WHFB Suche Hintergrundsinformationen zu der geographie des Imperiums

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28. November 2006
3.530
0
25.736
Da die Warhammerwelt ja vage an die Geogrephie der Erde angelehnt ist und das Imperium unserem schönen heiligen römischen Reich deutscher Nation entspricht, würde mich mal interesieren welches Kurfürstentum welchem tatsächlichen Fürstentum/Bundeslandentspricht (habe nur beschreibungen und unbeschrifftete Karten gefunden und bin ehrlcih gesagt zu faul, mir das ganze aus den beschreibungen zusammen zu pussenln...

Das ist dann aber nicht ne Frage zur Geographie, sondern ne Frage zur politischen Karte respektive Vergleich politische Karte mit hlg. Reich deutscher Nation.

Also da musst deu doch sicher nur das neue AB nehmen, die im Netz ne Karte vom Hlg.R.dt.N. suchen und gucken was so ähnlich aussieht. Das haben die doch sicher auch nen bissel optisch ähnlich angelegt.

Und wie du siehst, hat ja auch keiner Lust dir das abzunehmen...

PS: "pusseln" = "puZZeln"

<div class='quotetop'>ZITAT(Mjöllner @ 08.01.2007 - 23:46 ) [snapback]950826[/snapback]</div>
Das ist dann aber nicht ne Frage zur Geographie, sondern ne Frage zur politischen Karte respektive Vergleich politische Karte mit hlg. Reich deutscher Nation.

Also da musst deu doch sicher nur das neue AB nehmen, die im Netz ne Karte vom Hlg.R.dt.N. suchen und gucken was so ähnlich aussieht. Das haben die doch sicher auch nen bissel optisch ähnlich angelegt.

Und wie du siehst, hat ja auch keiner Lust dir das abzunehmen...

PS: "pusseln" = "puZZeln"
[/b]

Danke, hatte sich schon erledigt, habe die Karte beim Durchlesen des Hintergrunds versehendlich überplättert und dann immer nur noch hinten (bei den Einheiten) geschaut - also triefing von mir...

Öhm, SO genau kennen sich die Jungs in Nottingham wohl weder mit deutscher Geschichte/Geographie/"Völkerkunde" aus, noch werden sie eine derart genaue 1:1-Kopie beabsichtigt haben. Die geographischen Lagen zu vergleichen bringt jedenfalls nicht wirklich viel, zumal im Imperium auch einige "nicht-Deutsche" Archetypen vertreten sind.

Gewisse Überschneidungen gibt es dahingehend, daß die nordöstlichen Provinzen eher karg und ärmlich sind (vergleiche früheres Sachsen, Pommern etc.) und die südlicheren Provinzen einem gewissen Einfluss in Kultur und Lebensart durch die südlicheren Nachbarn unterliegen (Schweizer Pikeniere in unserer Welt u.Ä.). Allerdings entzieht sich z.B. Middenland und Middenheim jeglichen RL-Vergleichs, weil mir in der deutschen Geschichte und Geographie weder ein zentrales Hochgebirge noch ein dieses bewohnendes beinahe-Barbarenvolk bekannt wäre... da müsste man schon nach Bayern schauen, und das liegt auf der Deutschlandkarte auf ner GANZ anderen Ecke als im Imperium... 😛 😉

Die einzelnen Provinzen des Imperiums sind weniger auf konkrete RL-Vergleiche getrimmt, als vielmehr auf breitgefächerte Abdeckung gewisser Arche- und Stereotypen (die "arme" Provinz, die sich wenig Pulverwaffen leisten kann, deren Einwohner aber umso hartgesottener sind, die reiche Handelsmacht, das "Flussvolk" etc...).

<div class='quotetop'>ZITAT(HelveticusDerAeltere @ 10.01.2007 - 00:45 ) [snapback]951407[/snapback]</div>
Öhm, SO genau kennen sich die Jungs in Nottingham wohl weder mit deutscher Geschichte/Geographie/"Völkerkunde" aus, noch werden sie eine derart genaue 1:1-Kopie beabsichtigt haben. Die geographischen Lagen zu vergleichen bringt jedenfalls nicht wirklich viel, zumal im Imperium auch einige "nicht-Deutsche" Archetypen vertreten sind.[/b]

Jo, das ist ja bei allen Völkern so - weis zum Beispiel nicht ob die USA nun die Orks (oder eher Gobblins) oder das Chaos representieren sollen - gibts vieleicht Chaosorks?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Allerdings entzieht sich z.B. Middenland und Middenheim jeglichen RL-Vergleichs, weil mir in der deutschen Geschichte und Geographie weder ein zentrales Hochgebirge noch ein dieses bewohnendes beinahe-Barbarenvolk bekannt wäre... da müsste man schon nach Bayern schauen, und das liegt auf der Deutschlandkarte auf ner GANZ anderen Ecke als im Imperium... 😛 😉 [/b]

Ach echt? Ich dachte immer die Bayern sein die Oger 😛

Ne, aber mal im ernst, einiges erkennt man schon: Nuln = Bitterfeld
Talheim = Erfurt
Mortheim = München
Drakenwald = Bundestag (Tiermenschen)
usw.

<div class='quotetop'>ZITAT(Ynnead Gott der Toten @ 10.01.2007 - 22:59 ) [snapback]951932[/snapback]</div>
Nuln = Bitterfeld
Talheim = Erfurt
Mortheim = München
[/b]
Ich nehme mal an, die sind ähnlich ernst gemeint wie das letzte Beispiel (Bitterfeld, die blühende Metropole, das Handelszentrum der Nation und die Schmiede des Fortschritts, jaja... 😉 ), ansonsten bitte ich echt mal um eine Erklärung, die über die ungefähre geographische Lage hinaus greift...

Und wenn mans nur auf die Geographie schiebt, wären die Dunkelelfen die USA, denn sie bevölkern den nödlichen Teil des westlichen (Halb)Kontinents... und die Oger wären die Russen 😉 Chaos hingegen Eskimos 😛 😉