7. Edition Suche grobe Übersicht über aktuelle Grundregeln

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Out

Eingeweihter
14. Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Hoi. Ich hab vor kurzem meine alten 40k Sachen wieder geholt, baue gerade meine immensen Reste (imperiale Armee) fertig und interessiere mich jetzt natürlich für die aktuellen Regeln.
Dass ich zuletzt gespielt habe ist allerdings eine ganze Weile her und daher wär ich dankbar wenn mir jemand helfen könnte einen kleinen Überblick zu gewinnen. Zuletzt habe ich nach den Regeln der 3. Edition (bis Erscheinen von In Nomine Imperatoris) gespielt und ich frage mich jetzt natürlich: Wie stark unterscheiden sich die neuen Regeln? Wie sind die Regeln allgemein im Vergleich zur 3. Edition? Welche Vorteile/Nachteile hat die aktuelle Edition im Vergleich zur 3. Edition?

Ich hab schon etwas gestöbert und gesehen dass viele Sachen aus der 2. Edition jetzt wieder drin zu sein scheinen und sogar die Kampfroboter aus dem erweiterten Rogue Trader scheint es ja wieder zu geben! Rein aus Neugier: Muss man für die auch wieder Programme schreiben, die sie dann nach und nach abgehen?

Viel grundsätzlicher interessieren mich aber folgende Punkte:
  • Wie wird der Nahkampf abgehandelt? Nach Art der 3. Edition (alle Angriffe nacheinander)? Nach Art der 2. Edition (alle Angriffe gleichzeitig)? Oder ganz anders?
  • Welche Neuheiten gibt es allgemein im vgl. zur 3. Edition? Kann man Granaten werfen? Ist Overwatch/Feuerbrereitschaft mit drin? Sprinten die Figuren jetzt? Können Sie in Deckung gehen/sich hinlegen?
  • Wie wird der Sichtbereich gehandhabt? D.h. muss man für Drehungen von Modellen extra Bewegungsraum abziehen damit man sie im richtigen Winkel aufstellt (prä 3. Edition) oder kann man sie in der Schussphase jederzeit und "kostenlos" zum Ziel drehen (3. Edition)?
  • Wurden die Fahrzeugregeln der 3. Edition beibehalten und weiterentwickelt oder verhalten sich Flieger und Fahrzeuge wieder komplexer, wie z.B. in Rogue Trader oder der 2. Edition? Also mit verschiedenen Gangschaltungen, Drehradien je nach Speed usw. Gibt es individuelle Schadenstabellen je nach Fahrzeug (2. Edition) oder allgemeine Schadenstabellen (3. Edition)?

Rein optisch und allgemein hab ich den Eindruck gewonnen dass es jetzt mehr Sonderregeln und Sondermodelle als jemals zuvor gibt - muss sagen das drückt mir die Freude etwas. Ich fand es schon am Ende der dritten Edition nervig als alle Armeen und Modelle zig Sonderregeln hatten, die dann jeder Spieler stundenlang gedreht und gestreckt hat so gut es ging.

Freue mich auf Antworten 🙂

Edit: Und die Frage der Fragen noch: Wann kommen die Squats endlich wieder??

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit den alten Regelwerken nicht aus, deswegen berichte ich dir jetzt einfach mal das was ich für das Wichtigste halte.

1. Ich hoffe du hast dich von allen Arten der alten Armeezusammenstellung verabschiedet. Die aktuelle Edition hat Kombinierte Kontingente (1Hq, 2 Standard, 3x vom Rest), Allierte kontingente, Formationen, "MetaDetachments" für jedes Volk quasi nochmal etwas eigenes. Du bist unglaublich frei was deine Armeezusammenstellung anbelangt in dieser Edition.

2. In der Schussphase nutzt man True Line of Sight. Das heist man begibt sich auf Augenhöhe mit dem Modell oder dem Waffenlauf bei einem Fahrzeug und schaut einfach ob man das Ziel sehen kann. Ausserdem kann man zu jeder Zeit jede Entfernung exakt messen wie man will.

3. In der Nahkampfphase ist es so das wenn zwei Trupps aufeinander treffen, geht man in Initiativeschritte vor. Das heist alle Modelle mit Ini 10 schlagen zuerst aufeinander ein, das passiert gleichzeitig. Danach schlagen alle mit Ini 9 und so weiter bis praktisch ini 0.

4. Overwatch kann jede Fraktion abgeben wenn ein Trupp angegriffen wird. Granaten kann man in der schussphase eine werfen und in der Nahkampfphase auch eine einsetzen. Es gibt Flieger mit eigenen Regeln und mittlerweile auch eigenen Phasen wie die Dogfightphase. Es gibt nun auch sehr viele sehr grosse Einheiten. Imperiale Ritter, Stormsurge, Wraithknight. Kannst die ja einfach mal googlen um dir ein Bild zu machen. Psi Kräfte haben eine eigene Phase bekommen und es ist gang und gebe das man sich mit Dämonologie sogar kostenlose Einheiten nachbeschwören kann.

5. Sichtbereiche sind fix. Normale Infanterie hat einfach 360° und muss gar nicht mehr gedreht werden. Wirklich handfeste Regeln dafür gibt es eigentlich nur noch bei Fliegern und Fahrzeugen da dort Waffen verschiedene Bereiche haben, etwa 45° für Hüllenwaffen oder 90° für Seitenmontierte Waffen usw.

6. Fahrzeuge haben Rumpfpunkte und Panzerungswerte. Etwa Panzerung in der Front, Seite, Heck. Ein Leman Russ hat Front 14, das heist eine Laserkanone mit S9 wirft, nachdem sie getroffen hat, einen Würfel und muss dabei mindestens eine 5 Würfeln für einen Streifschuss und eine 6 für einen Volltreffer. Ein Leman Russ hat 3 Rumpfpunkte und verliert bei einem Streifschuss einen Rumpfpunkt, bei einem Volltreffer verliert er ebenfalls einen RUmpfpunkt und kann noch zusätzliche Schäden erleiden, etwa nurn noch Schnellschüsse abgeben, Lahmgelegt sein, oder gar ganz explodieren und damit sofort drauf gehen. Ansonsten haben alle Fahrzeuge eine fixe Bewegungsreichweite von 6", sie können aber auch schnell fahren von 12" oder vollgas geben um nochmal 6" rauszuholen ohne dafür Feuern zu dürfen. Antigrav verhält sich ein wenig anders, aber das siehst du dann noch. Drehungen sind für gewöhnlich kostenlos und ziehen nichts ab, da gab es vor kurzem aber auch eine grosse Diskussion drüber auf die ich jetzt nicht eingehen möchte. Unterm Strich kannste sagen das du sehr frei damit bist deine Fahrzeuge zu bewegen.

Ja cool, danke! Das hilft mir auf jeden Fall schon ne ganze Ecke weiter. Vor allem der Hinweis an die Armeeorganisation ist hilfreich - ich weiß nicht ob das schon zu spät ist dafür. Ich hab meine Armee jetzt natürlich erstmal nach dem Schema der dritten Edition aufgebaut - aber das ist vielleicht auch halb so wild. Ich hab noch etliche Reserven, könnte also vermutlich auch noch umorganisieren. Da muss ich mich dann aber erst noch reinfuchsen.

Das mit dem Nahkampf hab ich aber noch nicht ganz verstanden:
alle Modelle mit Ini 10 schlagen zuerst aufeinander ein, das passiert gleichzeitig.
Ich vermute mal es ist noch wie das hier:
I 10 trifft auf I 9. Bedeutet: I 10 bekommt immer erst seine Attacken und würfelt sie aus, bevor I 9 seine Attacken würfeln darf.
Ist das richtig so? Das würde dann auch noch dem System der dritten Edition entsprechen.

Und bei den Fahrzeugen muss man sich in der Bewegung also keine Sorgen um den Wenderadius mehr machen oder darum dass man im nächsten Zug von 12 auf 6 runterbremsen muss o.ä., stimmt das?
Die Rumpfpunkte entsprechen LP nehm ich an?

Und bei den Fahrzeugen muss man sich in der Bewegung also keine Sorgen um den Wenderadius mehr machen oder darum dass man im nächsten Zug von 12 auf 6 runterbremsen muss o.ä., stimmt das?
Ja und ja.
Fahrzeuge haben Lebenspunkte, dafür sind Explosionen (sprich zerstört unabhängig von den Rumpfpunkten) fast nur mit Waffen machbar, die wirklich gegen Fahrzeuge ausgelegt sind.

Von der 3ten auf die 7te hat sich - wie ich finde - nicht so viel "verändert" wie von der 2ten auf die 3te. Man erkennt es immernoch als das gleiche Spiel, aber du hast keine Vorstellung davon was für Mengen an Regel-Content dazu kamen. Das ist wirklich nicht mehr schön, es gibt vllt eine handvoll Einheiten im ganzen System, die noch keine Sonderregeln haben.
Das ist erdrückend. Es wird einfach immer alles mehr und größer. Nicht 2te-Editons-komplexer, es sind alles recht einfache Mechaniken, aber die Menge und die Verschachtelung der einzelnen Regeln macht es... ermüdend.

Von der 3ten auf die 7te hat sich - wie ich finde - nicht so viel "verändert" wie von der 2ten auf die 3te. Man erkennt es immernoch als das gleiche Spiel, aber du hast keine Vorstellung davon was für Mengen an Regel-Content dazu kamen. Das ist wirklich nicht mehr schön, es gibt vllt eine handvoll Einheiten im ganzen System, die noch keine Sonderregeln haben.
Das ist erdrückend. Es wird einfach immer alles mehr und größer. Nicht 2te-Editons-komplexer, es sind alles recht einfache Mechaniken, aber die Menge und die Verschachtelung der einzelnen Regeln macht es... ermüdend für manche.
I fixed your post.

Das gibt es alles nicht mehr. Stell dir einfach vor das du das Fahrzeug bewegst und am Ende seiner Bewegung hat der Fahrer einfach eine Vollbremsung hingelegt, jedesmal. Ausserdem ist jedes Fahrzeug dazu in der Lage eine 360° Drehung perfekt auf dem Punkt auszuführen und zwar immer. Die einzige Diskussion die es darum gab wie diese drehung mit der maximalreichweite interagiert.

Einfaches Beispiel damals war Landraider seitlich an die aufstellungszone zu steleln, dann in der ersten Runde zu drehen und dann die maximale Entfernung von dem Teil ablesen der jetzt nach vorne zeigt, damit hat man sich dann 1-2" geholt.

OK, super! Dann hab ich das verstanden und das ist ja quasi noch wie in der dritten Edition.
Vielen Dank erstmal.

Bleibt noch die Frage mit dem Nahkampf: Wenn ich mit I 9 eine I 10 angreife, dann muss ich mit meinen Angriffen warten bis die Angriffe vom I 10 ausgewürfelt sind und darf dann erst selbst angreifen. Stimmt das?
Denn dann ist das im Grunde genommen auch noch mit dem System der dritten Edition identisch, glaube ich.

Das ist wirklich nicht mehr schön, es gibt vllt eine handvoll Einheiten im ganzen System, die noch keine Sonderregeln haben.
Das ist erdrückend. Es wird einfach immer alles mehr und größer. Nicht 2te-Editons-komplexer, es sind alles recht einfache Mechaniken, aber die Menge und die Verschachtelung der einzelnen Regeln macht es... ermüdend für manche.
Genau sowas hab ich schon beim Anblick vieler der neuen Modelle befürchtet 🙁
Gehöre leider auch zu der Spezies Spieler, die solche Unmengen an Sonderregeln als erdrückend/ermüdend empfinden. Das hat ja bei der dritten Edition leider auch schon angefangen mit den Grey Knights und den anderen Superspezialmarines imo. Meiner Einschätzung nach war das aber auch etwas an dem selbst die zweite Edition schon gekränkelt zu haben scheint. Ich erinnere mich an Legenden aus einer Zeit, als eine einzelne Ausrüstungskarte einer einzelnen Miniatur das Spiel direkt im ersten Zug entscheiden konnte.

Apropos Legendenzeit: Gibt es hier im Forum eigentlich auch eine Ecke für die Asbach-uralt-Regeln der ersten bis dritten Edition von 40k? Quasi ein Classic-Corner? Ich bin noch etwas erschlagen von der großen Zahl an (Unter-)foren

Angriff läuft im Grunde so ab wie du gesagt hast. Du fängst quasi mit den Voreffekten an, wie Hammer of Wrath, also Aufpralltreffer und dergleichen. Dann kommen alle Modelle mit Ini 10 dran, nachdem das abgehandelt wurde, hast du alle Modelle mit Ini 9 usw. usf. Es dürfen aber im selben Inischritt alle Modelle mit dieser Ini auch letztendlich zuschlagen, auch wenn sie im selben Schritt sterben würden.

Ein Unterforum für so alte Editionen gibt es nicht. Wir haben hier noch Regelfragen und Diskussionen für die 4te, 5te und 6te Edition aber ich glaube nichts mehr für ältere Editionen und aktiv sind die Unterforen soweit ich das sehen kann auch nicht.