Suche Einsteigerabenteuer

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Ich (als erfahrener Spielleiter) will Rollenspielneulinge mal in das Hobby einführen. Allerdings will ich mir nicht so extrem viel Mühe damit machen und ich fände es super, wenn es Einstiegsabenteuer gäbe (System ist relativ egal) mit bereits vorgefertigten Charakteren (sehr wichtig, da ich die Spieler nicht mit der Charaktererschaffung verschrecken will).

Kennt da einer was? (Kostenlos oder zum Kaufen, egal).

Hm, also viele Hersteller bieten kostenlose Einsteigerregeln an - Die frage ist natürlich welche Welt/Umgebung ihr bevorzugt, Fantasy oder SiFi, dreckig oder HighTech. Zumindest da solltest du versuchen deine zukünftigen Rollenspieler einzuschätzen - also wo die Präferenzen liegen.

Für Shadowrun gibt es z.b hier :
http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/shadowrun/Einsteigerregeln_v2.pdf
Einsteigerregeln mit vorfertigen Charaktern und einem Einsteigerrun. Falls es noch eine zweite Runde werden soll gibt es hier:
http://www.pegasus.de/1619.html#c1818
noch drei kostenlose Einsteigerruns.

Das sind erwachsene Leute, die kommen damit klar 😉

Außerdem können die Abenteuer ja sehr wohl "gewonnen" werden. Auch bei DSA kannst du im Endeffekt nicht "gewinnen", denn sterben wird früher oder später jeder Charakter, und sei es an Altersschwäche.

Außerdem ist es von der Abstraktionsstufe her sehr niedrig, da man ja in unserer Welt spielt und ich nicht erst erklären muss, was ein UV-Host oder ein Reflexverstärker sind.

Also wenn du glaubst das deinen Leute die SR Welt nicht gefallen würde, ist das System natürlich nichts für sie - wenn es dir aber nur um die hohe Komplexität bei der Einführung geht solltest du nochmal über die Einsteigerregeln rüberschauen - die sind stark vereinfacht und haben dadurch eine stark reduzierte Komplexität. All zu groß sind die Abstraktionen dann nicht mehr:
* Magie taucht in vielen Filmen auf (und Geister etc.pp gibts nicht in den Einsteigerregeln - Feuerball, Levitieren, die klassischen Spruchzauber sind alles).
* Cyberware sind nur eine Handvoll von Sachen die leicht erklärbar sind.
* Matrix würde ich am Anfang als Internet 2 erklären, und AR Hacking in den Vordergrund stellen, man is quasi der Hacker der mit I-Phone durch die Strasse läuft und die WiFi Signale der Kamera ändert. Für technisch interessierte Leute unserer Zeit ziemlich einfach vorstellbar. Bei einer Datensuche kann man ja vorsichtig den Aspekt von VR erklären - oder für die erste ganz weglassen.

Was bleibt also? Die nahe Zukunft mit übermächtigen Konzeren, heute Technik weiter fortgeschritten und das auftauchen von Magie und Metarassen. Lässt sich vom Spielstil ziemlich gut in unserer Zeit halten. Es gibt immer noch Autos, Häuser, Menschen, große Konzerne, elektronisches Geld, Internet - wie heute, hinzugekommen sind halt "andere" Menschen und Magie. Beides unkompliziert zu erklären.

Aber gut ich will dich jetzt auch nicht in die SR Schiene drücken - es kommt ganz auf die Gruppe drauf an ob dieses Welt einem gefällt. Das System bietet halt IMO viele Möglichkeiten seine Ideen zu realisieren.

Mit Cthulhu und generell Horrobarsierten Rollenspielen kenn ich mich leider gar nicht aus. Beim überfliegen der Regeln sieht es aber so aus als ob man die Attribute auswürfelt. Dürfte also unproblematisch sein einfach ein paar Chars im Vorfeld zu erstellen oder?

Wenns Fantasy sein soll, hat mir persönlich Warhammer Fantasy Roleplay noch gut gefallen - aber keine Ahnung ob es da ein Einsteigerbuch zu gibt. Aber für Fans oder Bekannte der Warhammerwelt bestimmt eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet: