Suche Helfer für Bruderkriegs-Regelwerk

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
möchte auf Basis der aktuellen 40k-Grundregeln ein komplettes Regelwerk zum nachspielen des Bruderkriegs entwickeln. [/b]

Sag ich ja: "auf basis", d.h. wir nehmen die aktuellen Regeln und setzen die Armeelisten aus dem Bruderkrieg darauf auf. Die ein oder andere allgemeine Sonderregel wird aber bestimmt noch dazu kommen...

Ansonsten wage ich jetzt mal zu bezweifeln, dass es zur Zeit des Bruderkriegs bereits Antigrav-Fahrzeuge gab.
[/b]

Soweit ich weiß gab es die damals, gingen dann verloren und wurden erst tausende Jahre später wiederentdeckt. Es dürfte also zu der Zeit sogar bessere Antigravfahrzeuge gegeben haben als "heute".

Hm, habe mal eine Geschichte gehört/gelesen, von nem Typen, der der STK (so heißen die Dinger doch, oda?)-Entdecker schlechthin gewesen war, der nach dem Bruderkrieg lebte. Der hätte mMn auch die Antigrav-Technologie wiederentdeckt. Für seinen Namen wäre ich durchaus dankbar.

Aber natürlich könnte das Wissen erst nach dem Bruderkrieg verloren gegangen sein. Wirst wohl recht haben. 😉

Edit: Bin zu laaangsaaam... 🙄

da muss ich dich leider berichtigen. denn in "the horus heresy vol.1" gleich auf seite 6 ist ein speederbike von den adeptus custodes zu sehen. auf seite 11 eins von den emperor's children. und auf seite 54 ein landspeeder der world eater.
also antigravfahrzeuge gab es zu der zeit schon. [/b]
Was eher beweist das Trading card Hersteller nicht soo die Ahnung haben 😀 (Die Horus Hersy Bände übernehmen großteils einfach das Artwork der Karten)

Also: nach geschriebenen Hintergrund wurden sowohl der Land Raider als auch der Land Speeder erst in der Zeit um den Bruderkrieg wiederentdeckt: der Raider kurz vorher (daher haben auch noch Chaoten Zugriff auf das Ding) der Speeder erst hinterher. (daher haben Chaoten den eben nicht)

Vielmehr ist es so, das Gw sich mit der "Zeit des Bruderkrieges" oft (scherzhaft!) auf die erste Edition bezieht. Da damals noch alle Ausrüstung auf Tabellen ausgewürfelt wurde war im Prinzip alle smöglich: von Eldar mit Boltern bis ebem SM mit Jetbikes.
Armeelisten mit 'fester' Ausrüstung wurden erst in der 2nd Edi eingeführt.

Wenn also ein Spruch kommt wie "in grauer vorzeit hatten SM Jetbikes" so ist das ein Insidergag für Veteranen: gemeint is die "graue Vorzeit" der späten 80er Jahre!
Blöderweise hat bei Sabretooth jemand diesen Gag nicht geschnallt und eben wirklich Bilder von SM mit Jetbikes u.ä. gemalt. Diese Bilder waren widerrum die Inspiration für einige Umbauten eben solcher Modelle und gewisse Sonderregeln für Bruderkriegskampagnen wie die im deutschen Studio.
Es ist irgendwie Ironie das ein 'Fehler' zu einer neuen Darstellung führt, nur weil er cool umgesetzt wurde....malt Sabretooth demnächst ein Bild mit einem grünen Imperator ist der evtl. auch schon bald ein Ork...

Aber ob es wirklich Spaß macht, mit Modellen zu spieln, die quasi im Alleingang den Tisch abräumen... das müssten die Primarchen nämlich mMn tun (vom HIntergrund her zumindest).
[/b]

Woraus schließt Du das ? Auch die Primarchen waren nur Menschen. Vielleicht mit etwas besseren Werten, Rettungswürfen und schicker Ausrüstung, aber immer noch als Menschen erkennbar. Einen Tisch räumt da keiner im Alleingang ab.

Auch wenn ich eigentlich nicht antworten sollte, die Frage klingt schon so provozierend nach Flamewar.

1. Schon ein normaler SM ist _KEIN_ Mensch mehr: anderfalls zeig mir mal einen Menschen der 2,1m groß ist mit 2 Herzen, der Säure spucken kann, Informationen aus der Verdauung eine Hirns gewinnen kann, nur halbseitg und 4 Stunden schläft, bei Bedarf in Winterschlaf fällt und audiovisuelle Reize je nach Bedarf filtern kann....

2. Die Primarchen haben jewiels ihre Welten erobert und einiges vollbracht: Russ soll z.B: einen der legendären Kraken Fenris erschlagen haben.

Echte Vergleiche gibt es während dem Bruderkrieg: Sanguinius z.B. hat während der Belagerung Terras eigenhändig und im Alleingang einen Blutdämon gekillt: und geh mal davon aus das das eher einer im Bereich des Forgeworld-Vieh's war und nicht so ein niedlicher kleiner...

-> Primarchen richtig fluffgerecht umzuetzen ist quasie unmöglich, schon weil die 40k SKala auf 0-10 definiert ist und anderne generellen Problemen des Systems.
Allerdings stellt das kein so großes Problem dar, da ja Space Marines an sich nicht passend umgesetzt werden können. (sieht man mal vom sarkastischen 'Movimarines'-Artikel ab..). Die Flammamundiartikel sind -von einigen Fehlern im hintergrund abgesehen - daher eine recht gute Grundlage.

@Sohn des Khaine

1. Schon ein normaler SM ist _KEIN_ Mensch mehr: anderfalls zeig mir mal einen Menschen der 2,1m groß ist mit 2 Herzen, der Säure spucken kann, Informationen aus der Verdauung eine Hirns gewinnen kann, nur halbseitg und 4 Stunden schläft, bei Bedarf in Winterschlaf fällt und audiovisuelle Reize je nach Bedarf filtern kann....

Auch SMs sind Menschen. genetisch verbessert - ja, aber am Ende sind auch sie durch 4er-Werte beschränkt (Oder bei =I= körperlichen Werten zwischen 120 und 200, also dem 2-3fachen eines Menschen). Mach einen Primarchen noch etwas stärker (5er - 6er Werte in ausgesuchten Attributen) und er ist im Vergleich zu einem Menschen ein Gott, ohne dabei übermächtig zu sein (Vgl. auch die Werte eines C´tan).

2. Die Primarchen haben jewiels ihre Welten erobert und einiges vollbracht: Russ soll z.B: einen der legendären Kraken Fenris erschlagen haben.

Dschingis Khan hat auch die halbe bekannte Welt erobert und der war wirklich nur ein Mensch und Legenden machen aus einem großen Oktopus in 10.000 Jahren gerne den weltumspannenden Riesenkraken. Und das schon mal gerade, wenn jede Menge Wissen bereits verloren ist, die Chronisten eben auch nur Menschen sind und die Protagonisten ihrer Sagen als Überhelden verehrt werden.

Echte Vergleiche gibt es während dem Bruderkrieg: Sanguinius z.B. hat während der Belagerung Terras eigenhändig und im Alleingang einen Blutdämon gekillt: und geh mal davon aus das das eher einer im Bereich des Forgeworld-Vieh's war und nicht so ein niedlicher kleiner...

Selbst An´ggrath (der Blutdämon aus dem IA 2004) könnte theoretisch mit einigen glücklichen Würfelwürfen besiegt werden. Ich habe auch schon gesehen, wie eine Halbling Sniper Einheit drei Phantomlords erledigt hat und das macht sie auch nicht zu "welchen, die im Alleingang das Spielfeld abräumen".

[/QUOTE]-> Primarchen richtig fluffgerecht umzuetzen ist quasie unmöglich, schon weil die 40k SKala auf 0-10 definiert ist und anderne generellen Problemen des Systems.
WS-7 BS-7 S-5 T-5 W-5 I-6 A-5 LD-10

Und dazu ein paar Sonderregeln.
Den Typen muß man sich mal vorstellen. Das IST ein Gott, wenn man sich mal vorstellt, über welchen Macht schon ein "normaler" SM verfügt.