Suche Flüsse für meine Spielplatte hat jemand Ideenoder Erfahrungen

Avemir

Hüter des Zinns
02. März 2012
2.998
505
26.641
Hallo

ich möchte auf meiner Spielplatte auch mal nen Fluss einbinden und mit Brücken spielen um mehr taktische Tiefe zu bekommen.
Habe aber noch nie einen Fluss von den diversenHerstellern live gesehen.

Habe jetzt mit den Flüssenvon Gale force nine geliebäugelt, bin aber noch unentschlossen.
Für die Stadtplatte wäre ein Kanal ganz gut.

Hat jemandwas zu Hause rumliegen, und/oder Erfahrungen und kann mir ein paar Ratschläge geben und evtl. Bilder zeigen.

Mir wäre wichtig es Modular zu halten.
 
Der günstigste und einfachste Fluss ist meiner Erfahrung nach aus Filz.

Das ist einigermaßen stabil, kostet so gut wie nix und ist einfach zum verstauen/transportieren.
Die Filzstückchen können entsprechend zugeschnitten und immer anders ausgelegt werden.

Blauer Filz für einen normalen Fluss, grüner Filz für einen giftigen Kanal, roter Filz für Lava.

Mit farbigen Stiften die auf dem Filz haften (spezielle Textilfarben sind auch möglich, aber teuer) kann man die eintönige Farbe etwas „aufpeppen“ und den Fluss etwas plastischer gestalten.
Bei dem normalen blauen Fluss z.B. kann man mit blauer und etwas weißer Farbe etwas erreichen. Falls die Kanten der Filzstückchen zu gerade geschnitten sind, kann man mit brauner Farbe etwas Ufer hinzufügen.

Außerdem stehen darauf die Minis auch ohne Probleme, falls doch mal jemand nicht über die Brücken laufen will.
Panzer fahren doch mal gerne durch einen (seichten) Fluss oder z.B. Schweber parken unter Umständen doch mal drauf.
Muss man vorher aber alles absprechen!

Sieht natürlich im Vergleich zu einem „echten“ Fluss von den diversen Herstellern nicht so gut aus.

Für Modelbahnbauer gibt es auch Sets um Flüsse selbst herzustellen. Das ist allerdings etwas aufwendig und teuer. Eventuell lohnt aber ein Blick in einen Modelbahnladen um sich etwas Inspiration zu holen falls einer in der Nähe ist. Ach ja: alte Eisenbahnschienen habe ich auch schon auf Platten gesehen, wäre eventuell etwas für deine Stadtplatte. H0 ist leider etwas zu klein für 40k, könnte aber z.B. als Straßenbahn durchgehen.
 
GreenStuff (oder als günstigere Alternative feines Milliput) ermöglicht es mit etwas Talent schöne Wellen zu modellieren.
Wenn man das auf eine Multilevel-Pappeplatte aufbringt (halt mit einer minimalen Einsenkung für das Flussbett kann das wirklich hübsch aussehen. Ist halt ne ziemliche Arbeit und erfordert ein gewissen Talent im modellieren.