Suche Miniaturenspiel mit folgenden Charakteristika

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Ich würde gerne mal mit meinen Nicht-Tabletop-Freunden einige Runden irgendwas mit Minis spielen. Dabei ist es mir eigentlich recht Schnuppe, welche Firma und welches Genre. Hauptsache folgende Punkte sind gegeben:
- Miniaturen nicht prepainted
- Spiel mit mehr als 2 Spielern möglich (Team oder Free for All ist egal)
- nur wenige Figuren pro Spieler (maximal 10 pro Mann, aber es sollte eigentlich deutlich drunter liegen, so 4-6)
- kein weiteres Equipment notwendig, also spielfertig auf einem Tisch mit grüner Matte und vielleicht etwas wenig Gelände
- nach Möglichkeit (kein Muss) kostenlose Regeln, am besten zum Download

Irgendwelche Ideen?

infinity spielt man aber doch eher mit 10-14 modellen und man braucht extrem viel gelände, ein klein wenig gelände auf einer grünen matte sind da nicht ausreichend. unter solchen bedinungen ist das spiel sogar eher als schlecht an zu sehen. infinity lebt von 50% und mehr gelände. am besten über mehrere etagen (bei spielgelände). dafür ist infinity unter den richtigen bedingungen absolut top.

alkmey wäre eine möglichkeit. ansonsten könnte man vielleicht noch anima tactics ins auge fassen. da spielt man eigentlich mit 3-5 minis pro seite.

Oder sowas hier:

13847725.jpg

Gespielt wird dann nur nach Hausregeln oder bis halt einer heult. Minis gibt es massig für ein paar Euros im Eimer oder Beutel. Alternativ zum Wohnzimmerteppich eignet sich ein Sandkasten ebenfalls hervorragend.

Es gibt sogar eine Vielzahl von verschiedenen Welten und den dazu gehörigen Figuren. Da wären z.B. Ritter, Cowboys&Indianer, Dinosaurier, zeitgenössische Soldaten usw.

😉

Oder sowas hier:

13847725.jpg

Gespielt wird dann nur nach Hausregeln oder bis halt einer heult. Minis gibt es massig für ein paar Euros im Eimer oder Beutel. Alternativ zum Wohnzimmerteppich eignet sich ein Sandkasten ebenfalls hervorragend.

Es gibt sogar eine Vielzahl von verschiedenen Welten und den dazu gehörigen Figuren. Da wären z.B. Ritter, Cowboys&Indianer, Dinosaurier, zeitgenössische Soldaten usw.

😉

Find ich gut! :spitze:

Hab's damals selber auch gespielt, irgendwie 3 DM pro Tüte und ich hatte sogar Panzer dabei, die zum Maßstab einigermaßen passten.
Und die sind sogar sehr Robust und man muss nix kleben und kann damit immer und überall mit loslegen.

Man, waren das Zeiten... :wub:

Und vor allem günstig wenn man sich mit mehreren Mann daran beteiligt, und sich dann eine Tüte teilt um entsprechende Spezialtrupps von 5-10 Mann zusammenzustellen.

btw. warum dürfen die denn nicht Prepainted sein?
Denn diese ganzen D&D, Star Wars, usw. Miniaturenspiele wären super geeignet für "kurze" Spiele für "Zwischendurch" und sie machen optisch auch was her. (Na gut, man muss sie manchmal mit Warmwasser geradebiegen, aber sonst?)

Ich kann das Brettspiel von Dungeons and Dragons empfehlen wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob das noch unter den Begriff Tabletop passt^^
Bzw wenn es stört das alle Minis da in einer einzelnen Farbe prepainted sind kann ich dir wohl auchnicht helfen, durchsichtige Minis hab ich noch nirgendwo gesehen 😉

Ich kann das Brettspiel von Dungeons and Dragons empfehlen wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob das noch unter den Begriff Tabletop passt^^
Bzw wenn es stört das alle Minis da in einer einzelnen Farbe prepainted sind kann ich dir wohl auchnicht helfen, durchsichtige Minis hab ich noch nirgendwo gesehen 😉

Billiger abklatsch von...

HERO QUEST... erfüllt jeden punkt einwandfrei und ist dank aktiver community, riesiger miniaturenpalette und mit etwas fantasie sehr gut ausbaubar.

Nun ja, Starquest wäre schon perfekt, nur gibts das (zusammen mit einigen anderen Dingen, die hier erwähnt wurden) einfach nicht mehr zu kaufen.
Ich lese mir gerade die Mordheim Regeln durch (da kann ich dann gleich meine bereits vorhandenen Ratten und Hochelfen verwenden). Braucht man dafür Stadtgelände oder geht das auch so?

ansonsten space hulk? da gibts ne adaption von inkl. bodenpläne auf der gw page usa... macht irre spass und lässt sich auch nicht 40klern sehr sehr schnell nahebringen.

heroquest und co wurden ja schon mehrfach genant... eventuel wäre auch "zombies" was... irre spassig schnell spielbar und endlos erweiterbar fast. und man kann nie genug spieler haben *g*