Suche jemanden, der mir eine Form erstellen kann

Gobbel

Hintergrundstalker
23. Oktober 2003
1.230
0
17.431
Hallo Leute!

Ich suche noch nach jeder Menge Kisten und Fässer für Mortheim. Leider sind die im kauf sehr teuer und wir machen gerne unser gesamtes Gelände selbst.

Ich hab jede Menge Formen von Hirstarts zum ausgiessen der Steine, leider fehlen mir aber Fässer und Kisten. Das Problem an der Sache ist, dass ich aber auch keine Ahnung vom Formenbau habe.

Deswegen suche ich jemanden, der mir für ein Entgeld eine oder mehrere Formen mit Fässern und Kisten erstellt. Die Rohlinge würde ich demjenigen zuschicken, ich denke mal es reicht, wenn ich 2-3 verschiedene Fässer und 2-3 Kisten in dieser Form unterbringe.

Falls jemand Interesse hat, mir dabei zu helfen, so soll er sich doch bitte hier melden!

Viele Grüße
Rene

Ich hab mir Kisten aus Pappe gebaut. Dauert zwar länger, ist aber bis auf den Leim kostenlos und man kann die Dinger nebenbei herstellen, wenn man mal 5 min Leerlauf hat. Material sind bei mir Reste von den Cornflakeskartons, die bei anderen Projekten übrigbleiben. Außerdem kann man jede Kiste anders gestalten.
Fässer wollte ich schon immer mal probieren, hab aber derzeit wichtigeres zu tun.

wenn ich eine Cam zur Hand habe kann ich ja mal das Ergebnis zeigen.

Hallo!

Also ich habe mittlerweile bereits jemanden gefunden, der mir die Formen erstellt. Die Fässer, die ich duplizieren werde, sind die vom Onlineshop von the2legends .
Dor gibt es jeweils ein Fässerset groß und klein sowie einmal ein Kistenset. Die hab ich mir gekauft und werd sie dann zu hunderten nachgiessen müssen, damit in Morthiem ordentlich was herumfliegt.. *lacht*

Aber aus genau diesem Grunde werde ich diese Fässer/Kisten NICHT weiterverkaufen. Das reproduzieren zum Eigenbedarf is wohl erlaubt aber damit handeln werde ich nicht.

Wer jedoch nur ein paar Fässer braucht, dem is gut dran, wenn er sich die einfach bestellt.
http://217.172.172.50/the2legends-s150h3-S...ser_Kisten.html?

Für uns lohnt das kaufen im großen Stil aber nicht, da ich eh wie ein Berserker Hirstarts Formen ausgiesse und man das bissi nebenher machen könnte.

Also viele Grüße
Rene

<div class='quotetop'>QUOTE(Gobbel @ 23.08.2007 - 00:20 ) [snapback]1063359[/snapback]</div>
Hallo!

Also ich habe mittlerweile bereits jemanden gefunden, der mir die Formen erstellt. Die Fässer, die ich duplizieren werde, sind die vom Onlineshop von the2legends .
Dor gibt es jeweils ein Fässerset groß und klein sowie einmal ein Kistenset. Die hab ich mir gekauft und werd sie dann zu hunderten nachgiessen müssen, damit in Morthiem ordentlich was herumfliegt.. *lacht*

Aber aus genau diesem Grunde werde ich diese Fässer/Kisten NICHT weiterverkaufen. Das reproduzieren zum Eigenbedarf is wohl erlaubt aber damit handeln werde ich nicht.

Wer jedoch nur ein paar Fässer braucht, dem is gut dran, wenn er sich die einfach bestellt.
http://217.172.172.50/the2legends-s150h3-S...ser_Kisten.html?

Für uns lohnt das kaufen im großen Stil aber nicht, da ich eh wie ein Berserker Hirstarts Formen ausgiesse und man das bissi nebenher machen könnte.

Also viele Grüße
Rene[/b]

Hallo

Eigendlich eine absolute Frechheit was du hier machst.

Ich kann nur hoffen, das du das mit dem publizieren / abgießen nicht !! ernst gemeint hast,da wir die Copyrights auf den Kisten und Fässern besitzen.
Was Copyright bedeutet, brauche ich wohl nicht näher erklären.............. auch hier darf kein Nachbau/abgießen für eigene Zwecke (kein Verkauf ö.ä) betrieben werden.
Bitte bringe das nicht durcheinander mit den Copyrights von Bruce Hirst, der ja ein dublizieren für den Eigenbedarf erlaubt.
Wir haben dies jedoch ausgeschlossen, da wir von dem Verkauf (1,00 Euro für 5 Kisten oder Fässer) Leben.

Schönen Gruß
Udo

www.the2legends.de

@mods
Bitte nicht löschen, da realtiv wichtig ........ danke.

Tja, immer wieder die gleiche Diskussion und immer wieder sind leider viel zu viele Leute der Ansicht, dass Kopien für den Eigenbedarf erlaubt sind.
Wenn dann andere aber noch beim Formenbau helfen sollen, wäre es gut, sie darauf hinzuweisen, dass es nicht um eigene Arbeiten, sondern um die Kopie von fremden geistigen Eigentum geht. Ob Udo eine Anzeige erstatten würde, ist hier gar nicht relevant. Nur derjenige, der die Kopien herstellt, wird dann mit in die Sache reingezogen. Nicht schön.

Gruß

Gidian

Hallo!

Hmm, dann will ich mich auch einmal zu Wort melden!
Ich will hier natürlich NICHT anstiften, irgendwelche Werke abzugiessen, oder sonstiges geistiges Eigentum von anderen zu duplizieren und anschliessend zu verkaufen.

Ich war der Ansicht, dass für das die Kisten/Fässer usw. das gleiche gilt, wie z.B. für die mit Hirstarts-Formen gegossenen Steine. Da wir genau die auch benutzen und ich so vorgebaute Mauersektionen oder Fensterteile usw. für uns mit relativ wenig Aufwand nachbauen kann, ohne die einzelnen Steine zu giessen, lag natürlich nahe, das Gleiche für aus Kisten und Fässern gebaute Deckungen auch zu tun!

Deswegen auch mein so "freies Auftreten" hier. Ich hatte ja extra dazugeschrieben, dass ich die Sachen auf keinen Fall verkaufen würde oder sonstiges, es geht lediglich darum, wohl mehrere hundert solcher Sachen für unsere Platte zu bauen und das mit möglichst wenig aufwand!

Das dies in der Form, wie ich sie vorgeschlagen habe, illegal ist, war mir zum Zeitpunkt des Postens NICHT, ich wiederhole, NICHT bekannt. Ich bin in meiner Unwissenheit einfach davon ausgegangen, dass es so wie mit den Hirstarts Formen ist. Ich habe hiermit KEINEN Aufruf zu Copyrightverletzungen machen wollen, oder andere Leute dazu auffordern wollen, mir bei der Erstellung von illegalen Formen zu helfen!

Da die Sache sich ja nun so eindeutig geklärt hat, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Originale zum Abformen selbst zu modellieren, ein geeignetes Turorial habe ich auch schon gefunden:
http://www.rengels.de/warhammer/articles/c...s/index.de.html (Nur falls jemand an meiner Aufrichtigkeit zweifeln mag)

So ich werde gleich "the2legends" noch eine PM schreiben, damit auch er Bescheid weiß und das Ganze hier nicht in den falschen Hals gerät!

@ Mods: Wäre nett, wenn das Ganze hier noch ein wenig bleibt und nicht gelöscht wird, damit es Leute, die aus derselben Unwissenheit heraus evtl. das Gleich vorhaben/hatten auch mitkriegen und es sich anders überlegen.

Viele Grüße
Rene

Hallo

Siehst du, so geht es doch besser 😉
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werde.
Mache dir mal keine Sorgen, ich werde dich schon nicht verklagen, so kannst du auch ruhig schlafen.

WAs mich am meisten gestört hat ist folgendes:

Unser Hobby ist schon teuer, wir dagegen versuchen es nicht zu sein, und uns auch ein wenig von anderen Herstellern abzuheben. Ich denke 1,00€ für 5 Fässer / Kisten ist wirklich nicht zu hoch angesetzt (im Vergleich zu anderen).
Dann wird das auch noch öffendlich bekannt gegeben, das man die Abgießt............ was würdest du dann als Händler dazu sagen?
Was aber wesendlich schlimmer ist:
Wir machen so gut wie keine Werbung (kostet nur Geld was auf die Preise niederschlägt), demnach Leben wir von Mundpropaganda, und das auch besonders durch unsere Artikel (ok gefallen nicht jedem, ist aber auch eine Frage des Geschmacks). Diese werden abgegossen, evtl. in mieser Qualität (will dir nun aber nichts unterstellen) und von anderen Erkannt. Ja, die Szene ist recht klein und kennt sich aus.
Diese schlechten Abgüsse fallen aber negativ in unser Gewicht, da man ja nicht immer direkt sieht das wir die nicht gemacht haben.
So hast du relativ schnell einen schlechten Ruf weg, was wiedrum Kunden kostet.
Ich hoffe du verstehst das.

Ebenso könnte ein solcher Thread andere auf den Gedanken bringen (siehe was Gidian geschrieben hat) und die meinen das alles Abgegosssen werden darf, solange zum Eigenbedarf.

Was meinst du was GW gemacht hätte, wenn du geschrieben hättest, das du den Mortheim Blister abgießt, das die Abgüsse daraus ja nur zum Eigenbedarf und nicht zum Verkauf bestimmt sind.......... denke mal darüber nach.
So würden die Formenbauer viel Geld verdienen, die Miniaturen und Zubehörhersteller pleite gehen.

Einfluss habe ich natürlich nicht darauf, was alles von uns unter die Räder kommt, aber wehret den Anfängen.

Natürlich darfst du unser Kunde bleiben, Fehler dürfen gemacht werden, nur solllte man daraus lernen 😉

Hättest du mich einfach mal angeschrieben und nach einem Sonderpreis gefragt, da wäre je nach Menge bestimmt etwas zu machen gewesen.
Ebenso was die Herstellung einer Stellung und dehn daraus hergestellten Formen angeht.
Komme doch einfach mal über Mail ([email protected]) , dann reden wir darüber.......

Ich hoffe nur, das du keinen Professionellen Formenbauer beauftragst hast, der muß sich nämlich normalerweise die Copyrights von Dir bestätigen lassen (meist über die AGBs), und wenn dies geschehen ist, könntest du mit Ihm dennoch Probleme bekommen.
Falls er privat arbeitet, würde ich Ihn mal auf dieses Problem hinweisen, nicht das er einmal reinfällt.

Gruß
Udo