Suche Hilfe gegen Tau

Zim042

Aushilfspinsler
28. Juli 2014
16
0
4.746
Heyho Dark Eldar Freunde,

da ich am Mittwoch das erste Mal gegen Tau spielen werde, suche ich euren Rat.
Ohne auf bestimmte Listen einzugehen, auf was muss ich mich bei Tau gefasst machen? (Ich weiß dass sie eine starke Fernkampfarmee sind)
Gibt es besondere Einheiten die ich primär ausschalten sollte?
Gibt es Einheiten die ich auf jedenfall mitbringen sollte?
Das Spiel wird zwischen 1000-1500p groß sein, wieviel Punkte genau wird dann vor Ort entschieden und wir benutzen keine Flieger.
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten 🙂!

Wenn dein Gegner Kolosse oder Riptides dabei hat, mach dich darauf gefasst, diese als Priorität zu sehen, denn diese Einheiten bieten den größen Schadensoutput im Spiel.
Am besten schaltest du diese wie folgt aus :
erst die Drohnen töten mit Giftwaffen wie die auf den Vipern, anschließend beackern mit Schattenlanzen z.b. von deiner U Sektion die Schattenjägern.
Tau ist eine Niete im Nahekampf aber zerstörerisch in der Masse. Selbst wenn du es schaffst 2-3 Nahekampfeinheiten vor seiner Armee zu bekommen, wird er nicht weniger als eine Runde brauchen um dir einfach alle zu zerschießen.

der beste Tipp den ich dir noch geben kann ist, kauf allen deinen Fahrzeugen das Stördingens ein, was die Reichweite aller gegnerischen Waffen um 6 Zoll reduziert, dadurch kannst du die Kolosse mit deinen Vipern auf 36 Zoll beschießen, während die Tau Reichweite von 36 Zoll auf 30 Zoll reduziert wird und er sich bewegen MUSS um dich zu beschießen, damit kriegst du mehr Zeit um sie zu töten und vor allem kriegst du nichts auf die Nase 🙂

naja ich kann da nur aus unterhalten innerhalb meines bekannten kreises, da wird gesagt das man liebr den sturm slot mit was andern benutz als harpyen, ich jedoch verfechte die ansicht harpyen sidn geil und wenn sie hinter den feintlichen feuer lien schocken und somit im rpcken gewisser panzer ist das gejammer gross, jedes mal wenn ich sie einsetze und schocken lasse geht ein panzer hopps .danach werden sie jedoch zerschossen doer treiben weiter ihr unwesen

Schocken ist gegen Tau so ne Sache, wenn er fies ist hat er viel Abfangen dabei, dann erledigt sich sowas meist recht ungünstig für den Schockenden :/ Du musst mit LoS Blockern arbeiten wenn du versuchst gegen Tau zu schocken, ich persönlich spring mittlerweile lieber in Runde 2 Aus einem Mittig Platzierten Portal mit Harpyien, funktioniert auch gut und lässt den Gegner im Unklaren, wo genau die nun kommen...

kann ich nur zustimmen, ich bin selbst Tau-Spieler und meine Breitseiten haben in 90% der Fälle Abfangen was die Harpyen dann wohl erledigen dürfte bevor sie überhaupt selbst anlegen können.
Was ich in gegnerischen Armeen für mich problematisch ansehe ist wenn eine vielzahl von Lanzen gegen mich gerichtet werden. S8 DS2 ist perfekt für gegen Krisis und Breitseiten die beide viel kosten und im Grunde die Grundpfeiler der Armee bilden. Klar jetzt werden manche denken"Und was ist mit den Riptides?" Ja die sind in der defensive klasse, vor allem wenn der Novareaktor mit dem 3+Retter geklappt hat aber in der Offensive ists essig wenn keine Marker vorhanden sind.
Wenn du die Möglichkeit hast schnell die markenden Einheiten auszuschalten, dann mach es, das wird die Feuerkraft in den folgenden RUnden erheblich schwächen da dann kein zusätzliches Deckung ignorieren oder BF erhöhen mehr möglich ist. Hyemshin sind mit ihren Hitzelanzen und ihrer Geschwindigkeit stark gegen die Seiten von Hammerhai und Dornenhai, Hagashin haben mit einem Homunkulus in meinem letzten Kampf einen Krisis/Commandertrupp 2 Runden im Nahkampf gebunden was für das Spiel super wichtig war. Solltest du die Möglichkeit haben einzelne (mehr wie 6" von andren entfernt) Einheiten im Nahkampf anzugehen, dann mach es. Auch wenn Hagashin nicht gewinnen, sie kosten bei weitem weniger und blocken damit.
6" weniger Range für Breitseiten durch die Flackerfelder ist auch verdammt wichtig wenn du diese erst einmal zusammenschiesen willst/kannst bevor der große Ansturm losgeht. Über 36" haben Tau nicht viel, da sind grob nur der Riiptide und Hammerhai übrig.
Flugabwehr ist auch so eine Sache, Tau können zwar Krisis, Riptides und Breitseiten Flugabwehr geben aber bisher hielt sich das bei mir SEHR in Grenzen da es einfach viele Punkte kostet und diese eben verschwendet sein können. Dieser Jäger hatte mir mit den Lanzen und Raketen gut zugesetzt bevor das Spiel 2 Runden später vorbei war.
Ansonsten wäre es vielleicht eine Überlegung wert mit Cronos und Talos aufzumarschieren. Ich weiß im Moment keine super Möglichkeit die in den Nahkampf zu bringen aber W7 3+Rüster ist gegen Tau schon mal stark und wenn dann der Rip schon gebunden/erledigt ist dann können die sich durch die Reihen schnetzeln. Bei denen sollte man nur darauf achten, dass kein Commander mit Reinflutchip in z.b. FusionsblasterKrsisi oder PlasmaKrisis in der Nähe steht, denn dann leben die Cronos und Talos nicht lange.

So ich glaube das wars erst mal von meiner Seite, hoffe ich konnte dir mit meiner Sichtweise etwas helfen.

Flugabwehr ist auch so eine Sache, Tau können zwar Krisis, Riptides und Breitseiten Flugabwehr geben aber bisher hielt sich das bei mir SEHR in Grenzen da es einfach viele Punkte kostet und diese eben verschwendet sein können. Dieser Jäger hatte mir mit den Lanzen und Raketen gut zugesetzt bevor das Spiel 2 Runden später vorbei war.

Dafür hat man nen Dornenhai dabei. Der holt den Flieger recht zuverlässig runter. Noch gemeiner wirds wenn da n Bündel-Riptide steht mit Abfangen und Flugabwehr. Da sollte man dann schauen das man seine Flieger nicht unbedingt in Reichweite/Sichtlinie zu reinbringt.

Ansonsten wäre es vielleicht eine Überlegung wert mit Cronos und Talos aufzumarschieren. Ich weiß im Moment keine super Möglichkeit die in den Nahkampf zu bringen aber W7 3+Rüster ist gegen Tau schon mal stark und wenn dann der Rip schon gebunden/erledigt ist dann können die sich durch die Reihen schnetzeln. Bei denen sollte man nur darauf achten, dass kein Commander mit Reinflutchip in z.b. FusionsblasterKrsisi oder PlasmaKrisis in der Nähe steht, denn dann leben die Cronos und Talos nicht lange.

Du hast Jagddrohnen vergessen. Die Dinger sind recht gut gegen Mönströse Kreaturen.
Talos und Chronos sind da nicht so witzig.

Generell eher Schattenjäger, die machen dem Tau ziemlich aua. Wobei du dann eigentlich schon bei dem Standard 08/15 Splittersturm landest...
Tau ist für DE mEn kein sonderlich gutes Matchup

Der dornenhai hat kein Abfangen weshalb man eine weitere Runde hat um diesen auszuschalten und mit weitreichenden Lanzen und Hyemshin mit Hitzelanzen ist das gut machbar. Was den Rip mit Bündel angeht, ok hatte eben nachgeschaut und nicht gewusst das der Flieger nur P10 hat, dachte P11 dann hätte er das ausgehalten denn die Bündel hat nur S6 und auch wenn er mit Nova schiest, so treffen im Schnitt nur 6 Schuss wovon 1Streifer und 2 Volltreffer ohne plus durch DS4. Bei P11 säh es halt anders aus, sry.
Jagddrohnen sind auch nicht gerade meine erste Wahl wenn ich Tau gegen DEldar spielen würde. Klar sie sind gut für gegen Monströse nur auf die Punkte muss man sich auch überlegen was man mit seinen Punkten anfängt und da steht für mich ein 150pt Schwarm erst hinter Krisis, Breitseiten, Hammerhai,.....

Das es kein gutes Matchup ist, da stimme ich zu, Tau haben einfach Masse an S7 Beschuss der die Barken runterholt aber DEldar können eben mit den Flackerfeldern da auch entgegenwirken, denn wenn Breitseiten sich bewegen müssen gibts nur noch Snapshots und das die Schattenjäger gut sind, da sag ich überhaupt nichts sondern stimme voll und ganz zu. Die S8 DS2 Lanzen sind wie schon gesagt einfach super für den Hauptteil der Tauarmee.
Die Idee mit Cronos und Talos war auch nur ein Gedanke, weil ich hatte schon einmal die Situation ind er ich alles dagegen setzen musste, dass beide in meine Reihen brechen und ich hab alles was ich nur hatte aufwenden müssen und wenn man die dann taktisch klug einsetzt dann kommen sie eben in den Nahkampf und da machen sie Feuerkrieger genau wie Krisis eben fertig.
Klar wenn man auf der "sicheren" Seite bleiben will, dann geht man die üblichen Wege mit 3 Schattenjägern, Giftspam und alles mit Flackerfeldern, ich bin nur kein Fan von gespamme und 08/15-Listen

Auf jeden Fall solltest du vor dem Spiel klarmachen, dass Gelände fair aufgebaut und Gebäude/Hügel etc. enthält die wirklich als Sichtlinienblocker
taugen oder zumindest ordentliche Deckung gebeb. In früheren Spielen gegen einen Tau-Kumpel war seine Platte immer von einem breiten deckungslosen Niemandsland
dominiert bis wir das einvernehmlich geändert haben, weil es kein faires Spiel ermöglichte. Dieser Aspekt des Spieles sollte vorab geklärt werden.

Völlig sinnlos sind Schocktruppen gegen Tau imho auch nicht. Verluste durch Abfangen ist natürlich schmerzhaft aber liess dir die aktuelle Regel mal durch und achte
beim Schocken möglichst auf die Abstände zu Kampfanzugsteams. Ob die bei 1000 Pkt alle das Abfang-Modul haben, halt ich auch nicht für ausgemacht. Da man die Module
an den Modellen ja kaum erkennen kann, frag vor Spielbeginn deinen Gegenspieler oder tauscht am besten fairerweise die Armeelisten vor Schlachtbeginn aus. WENN du nämlich doch eine Barke mit Hagashins oder gar Inccubi oder auch nur einen 5er Trupp Helions etc. erfolgreich in die Tau-Aufstellungszone schocken kannst setzt du ihn psychologisch gut unter Druck. Mein Tau-Kumpel reagiert dann meistens leicht panisch und feuerte alles was ging auf die "Eindringlinge" ab anstelle sich auf die übers Feld stürmenden Barken zu konzentrieren. Die Taktik ist riskant aber gerade gegen Tau gabs bei mir wenn überhaupt nur sehr verlustreiche Siege also kann man auch eine Einheit opfern.

Grundsätzlich würde ich gegen Tau auch nicht per se auf Flieger zu verzichten. Der Razorwing/Voidraven ist ein geiles Modell und kann ordentlich austeilen. Direkt gesagt die Tau können mit Kampfanzügen locker den Output ihres Fliegers kompensieren aber in den Kabalen gibt es
sonst nichts was potentiell 4x 5-Zoll Schablonen abfeurn kann.

Gruß Malakov

So habe ganz vergessen mein Ergebnis mitzuteilen^^
Habe bitter nach der 2ten Runde aufgegebn, nach Überlegungen kam ich dann dazu, dass wir einfach viel zu wenig LoS blocking terrain hatten. Nur eine Ruine und ansonsten hat mich seine Liste weggefegt.
Seine Liste war so in der Art:
1x Krisis Hq+Leibgarde
1x Hammerhai
1x Himmlischer
4x 12 Feuerkrieger
und insgesamt 17 Späher

Daraus gelernt hab ich trotzdem 😉! Danke an alle die mir reichlich Tipps gegebn haben, werde beim nächsten Mal wohl wesentlich besser gegen Tau gerüstet sein!
(Aufgegebn habe ich übrigens weil ich nach der 2ten Runde schießen Tau, er hatte first turn, noch Archon + Inccubi und 4 Kabalenkrieger übrig hatte >-<)