Basteln Suche Hilfe für Mono Slaanesh Armee - Modelle, Umbauten, Farschema etc.

MoraTosh

Codexleser
24. Januar 2013
218
6
6.416
Hallo Freunde der seichten Unterhaltung,

nachdem ich neben meinen Primaris nun doch noch den Versuchungen des Chaos erlegen bin, habe ich beschlossen, eine
Zweitarmee
(Mono Slaanesh Daemons) aufzubauen. Die kürzlich erschienene Wrath and Rapture Box und die Rumors im WWW über weitere Neuerscheinungen lassen mich vermuten, dass der Zeitpunkt günstig gewählt ist.

Ich habe schon diverse Foren gewälzt und feststellen müssen, dass ich entgegen meinem Wunsch, viele Großmodelle (Grinder, Dämonenprinzen, evtl. Großer Dämon etc.) zu spielen wohl doch eher eine Hordenarmee gekauft habe 🙂 Oder gibt es hier jemanden, der nur mit minimalen Standards spielt?

Daher gehe ich davon aus, dass ich demnächst viele Dämonetten und Seeker Modelle auf meinem Basteltisch stehen habe. Bevor ich allerdings in 60+ Dämonetten investiere würde mich interessieren, ob hier evtl. in "absehbarer" Zeit neue GW Modelle geplant sind? Hat hier jemand mehr Infos als ich? 🙂 Würde ungern in alte Modelle investieren. (Alternativhersteller sind mir bekannt) Generell bastle ich gerne und wage mich auch gerne an Umbauten / Kitbash. Ich bevorzuge GW Modelle (ich mag einfach den guten alten GW Kunststoff 🙂 ) Das einzige was mich an den Dämonetten wirklich stört sind die "eingefallenen / ausgemergelten" Gesichter 🙂 Über Hinweise zu Alternativköpfen (Resin wäre ok) würde ich mich freuen.

Streitwägen würde ich mir auch gerne zulegen, Ich habe gelesen, dass man aus einem elalted chariot auch zwei Hellflayer basteln kann? Zweites Base muss separat bestellt werden. Hat Erfahrungen damit? Mich verunsichert allerdings, dass das normale Seeker Chariot im Online Shop nicht mehr verfügbar ist. Einzige Streitwagen Bezugsquelle ist also die "Start Collecting" Box?

Da ich wirklich ungerne male, wäre ich an einem schnellen Malkonzept interessiert. Bei meinen Primaris funktioniert das bisher gut mit BasePrimer, ein paar Details bemalen und dann Quickshade drüber - für mein Empfinden vollkommen ausreichend.

Da mir das Pink/Violette Grundschema nicht so gut gefällt, würde ich mich gerne an eine andere Farbe wagen. Ich dachte an einen sanften blauen Grundton, dann ein dunkleres Blaues Ink darüber und dann noch mit einem helleren Ton Highlighten. Mein Problem: weder GW, noch Army Painter, Nach Valeijo bieten so einen hellen blauen Ton an. Kann das ganze auch funktionieren wenn ich weiß grundiere und über die ganze Figur ein blaues Ink pinsel?

Würde mich über ein paar Meinungen und Anregungen freuen.

Hey,

Ich kann dir schonmal ein paar Antworten liefern:

- Zu neuen Dämonetten ist nichts bekannt, da die gesamte Modellreihe aber auf dem aktuellen Design aufbaut (Seeker, Chariots, Heralds) halte ich ein Update für unwahrscheinlich. Denke eher hier wird es eine Welle an Charakteren geben, ein KoS-Kit ist sicher, denke da wird man mindestens den normalen oder eine unique Variante bauen können. Vielleicht auch mehr. Sehr wahrscheinlich sind auch noch mehr Heralds, die Infernal Enrapturess haben wir ja schon, denke da werden aber noch 1-2 dazu kommen. Was ansonsten dazu kommen könnte ist reine Spekulation, AoS wird sicher noch sterbliche Slaaneshanhänger bekommen, die bringen uns aber höchstens Umbaupotential.

- Mit den Streitwägen liegst du richtig, das Exalted Kit beinhaltet 2 mal das normale Kit mit nur einer Base und ohne die Anleitungen für die kleinen. Die finden sich aber auch im Internet und dann steht dir nichts im Weg die kleinen zu bauen. Hab ich mit meiner Start Collecting Box auch so gemacht.

- Slaanesh ist eine Hordenarmee, wobei du mit bis zu 3 Dämonenprinzen nichts falsch machen kannst. Aktuell könnte ich mir auch mehrere KoS dazu vorstellen, kann dir aber nicht empfehlen das aktuelle GW Modell zu kaufen. Danach würde ich mit Dämonetten, Seekern, Fiends und Hellflayern auffüllen.

- Zum bemalen finde ich Dämonen insgesamt recht angenehm. Deine Idee könnte klappen, oder du müsstest dir was mischen. Du kannst das ja auch mal auf nem Stück Gußrahmen oder nem nicht gebrauchten Bit testen.

Zum Bemalen:
Vallejo Model Color Light Turquoise

https://www.fantasywelt.de/Model-Color-068-Helles-Tuerkisblau-Light-Turquoise-840

oder GW Temple Guard Blue

dürften deine Anforderungen erfüllen. Beides sind helle Blautöne.

ICh habe aber persönlich noch keine guten Erfahrungen mit blauen Washes gemacht. Das sah immer sehr fleckig aus.

Cool aussehen könnte auch:
https://www.games-workshop.com/de-DE/Base-Ionrach-Skin-12ml-2018

und

https://www.games-workshop.com/de-DE/Layer-Deepkin-Flesh-12ml-2018

Erst Ionrach Skin, dann leichtes Washen mit einem verdünnten Wash, dann Deepkin Flesh. Kann ich mir als bleiche Haut sehr gut vorstellen.

Zu Slaanesh:

Das Problem, das ich sehe: Du willst Command Points, dafür brauchst du Standardeinheiten. Diese bringen es aber meiner Meinung nach nur in größeren Einheiten, weil sie so fragil sind. Natürlich kannst du auch 20-30 Dämonetten als offensive Einheit und dann 2 Einheiten zu je 10 Dämonetten für Missionsziele spielen. Den Rest dann ganz frech mit dem, was dir gefällt.

Und da kannst du im Prinzip starten, womit du wilst. Du wirst auf diesem turnierorientierten Forum kaum eine fundierte Meinung zu Slaanesh hören, weil das keiner spielt im Moment. Du musst Deine Erfahrungen wohl selbst machen. 😉

Auf dem Papier halte ich Dämonetten in größeren Einheiten für potent. Sie sind günstig, schnell und bringen viele Attacken bei wenigen Punkten mit. Dämonenprinzen bringen den verlässlichen output gegen schwere Infanterie, nur gegen Fahrzeuge sehe ich bei Slaanesh eine Lücke.

Wow, danke euch beiden für die umfangreichen Infos. Damit kann ich schon mal was anfangen.

Ich habe mir jetzt erst mal einen Dämonenprinzen und die Wrath & Rapture Box geholt. Mein Plan für den Anfang ist ein großer 30er Blob Daemonetten (mit Standarte und Ikone) und 2 x 10er Blobs, dazu Seeker und Fiends. Die Start Collecting Box folgt danach. Einen Satz Hellflayer kann man bestimmt gut gebrauchen.

Da ich viel gegen Astra spiele äh verliere wäre natürlich Panzerabwehr nett. Mir ist jedoch noch unklar wie ich die ganzen T8 Chassis knacken kann. Ich sehe das Problem. Smite / Mortal Wounds bekomme ich wohl nur schwer auf die Panzer hinter den Meatshields. Und der Prinz ist auch kein Garant nen Russ zu zerlegen. Hier eher Schwert oder Axt?

Zum Thema Farbkonzept habe ich mir auch weitere Gedanken gemacht. Als Kind der 80er war Türkis überall um mich und ich wollte diese Farbe eigentlich vermeiden ABER es gibt im Netz wirklich viele schöne Beispiele und eine türkis dämonisch leuchtende Dämonenarmee könnte ein schöner Blickfang sein 🙂

2mnjfbb.jpg

Die hier habe ich mir geholt. Dachte an weiß grundieren. Panzer-
bzw. Hornplatten etc. in dem dunkleren Türkis, drüber shaden und mit dem hellen Glaze Türkis bürsten. Die Haut könnte ich evtl. mit Nighthaunt Bloom gestalten und dann mit o. g. beige Tönen aufhellen, oder ich lasse es so. Kann das wirken oder fehlt mir da der Kontrast? Rüstung und Metallteile sollten schwarz gemalt und dann Bronze / Kupferfarben sein.

Ich muss sagen, dass mir selbst nach mehmaligen Studium des Codex leider noch ein wenig die "chaotischen" Elemente und Unberechenbarkeit fehlen, welche ich mir eigentlich erhofft hatte. Also bizarre Mutationen und Chaosgeschenke etc. Chaos Spawn gehen da schon ein wenig in die Richrtung. Leider kann ich die aber im regulären Codex gar nicht stellen? Muss ich die über den Codex Chaos Space Marines alliieren? Was nehme ich dann als HQ um Mono Slaanesh zu bleiben?

Wie sind die Meinungen zu Furies? Diese könnte auch ein nettes Umbauprojekt sein. Idee dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du für die Spawns ein CSM Detachment machen willst bist du da grundsätzlich ziemlich frei. Die HQs können ja alle ein Mark of Slaanesh tragen. Wenn du einen Dämonenprinzen nimmst bist du auch immernoch fast rein dämonisch, die Spawns sind ja keine Dämonen. Der Dämonenprinz gibt außerdem den 1er Trefferwurf Reroll für die Spawns und deine Dämonen.

Für Furies kann man sicher coole Modelle finden/umbauen so richtig stark sind sie aber leider nicht. Ein kleiner Vorteil: meiner Erfahrung nach schiessen Gegner recht früh auf sie da sie gefährlich aussehen, sie sind also ne gute Ablenkung.

Ja, dachte mir auch, dass ich ein CSM Detachement (
Mark of Slaanesh)
mit DP + Spawns nehmen könnte. Finde die haben auch sehr interessante Relics: Intoxicating Elixir. Außerdem habe ich dann Zugriff auf die Dark Hereticus Kräfte z. B. Diabolic Strength. Da kommt dann schon ein kleines Nahkampfmonster raus.
Welche Waffen gebt ihr euren DP? Talon, Axe, Sword? Habe gelesen dual Talons sind sehr beliebt. Bin mir jedoch unklar wie ich gegen viele Panzer vorgehen soll.

Die Harpyien Modelle sind ganz nice. Evtl. leiste ich mir die noch. Schade, dass sie nicht schocken können (außer mit Stratagem).

Eine Frage noch zum Ritual. Im deutschen Codex steht, das ein Charaktermodell zum Ende seiner Bewegungsphase Einheiten beschwören kann. Können sich diese dann noch Bewegen? Chargen geht auf jeden Fall.

So, es hat sich wieder etwas getan,

mittlerweile habe ich den ersten Grundstock meiner Slaanesh Minis zusammengebaut und mich auch an ein paar wildere Chaos Spawn Umbauten gewagt. Siehe hier:

https://share-your-photo.com/e6a5143c8c/album

Leider bin ich mir mit dem Farbkonzept noch uneinig. Türkis anstelle des Slaanesh Lila gefällt mir sehr gut. Nachdem ich diesen Artikel entdeckt habe https://www.warhammer-community.com/2018/01/11/painting-with-shadesgw-homepage-post-3/ möchte ich maltechnisch eher den einfachen Weg bestreiten und einen Großteil der weiß grundierten Figuren einfach washen.

Für Haare, Flügel, Seeker-Rücken verwende ich Nighthaunt Gloom. Da mein "Testseeker" viel zu "türkis" wurde, suche ich ein passendes Ink, mit dem ich die restlichen weißen Hautpartien washen könnte. Da eigentlich alle Washes recht dunkel auf einer weiß grundierten Figur herauskommen werde ich diese wohl verdünnen müssen.

Am liebsten wäre mir ein Ton, der sehr an das vorhandene weiß herankommt und wenig Arbeit macht :-D Gerne aber auch etwas ausgefallenes, leuchtendes etc.

Zum Rest des Farbschemas sei noch gesagt: Klauen in leuchtenden (Neon)-Orange Tönen, Rüstteile in Bronze mit "Grünspan"-Verwitterung, Stoffe und Kleidung in Vallejo light türkis.

Freue mich über ein paar Ideen.