Space Wolves Suche Hilfe um eine sinnvolle Liste zu erstellen ...

Space Schlumpf

Aushilfspinsler
11. Juni 2006
46
0
5.041
36
Hey Leute!

Ich komm jetzt demnächst nach längerer Zeit wieder dazu was für's Hobby zu machen und was wäre da besser als mit meinen Wolves weiter zu machen? 😉

Hab leider noch nicht sooooo viel Erfahrung mit den Jungs und wäre deshlab dankbar, wenn ihr mir tipps geben könntet um eine sinnvolle Liste zu erstellen.
(Damit ich auch eine Idee bekomm wie ich manche modelle noch zusammenbauen sollte ^_^ )

Ich hab:

- Logan Grimnar
- Njal Stormcaller
- Canis (noch nicht zusammengebaut => kann auch en Wolfslord werden)
- Ragnar
- Wolfslord/Held der Wolfsgarde mit Sturmschild und E-waffe/Frostklinge
- Runenpriester mit Boltpistole
- Wolfspriester
- Cybot (Unterschiedliche Waffen machbar: Plasmakanone, NK-Waffe, Sync Laska usw)
- 4 Rhinos (2 kann ich auch zu Razorbacks machen)
- 2 Vindicator
- Viele Fusslatscher (fast alles noch Baubar => Spezialwaffen, Schwere Waffen, spez. Nahkampfwaffen usw.)
- 5 Termis mit Sturmschild und E-Hammer (normale Marines, die ich umbaun kann)
- 5 Termis aus Black Reach
- 2 Landspeeder (alles baubar)
- 1 Landraider Redeemer/Cusader
- 1 Landraider
- 2 Landungskapseln
- 10 Wolfscouts (5 ungebaut, 1 mit Melter)

Jetzt ist die Frage: Wie mit dem Zeugs machen?

Wer also lustig Listen basteln will kann loslegen 🙂

Hab mir schon einige der Liste hier angeguckt und mir da auch schon einige Gedanken gemacht. Nur bisher ohne Erfolg -_-

Bitte beratet mich ihr Wolflords!!! :lol:

Okay, na klar 🙂

Hab mehrmals mit der Liste hier gespielt und war nicht soooo zufrieden.
(Soll heißen, dass es gegen "schwache" Gegner gut geht - aber ab mittelfeld sieht's anders aus)

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester
- Wolfsschwanz Talisman
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Plasmakanone
- - - > 115 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Plasma-Pistole
- Energiefaust
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 230 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Energiefaust
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 230 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Energiefaust
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 230 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Energiefaust
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte

Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Space Wolves : 1500

Hey,
sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus, aber ich würde die E-Fäuste eigentlich immer über die Wolfsgardisten in die Trupps bringen.

Wenn der Cybot schon eher schießen soll, würde ich ihn vlt. ganz auf Beschuss trimmen.

Den Scouts vlt. auch noch einen Rudelführer mitgeben ( kann durchaus mal einen Nahkampf entscheiden etc.)

Das wäre meine "Interpretation" deiner Liste, wenn du bei den vielen Standards bleiben willst.

*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Lebendige Blitze
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Cybot
- Raketenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 145 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
5 Wolfsgardisten
- 5 x Kombi-Melter
- 5 x Energiefaust
- - - > 215 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 115 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte

Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Space Wolves : 1495

~

Danke schonmal für die antwort 🙂

Sind so viele Standards denn übertrieben?
Hab irgendwie schwierigkeiten gegen härtere Sachen (ich denke da an meine Spiele gegen Chaos Marines: Seuchenmarines und Dämonenprinzen waren hart zu knacken bzw. sind gar nicht gefallen ...)

Ich weiß nicht was ich von den Graumähnen mit Wolfsgardisten drin halten soll - wegen dem dann fehlenden 2. Melter - wobei meine fenrisianischen Melter ja eh nie was kaputt machen <_<

Hey,
also wegen den Gardisten: Melter kommen eh frühestens in der 2. Runde ( je nachdem vlt. auch erst in der 3.) zum Tragen.
Dann bist du ja auch noch im NK ( wo der Gardist ne große Hilfe ist).
Also meiner Meinung nach kommste eh net so oft zum schießen. Als Ausgleich bekommste ne günstigere E Faust mit mehr Attacken und (wichtig) MW 9.

Naja bei den SW ist zu viel Standard eigentlich schwer, da wir sehr gute Standards haben. Aber ich denke man kann auf 1,5k P auch mit 3 Standards spielen ( also so etwa für jede 500P eine Standard).
Wenn du eine Standard Einheit raus nimmst kannste dafür noch eine Wolffang-Einheit mitnehmen, die dir billig das schwere Unterstützungsfeuer liefert. Außerdem spaarst du noch ein paar Punkte.

~

Ich finde trotzdem du solltest die Wolfsgarde nicht unterschätzen. Eine E-Faust mehr und vor Allem MW 9 für den Trupp, der ja doch relativ wichtig ist.

Klappt das mit nur Vindicator als Panzerabwehr?
Mir erscheint das gegen sowas wie die Imperiale Armee etwas dünn.

Tipp zu den fenresianischen M******. Nimm das Wort nicht in den Mund. Wenn du einfach nur Waffe sagts treffen sie öfter. Klingt komisch, klappt aber irritierend oft bei meinen Cybots ;-).

Na dann werd ich beim nächsten mal Gardisten mitnehmen 😉

Hatte die Liste da oben 4-5 mal so und dann gleich auf nem Turnier gespielt... In den Probespielen habe ich die besten Spieler aus meinem Club ohne Schwierigkeiten fertig gemacht ... auf dem Turnier hatte ich dann das Glück in der ersten Runde gegen CSM zu kommen.
Ich sag nur Slaanesh-hexer, Lucius und joah: Ich = übelst verloren
(das war dann der Turniergewinner) ...
Danach Necrons, die mir meine Rhinos zerballert haben - aber sonst kein verlust auf meiner Seite ^_^
3. Runde war dann wieder CSM => 2 Slaaneshprinzen mit der allseits bekannten/geliebten/gehassten Psykraft, Kyborgs, Seuchenmarines und Berserker. Das Ergebnis könnt ihr euch denken :sad:
Der Typ wurde dann 2. ...
Während dem ganzen Turnier hatte nicht ein Schuß meiner Melter irgendwie Schaden gemacht.
Das Glück hasst mich manchmal wirklich -_-

Ich schweife aber vom Thema ab 🙄

1500 Punkte waren es nur wegen dem Turnier.
Normalerweise spiele ich mit 1750.

Und nochmal zu meinem Standard-Einheiten-Problem:
Ich hab immer angst zuwenig punktende Einheiten dabei zu haben.
Bin noch meine Orks gewöhnt ^_^
3 Einheiten reichen da?

Hey,
zu dem Turnier kann ich nichts sagen, aber wegen den Standards:
Das ist natürlich auch eine Geschmackssache. Es gibt halt auch SW Spieler die mit 3, recht minimalistischen Standards spielen, (sehr) gute Erfolge erzielen. Ich verweise einfach mal auf Bjoern`s Spielbericht Fred, wo das meiner Meinung nach sehr gut zu sehen ist.

Ich würde auf jeden Fall zu einem Trupp Langfänge raten. Entweder mit 3 Raketen/ 2 Lasern oder genau anders rum. Die liefern sehr gut weitreichende Feuer Unterstützung.

~

Nabend,
also da meine Frau grad heimkam, muss ich mich kurz fassen, morgen mehr dazu.
Generell würd ich ein GM Rudel mit 2 Meltern (oder "Waffen":lol🙂 in nen DP setzen und in der 1. dem Gegner (bzw. seinen Panzern) vor die Nase "droppen", dann kommen die fein in der 1. zum tragen und um auf das Rudel zu ballern muß der Gegner wohl irgendwas anderes ignorieren. "Tarnen & Täuschen" hat unser Hauptfeld immer gesagt😉. 2 Vindis nehm ich nur zu best. Anlässen mit, wenn Du willst, probier mal die LongFangs aus, wenn Du Orks beim schiessen gewohnt bist, wirst Du die Jungs sicher lieben...😉. So, dann mal bis moin....😉

Naja eigentlich sind SW noch gut gegen CSM. Durch Priester hast du ne 50% Chance Psikräfte zu blocken. Das Problem an deiner Liste ist einfach, dass du viele Standards hast, aber keine bringt so richtigen Punch. Hab auch viel auf Standard gesetzt, versuche mich aber grad an ner Liste, die um eine Termigarde aufgebaut ist:

- 3x 5er Trupps GM in 2x Razor mit LasKa und 1 Rhino, bekommen jeder nen Gardisten, 2 Trupps bekommen je nen Termigardist mit Cyclone. Somit hast du Einheiten, die am MZ stehen können und dennoch am Spielgeschehen beteiligt sind (2 Rakschüsse + LasKa). Im Rhino hockt der Runepriest und deckt die Garde.

- Termigarde (6 Stück) mit Wolfspriester ist der Kern. Mit dem hast du Erzfeind und nen guten Nahkämpfer. Runenpriester sollte in Reichweite sein um Psiabwehr zu leisten.

- gegen Tanks, Obliterators, Devastoren etc hab ich nen Scouttrupp dabei

- und Wolfsfänge. 6er Trupp mit 3x Rak, 2x Laska und nen 5er Trupp mit 4x Laska.

Werd die Liste mal testen und euch Feedback geben. Vielleicht kannst du einige Punkte aufgreifen und sie in deiner Liste verarbeiten.

Gruß Gerni

Ich sag nur Slaanesh-hexer, Lucius und joah: Ich = übelst verloren
(das war dann der Turniergewinner) ...
Dann hast du eh noch eine schwache Liste erwischt. Ein Hexer ist schlechter als ein DP, und Lucius ist eine der schlechteten HQ-Auswahlen.... . Also geh ruhig mal davon aus, dass du bei größeren Turnieren noch deutlich härtere Gegner finden wirst.

@Liste:
Du hast wirklich zu viele Standards drin. Im Vergleich zu anderen Truppen teilen die nicht gut genug aus. Den Cybot kannst du auch streichen.

Vielen Dank für die weiteren Antworten 🙂

Bin mal gespannt was Bulweih heute noch schreiben wird.

Zum Cybot: Ich weiß, dass der leider schrecklich unfähig ist :sad:
Hatte ihn eigentlich nur dabei, da ich noch zu Zeiten des alten Codex sehr viel Arbeit in ihn gesteckt hatte (da hab ich ihn noch als Ehrwürdigen eingesetzt)

Bei Longfangs bin ich mir so unschlüßig: Da tut doch sofort jeder Verlust weh - als ich noch normale Marines hatte waren in meinen Devastorentrupps immer 1-2 Opfer-Marines drin.
Werd die Longfangs aber im nächsten Spiel mal antesten, da ihr alle ja scheinbar gute Erfahrungen mit ihnen gemacht habt ^_^

Nochmal zu meinem großen Standard-Problem: Bin wohl durch meine vielen Spiele gegen meinen Eldar-Kumpel geschädigt :lol:
Der hat auch immer sehr wenig und kleine Standardtrupps - die ich im normalfall arecht schnell zerlege und damit das Spiel schon so gut wie gewonnen hab.
Werd's aber auch mal versuchen 😉

Mal schauen wie's läuft. Werd mal eine neue Liste machen und dann hier rein posten.

Soooo ... hab mal ein bisschen was zusammengestellt.
Fehlen jetzt noch 150 Punkte um eine 1750 Liste zu werden.
Wüste jetzt nicht was ich mit denen machen sollte.

Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- - - > 110 Punkte

Wolfspriester
- Wolfsschwanz Talisman
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 100 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 100 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Energiefaust
- - - > 114 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Energiewaffe
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 190 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
- Energiefaust
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- 1 x Energiewaffe
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
- 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
+ - Razorback
- - - > 195 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
- 1 x Laserkanone
+ - Razorback
- - - > 195 Punkte

Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Space Wolves : 1599

Die Gardisten kommen in die Scoutrudel und einmal in den 8er Graumähnentrupp. Dort kommt auch der Wolfspriester rein. Der Runenpriester zu den Razorback-Graumähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wenn du Ablativlebenspunkte bei den Fängen willst, kannst du auch nackte Gardisten dazustellen, wenn du Punkte über hast. Des weiteren würd ich die Energiewaffen bei den GM sparen und dafür ein Banner rein, zumindest beim Wolfspriestertrupp (alle Trefferwürfe zu wiederholen und bei den Verwundungen die 1er tut höllisch weh 😀).

Ich persönlich bin kein Fan von 10er GM Rudeln ohne Gardist, zumal deine kein (mobiles) Fahrzeug dabeihaben. Solche Einheiten sind leichte Opfer für Panzerschocks. Ausserdem kommen sie ja zu 100% in der ersten Runde geschockt, danach sind sie zu langsam und könnnen von voll mechanisierten Armeen leicht ausgehebelt werden.

Sonst gefällt mir die Armee recht gut.

Gruß Gerni

Dann hast du eh noch eine schwache Liste erwischt.

...und da hat er recht. Pers. würd ich bei den LF die 2 LasKa in ein Rudel packen und das andere nur mit Rak, 2/3 als Feuerteilung find ich optimal.
Was Gerni über das 10er GM Rudel gesagt hat stimmt, deshalb weise "droppen", sonst kannst Du Dir Alles bis auf die Melter sparen(OneHitWonder).
Scouts nehm ich selten mehr als ein Rudel für den selben Job, selbe Kiste wie bei den erwähnten GM. Da spar lieber die 100 pts. gib den andren Scouts noch MB und schon hast Du noch Optionen punktemäßig. Für so gerechne und Effektvorhersagung bräuchte man hier mal Jaq, aber wo ist er?
Meiner pers. Meinung nach fehlt deiner SW Liste noch etwas was im Stil von Fenris austeilt(hart und gnadenlos):lol:, aber die Qual der Wahl ist auch hier gegnerabhängig, da z.B. ein "LoneWolf" gegen Imps wie Perlen vor die Säue ist. Generell gilt: ausprobieren und den eig. Neigungen nachgehen. Sind hier Alles nur Vorschläge😉.

OffTopic: Truppen der DE mit den stolzen Söhnen des Russ zu vergleichen, kann hier leicht mit einer Axt im Kopf enden😛.

Hab mal wieder ein bisschen was gebastelt.
Um was hartes drin zu haben ist jetzt Ragnar als 3. HQ dabei.
Er und der Wolfspriester schließen sich dem 7er Graumähnenrudel an (welches noch einen der Gardisten mit E-Faust mitnimmt) und die sollen dann im Landraider der Wolfsgarde fahren.
Der Runenpriester kommt in das andere Graumähnenrudel (auch mit Faust-Gardist)
Die Scouts bekommen den Gardisten mit dem Wolfsklauenpaar
(dachte, das könnte ganz nett sein)

Und jetzt weiß ich nicht ob zu wenig Standard dabei st (weil ja nur 2 Trupps)

*************** 1,5 HQ ***************

Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Donnerschlag
- - - > 110 Punkte

Wolfspriester
- Wolfsschwanz Talisman
- - - > 105 Punkte

Wolfslord Ragnar Schwarzmähne
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- Melterbomben
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 125 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 2 x Wolfsklaue
- 2 x Energiefaust
+ - Land Raider Redeemer
- - - > 364 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Energiewaffe
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 140 Punkte

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen
- Melter
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ - Razorback
- - - > 180 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ - Razorback
- - - > 210 Punkte

Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Space Wolves : 1744

Sooo .... jetzt aber nochmal ein paar fragen:
Lohnen sich Himmelswölfe oder Longfangs mit Heavy Bolter?
Logan Grimnar = viel besser als Ragnar?

Nabend,
also, zu den Himmelswölfen: Die allg. vorherrschende Meinung ist wohl, das Swiftclaws Alles was die Skyclaws können, auch können und besser sind, da sie die Opt. auf nen WG als Rudelführer haben. Bei den Skyclaws muss halt ein rel. teures HQ mit damit sie schießen können.
Ich pers. spiel 2 Rudel a 8, mit einmal HdWG mit 2 Wolfclaws und einmal nen WP dabei, mit je Flamer, Wulfen, E-Axt. Das jedoch nur in den zugegebenermaßen recht großen Spielen, wo's nicht so ins Gewicht fällt. Zum Infantrie jagen und "Zangenmanöver" durchaus brauchbar, aber man muß wissen was sie können und was nicht😉.
Swiftclaws: 7 Biker, Trike+WP+WG (auch die so nur in den gr. Matches)

Für Dich vllt. 4 Biker, Trike Flamer und HB -das wär mein Input zu denen.

LF mit HB sind Geschmackssache, Rak tuts auf jedenfall auch.

Logan Grimnar besser als Rags?-Sitzt der Imperator viel?!
Nein im Ernst, Logan ist wohl besser. Ist halt etwas wie der Vergleich von Äpfel und Birnen. Mit Logan würd ich die ganze Liste umbauen, da Du sonst Pts. für Dinge ausgibst, die Du nicht ausnutzt bzw. ~ kannst.
Ragnar ist der WL meiner GK, also bin ich etwas geschädigt was eine objektive Sichtweise ihn betr. angeht😉. Rags mit 3 WG mit TDA nackig und 3 WG mit 2 WC und einem mit Stuka und WC im LRC ist in meiner Armee der "HAMMER".
Wo die Jungs zuhaun wächst nix mehr:lol:. Aber bei so "kl." Spielen eher zu arg🙄.
Zur akt. Liste, die einen GM ohne Transport zu lassen ist nix. Und 2 Standards sind auch ne Ansage. Wenn ich mir das so vorstelle, sehe ich immer den einsamen Vindi als erstes ins Gras beißen......wenn gep. U. dann mehr als eine, m.M.n.-_-. Du solltest dem Gegner immer mögl. viel zum Grübeln geben, Zielauswahl, ~priorität, etc.
Zur Zeit, sieht die Liste irgendwie nach nix Halbem und nix Ganzem aus. Dies sind Alles nur Denkanstöße und ermutigend gemeint, falls das teilweise etwas untergeht😉.