen M3 "Lee" bzw. "Grant"
us2.jpg

und regeln den Einsatz ihrer rumpfmontierten Geschütze).

Jede Truppe besteht immer zuerst aus einer Kompanie gleicher Panzer, also 3
Züge mit je 3 Panzern und ein Kommandopanzer. Es gibt jedoch keine
Formationsregeln, so daß dies nur der anfänglichen Punkteberechnung dient.
Durch verändern der Moralwerte (bzw. "Cohesion") und hinzufügen oder
entfernen einzelner Panzer werden die Punktwerte angepasst.

Beispiel:
Spieler A hat PzIIIJ, seine Moral ist 15. Dadurch hat er 795 Punkte.
[10 Panzer x 53 Punkte x (Moral/10)]
Spieler B benutzt Shermans und seine Moral ist 14. Er hat 1008 Punkte
[10 Panzer x 72 Punkte x (Moral/10)]
Nun kann man durch z.B. erhöhender Moral von Spieler A seine Punkte
erhöhen (Bei Moral 16 z.B. hat er 848 Punkte...)
Oder man kann die Einheit von Spieler B schwächen, indem man z.B. einen
oder zwei Shermans entfernt (Kampfverluste), oder man gibt Spieler A
zusätzliche Panzer (Nachschub o. ä.)
Oder man kombiniert beides:
Spieler A hat 12 Panzer IIIJ (+2 Panzer) und Moral 15 (unverändert): 954 Punkte
Spieler B hat 10 Shermans (unverändert) und Moral 13 (-1): 936 Punkte


Auch die Schadensberechnung ist einfach, je nach Schwere eines Treffers
wird ein Panzer "Suppressed" (dargestellt durch einen kleinen Marker mit
einem "S") oder "Disorganized" ("D") oder sogar "Eliminated".
Wenn ein Panzer bereits "Disorganized" ist und bekommt ein zweites "D", ist
er zerstört. Durch Moral-Tests kann man Marker auch wieder entfernen.

Nun ja, die Regeln findet ihr hier: PDF.Datei, ca. 2MB groß, englisch
Ist ein legaler Download, ihr könnt auch erst auf die GHQ-Homepage
gehen und dann von dort downloaden.
Die Miniaturen von GHQ findet man z.B. bei Attic, aber seid gewarnt:
Im Maßstab 1/285 sind die Modelle wirklich nur ca. 2cm groß!
BATTLETECH benutzt den gleichen Maßstab.
Der Vorteil: In den Packs sind meistens 5 Panzer drin, so daß man für
eine komplette Kompanie nur 2 Packs benötigt, bei einem Preis von
nicht ganz 9€ pro Pack natürlich eine Wohltat zu den GW-Preisen! 😀
 
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Unter einfach verstehe ich ein Regelsystem wie das allererste
Grundregelsystem von z.B. Battletech, wo man noch alle Werte
aller Waffen und aller Situationen im Kopf behalten konnte...[/b]

Was natürlich relativ zu sehen ist. Bis zur 3060-Zeitschiene ging das bei mir eigentlich auch problemlos. Inclusive zumindest der meisten 3025-Mechs auswendig. Aber das kommt halt davon, wenn man über Jahre hinweg zwei-drei mal die Woche Battle TEch spielt 😉
 
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Was natürlich relativ zu sehen ist. Bis zur 3060-Zeitschiene ging das bei mir eigentlich auch problemlos. Inclusive zumindest der meisten 3025-Mechs auswendig. Aber das kommt halt davon, wenn man über Jahre hinweg zwei-drei mal die Woche Battle TEch spielt[/b]

Deshalb hatte ich ja auch geschrieben: "...das allerste Grundregelsystem...".
Damals gab´s noch keine Clans, die kamen erst Jahre später...
Nur die 14 guten, alten Unseens, selbst die Technical Readouts kamen später... 😛
An Zinn- oder Plastikminis hat man nicht einmal gedacht!
Hach ja, damals... 😎