Suche Idee einer Armeeliste (Dämonen + Menschen)

General P Lustig

Aushilfspinsler
29. September 2017
40
0
5.161
Hallo Volks,
ich bin hier auf der Suche nach euren tollen Ideen um einige meine guten Modelle aufs Spielfeld bringen zu können.

Ich hab‘ ein schönen Haufen alter Zinn-Dämonetten und diese würde ich gern nutzen.
Die anderen Dämonen finde ich eher fad... vielleicht noch etwas Gesocks von Tzeensch wäre denkbar (Khorn und Nurgle sind überhaupt nicht mein Fall).
Spaß hätte ich auch an einem größeren Haufen Kultisten, alles was so in die W3 Richtung geht... wenn einige CSM dabei sind würde das auch gehen. Vom Fluff her dachte ich an Alpha, Word oder Emperors als deren Thema.

Habt ihr Ideen, wie man sowas in einer Liste aufs Feld bekommt? Im Idealfall auch noch Spielbar...
Weiß halt nicht was es bei Chaos so für Bünde und Co spielbar ist. Hab auch irgendwie etwas über Bloodbrothers gehört.

PS: gern auch erstmal nach der alten Edi

Nach der 8ten war das kein problem da man eh viele detachments wollte wegen den bps...
In der 9ten will man eher wenig detachments spielen da man diese mit bps bezahlen muss...
Das macht es nicht effizient aber mögluch ist die chaos suppe immer noch in allen möglichen variationen...

Man kann ja regeltechnisch immernoch mortarion und magnus in ein detachment pressen was nach der lore eher so no go ist...

Wenn du also nicht die ultra harte turnier killer liste haben must bist du extrem frei was das kombinieren angeht...
Egal ob 8te oder 9te...

Also wenn du es effizienter möchtest geht das durchaus auch aber bevor jetzt hier das große effiziens gewurschtel losgeht wäre es nett wenn du etwas genauer ins detail gehst was du eigentlich anstrebst...
Also um extreme zu vemühen:
Max fluff oder max hart?

Wenn du 90% cultisten effektiv spielen willst solltest du diese über den codex astra militarum stellen?

Es gibt in allen aktuellen csm codexen (csm ts und dg) nur die cultisten im standart bereich welche eher so meh von der effezienz sind...

Um die etwas mehr auf leistung zu trimmen wäre meine wege irgendwie sowas:
Generell:
Apostel:
Spendiert moral reroll hitts im nahkampf über gebet 5++
Die elite dudes von dem kommen cultisten auch sehr nahe
Aspiring champion(?) Reroll to wound im nahkampf
Das strata was eine einheit voll wieder zurück bringt...
Veterans of the long war gibt +1 to wound
Endless kakophonie läßt einen trupp zweimal schießen

Legionen:
Black legion:
Abbadon gibt moral immun und reroll all hitts

Alpha legion:
ist das neun zoll vor beginn bewegen strata gut um schnell (zt vor runde 1 schon) missionsziehle zu sichern...

Iron warriors:
haben moral immun und nen strata für 6er fnp

Irgendwas konnte den ds der gewehre von denen auf ds-1 bringen bei unmod hit 6...

Das spezial detachment aus vigilius was cultisten boni gibt...

Ist erstmal so was mir zu gw only einfällt...

Das problem ist das gw versucht cultisten klein zu halten indem fast alles nicht (mehr) für diese benutzt werden kann...

Das du im prinzip nur einen einheitentyp cultists hast macht das jetzt nicht wircklich besser...

Fw hat mit renegades und heretics erheblich mehr was dir helfen sollte eine fluffige cultistenhorde aufzubauen...
Das problem hier ist das gw demnächst die regeln von allen fw sachen updaten wird was das kaufen der der fw regeln weniger intressant macht wenn du eher richtung neunte gehst...
Stark waren aber schon die fw regeln nicht wircklich so das es auch hier eher auf fluff rauslief...

Wenns um cultisten pnly geht komplett ohne csm bliebe der eingangs erwähnte schwenk zu imperialen armee wo dann rekuten von denen cultisten mops aus straßen arbeitern darstellen könnte transhumanoide wie hablinge oder ogryns mutanten
Und der rest übergelaufene pvs oder imps...

Auch die gsc regeln würden mit etwas fantasie und umbenennung nen stimmigen cultisten haufen bilden...

Aber so würde die implementierung der csm dev wegfallen...

Hoffe das hilft als grobe orientierung erstmal etwas...
Bei näheren fragen schaue ich gerne auch mal genauer in den codexen nach...

Hmm, ich denke primär geht es mir um eine fluffige Liste. Wobei ich mir die Frage stelle mit welchem Codex man am besten (90%) Kultisten auch etwas stärker spielen kann.

Ich kenne mich mit dem Chaos-Codex nicht aus... gibt es da mehrere Auswahlen an Kultisten (HQ, Elite, Std, Unterstützung)? Oder soll ich da doch lieber FW aufsuchen?

Kultisten haben, wie bereits erwähnt, derzeit nur ein Datasheet über alle Chaos Codexe hinweg. Das schränkt dich dann massiv ein. Man hat früher Kultisten so gespielt das man sie in 30er Blobbs aufgestellt hat. Dann konnte man sie mit gewissen Charakteren und Stratagems recht gut buffen. Inzwischen haben Kultisten aber das Problem das sie faktisch keine Boni mehr bekommen. Manche Kombinationen über Charakterauren gehen noch, aber die Legionsboni die Iron Warriors, Black Legion und co verteilen gehen nicht mehr auf Kultisten. Viele Stratagems schließen sie auch von vornerein aus. Kultisten werden halt bzw. sollen nur noch als Lückenfüller aufgestellt werden, nicht als Hauptteil einer Streitmacht.

Was du dennoch machen kannst ist große Blobs davon aufzustellen und sie über so manche Charaktermodelle noch zu buffen, wie MontyB schon erwähnt hat z.b Abbaddon ist gern gesehen weil er ihnen Reroll für die Trefferwürfe gibt und sie Moralimmun macht. Was auch noch geht ist Typhus über die Death Guard zu spielen und statt Kultisten dann Poxwalker (Zombies) aufzustellen. Die kannst du wesentlich besser buffen und damit nutzbar machen. Weiß aber nicht ob dir das zusagt wenn ein Teil Nurgle und der andere Teil dann Slaanesh Dämonen ist.

Wenn du auf die Renegade and Heretics von Forgeworld schielst würde ich dir schwer ans Herzen legen damit noch zu warten, bis zumindest Ende Oktober. Es steht zwar noch nicht fest wann genau die aktuallisierten Forgeworld Indexe erscheinen werden, aber da jetzt im Oktober die ersten Codex aktualisierungen der neunten Edition kommen, liegt es zumindest nahe das dann auch Forgeworld erscheinen könnte.

Der Grund warum du warten solltest ist das die Renegade and Heretics derzeit keine aktuellen Punkte haben, was gerne mal ein Indiz dafür ist das sie komplett aus dem Sortiment fliegen, bzw. lediglich ins Legends Format wandern und damit nie wieder aktuallisiert werden.