Suche Hilfe gegen Orks

Baahl

Aushilfspinsler
16. Dezember 2010
19
0
4.766
Mitstreiter der dunklen Götter! Fürchte dieser Beitrag schaut optisch etwas schauderhaft aus, da scheinbar die "Entertaste" hier nicht funktioniert. Bitte daher mir das nachzusehen. Also wie im Titel erwähnt, werden ich von der grünen Schaar ziemlich heftig überrannt. Ich bin ziemlicher Anfänger und versuche vor allem über "lerarning by doing" meine Chaoten zu meistern. Nun stehe ich aber ziemlich an und hätte gerne den einen oder anderen Tipp. In der Regel werde ich von Massen an Orks und einigen Läufern überrannt. Im Kommando kann ich alles aufstellen, im Kern sind 2x grosse Truppen Kultisten und 3x 10 CSM und 3 Rhinos/ 3 Höllenschlächter, 2x 5 Terminatoren, 3 Mutilitatoren, (?) Khorne Berserker, 12 Auserkorene, 5 Besessene, 5 Chaosbruten, 3 Bikes/ 1 Schmiedemonstrum, 1 Geissel, 1 Vindicator. (In Umbau befindlich 5 Havocs und 3 Kyborgs - also stark Wip). Wir spielen so zwischen 1 und 2 k Punken ohne BCM. Vielen Dank (und bitte wie funktioniert hier der Zeilenumbruch???)

Herzlich willkommen bei den Chaoten Baahl😉,
wie wärs mir ner ersten Liste ohne unserere Hilfe, die wir dann einfach bei Bedarf umkrempeln 😀? mach doch schnell mit online codex eine: onlinecodex.de
einfach oben links Volk auswählen, dann warten und danach direkt die Truppen-Spalten füllen...
Du kannst dir ja (wenn vorhanden) im Übersichtsthread eine Armeeliste raussuchen, welche Legion spielst du, wahrscheinlich World Eaters, nicht wahr?
zur Entertaste: Funzt die auf der Tastatur nicht oder wo liegt das Problem.

Chaotisches Hallo an alle Chaoten zurück.
Wow, es gibt hier einen WYSIWIG-Editor, der meine "Entertaste" deaktiviert... muss ich das verstehen? Für mich ist das etwas Nurgelig... aber immerhin funktioniert es jetzt.
Danke für die Antwort mr.fanboy. Den Editor kenne ich und arbeite auch damit. Hauptproblem Nr. 1 - habe bisher nur WHFB gespielt (natürlich Chaos) und kann nur schwer abschätzen wo meine Truppen am besten einzusetzen sind (das Hauptargument bei fast allen Kommentaren zum neuen Kodex "alle Truppen sind gut, wenn man sie richtig einsetzt").
So startete ich klassisch und schob meine gefürchteten Krieger des Chaos in einen grossen Mob Orks und musste entsetzt feststellen, dass die in der fernen Zukunft einiges an NK Potential zugelegt haben. Auch war ich erstaunt, dass mein Vindicator im NK von ein paar Orks zerfleddert wurde, oder meine Geissel nach einem Treffer gleich explodiert (gut das war einfach Pech...).
Somit ist meine Hauptfrage, was ist hilfreich gegen Massen an Orks und Killabots (so mal grundsätzlich). Was sich bisher als einziges in jedem Spiel bewährt hat, war das Schmiedemonstrum.
Meine Wahllegion ist (eigentlich) Iron Warriors - aber nachdem ich aus lauter Verzweiflung mal einen Moloch-General eingesetzt habe (und dieser fast im Alleingang das Spiel gewonnen hat), haben meine eisernen Jungs doch ab und zu mal einen roten Marker auf ihrer silbernen Rüstung.

Suche jetzt mal ob ich noch ne alte Liste habe und poste die. Wer in der Zwischenzeit irgendwelche "Must have" oder "No-Go" gegen die stinkenden Grünhäute hat - immer her damit.
Dank und Grüsse

Drachen, Havocs mit MKs zum beispiel dünnen Orcs sehr gut aus. Der Vindi sollte auch gut was wegholen, allerdings solltest du auf ihn gut aufpassen. Kyborgs sind immer gut, ob Orcs oder SM, da machste nix verkehrt. Bruten können auch sehr effektiv sein und mit Moloch General sowieso. Alles in allem haben CSM genug um Orcs auszudünnen, was den Nahkampf angeht, hat da jeder so seine Favoriten, aber gerade durch die masse hat der Orc im nahkampf schönen Output, was das auf reichweite halten, sicherer macht. richtig geshockt, können auch Termis unangenehm im nahkampf werden, allerdings solltest du dir gedanken machen was der Gegner so einsetzt, welche taktik er nutzt und was du gern spielen würdest.
Dann postest du deine favorisiert liste, wir zerpflücken sie und dann sehn wir weiter ;-)
Wichtig sind halt auch immer infos über Gegner, also was stellt er ungefähr auf, rusht er vor oder bleibt er hinten, größe des Tisches, sowas hilft schon ;-)

Schablonen, Schablonen & noch mehr Schablonen. Am besten mit hoher Reichweiter. Alternativ sind Waffen mit hoher Reichweite und mit einer ordentlichen Kadenz auch nicht zu verachten. Bei Orkz ist der DS eher zu vernachlässigen. Meistens reichen auch schon MK um die meisten Ork Fahrzeuge sicher zu zerlegen. Das Schmiedemonster und die Geißel sind da schon mal nicht verkehrt, sollten aber immer so stehen das sie nicht von einer E kralle im Nahkampf zerlegt werden können und von der Deckung profitieren. Cyp hat da ja schon viele gute Vorschläge gemacht.

Beim Nahkampf solltest du darauf achten, dass wenn du in den Nahkampf gehen mußt, dein Schadensoutput hochgenug ist um nicht in der Grünenflut unterzugehen. Also wenn du angreifst dann isolierte oder stark dezimierte Trupps wo nicht die Gefahr besteht das in der nächsten Runde 2x 20 Boys dazu kommen und dich von der Platte moschen.

Generell sollte man nicht versuchen eine Armee auf dem Gebiet zu schlagen welches sie gut beherrscht. Bau dir eine Ballerburg, positioniere sie gut und mach die Wege für deinen Gegner lang, damit meine ich nicht nur die reale Distanz sondern schalte auch möglichst früh seine Transporter aus. 😉

Also ich bin ein Orkspieler was der name auch verrät.
Ich kenne den neuen Codex noch nicht denke mal das das Profil im groben noch gleich ist.
Die Feuerkraft der Gründinger ist aber auch nicht zu verachten viele S8 DS3 Schüße oder hohe feuerrate zumindestens an Würfeln.
Was Orkse aber hassen sind P14 fahrzeuge und 2+Rüster sowie S10Geschütze da fallen mir doch gleich Landraider,Termis und Vindikatoren ins Auge.

Tipps gegen Orkse

-Wenn dein gegner auf masse also Boys setzt nehm Khornebeserker mit Landraider 8Beserker zerschnetzeln im Angriff mal locker fast 30Boys 32Attacken die auf 3+ Treffen und 3+ Verwunden tut weh.
-Termis als Ballerburg durch 2+ fressen sie viel feuer und teilen ordentlich aus,Kettenfäuste nicht vergessen.
-Landraider durch feuerkraft schwer zu zerstören
-Vindikator mögen Bossbiker gar nicht S10 schaltet sofort aus und kein Verletzung ig.
-Läufer zerlegst mit Havoks mit Maschinenkanone sowie alles andere ausser Kampfpanzer
-Kyborgs lohnen nicht sie holen die Punkte selten rein
-Bossmobs aller art sind die Arbeitstiere der Orkse hohe gefahrenquelle dafür aber auch Teuer

-Bossmobs aller art sind die Arbeitstiere der Orkse hohe gefahrenquelle dafür aber auch Teuer

dagegen als kontereinheit den dämonenprinzen des khorne+axt. mit S8-10 und massig attacken kann der nen bossmobb mal schön wegkloppen (vorausgesetzt man würfelt keine 1 für dämonenwaffe). vor dem waaaghbossbiker muss man aber aufgrund des S10 instant-kill aufpassen. also gucken, dass man den durch gute positionierung herausfordern kann denn im 1on1 sollte der auch keine chance haben.

Also ich bin ein Orkspieler was der name auch verrät.
-Kyborgs lohnen nicht sie holen die Punkte selten rein

Ich glaube wie weiter oben angesprochen kann man mit Kyborgs nie was falsch machen. Mal des Nurgle und evtl. noch Veterans drauf und ab geht die Post. Die Herausforderungen kann man natürlich auch ablehnen...aber nicht wenn du mit einem einzelnen Modell im Nahkampf bist. Allerdings würd ich mir mit dem Prinzen mit der Dämonenwaffe in einer Herausforderung gegen den Waaaghboss nicht all zu viele Sorgen machen.

Würde aber wie Grotz schon schreibt auf Termis und evtl. einen Raider mit Khorneberserker setzen (wenn ich net Nurgle spielen würde 😉) Chaosbruten kann ich mir auch noch ganz gut vorstellen...mit Mal des Nurgle versteht sich. Die können gut und gerne mal was binden und sind schnell genug dafür.

Und nimm nen Drachen mit Flamer....frag nicht wieso, tu es einfach 😉

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Orks merk dir eins; Du brauchst Feuer, Feuer und noch mehr Feuer. Nimm alles rein was eine hohe Feuerrate hat, die Fahrzeuge der Orks lassen sich meistens mit Autocannons knacken. Orks sind meistens entweder massig oder Fahrzeuglastig, in beiden Fällen merke dir; Du musst sie nur niederschießen. Schwere Bolter gehen auch, du wirst nur wenige Rüstungen sehen, die besser sind als 4+.

Gegen Gargbosse und Anführer in Megarüstungen musst du eigentlich nur darauf achten, dass du entweder mehr Attacken hast oder sie totspammst. Gegen sowas würde ich nicht extra Waffen berechnen, außer du spielst sowieso gerne mit Plasma, Melter oder Laserkanonen.

Kyborgs sind sicher auch nett gegen Orks. Da hast du gegen alles die richtige Waffe.
Also nochmal kurz:
Vielschießerwaffen, Autocannons, Schwere Bolter, Flammenwerfer, Kyborgs. Das hilft alles gegen Orks.