Suche Monster-Neuralfresser!

ähm, das ist eigentlich nicht ganz korrekt euer quellenhinweis. für Fungames ist das annehmbar und auch für mich als Tyraspieler nicht so schlecht, auf einem turnier würd ich ggf. protest dagegen einlegen und auch gute chancen haben durchzukommen, weil der Black gobbo nicht als Regelquelle dient. Nur FAQ´s, Eratas, Updates von der homepage oder aus dem WD haben gültigkeit.

Auf Wunsch des Erstellers...
Closed

edit: Wiedereröffnet, wegen Diskussionspotential

Wenn es nicht gehen würde, hätte die Redaktion sicherlich doch einen Kommentar drunter gesetzt, oder nicht?
Zumindest hätte es Grund zur Beanstandung gegeben, dass der Carni doch keine 2 Neuralfresser erhalten dürfe, bzw. dass es unsinnig wär.

Ich empfinde den Black Gobbo dem weißen Zwerg gleichberechtigt 😉 (schließlich werden einige Regeln/Artikel daraus auch da rein gedruckt 😀))

Vielleicht ist es auch nur bei uns schwammig formuliert worden.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zumindest hätte es Grund zur Beanstandung gegeben, dass der Carni doch keine 2 Neuralfresser erhalten dürfe, bzw. dass es unsinnig wär.[/b]

du redest vollkommen an mir vorbei htp...
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Es mag sein das es so geht, ich gehe sogar selber fest davon aus,[/b]

Ich bin mir auch sicher das er 2 synchronisierte Neuralfresser erhalten darf, ABER es ist nunmal nicht regeltechnisch fundiert. Und auch wenn ein dummer Carnifex mit 2 neuralfressern im WD abgedruckt währe, währe es nicht regeltechnisch fundiert weil es kein errata/faq gibt. Und laut codex zählt das als doppelt synchronisierte waffe und die gibt es nicht also ist die waffenkombination atm nicht legitim. Punkt. Was du zu hause machst ist mir da relativ egal, auf nem turnier kann ich es beanstanden - mit recht.

Man könnte darauf hinweisen das es eine NF auswahl schon 2 einzelne NF sind. Man sieht es ja und sie gelten deshalb als synchronisiert. Ferner steht nur da das ein Fex nur einmal Scheren bekommen darf aber nicht nur einmal NF oder SS. Da es auch regeltechnisch keine synchronisierte synchronisation gibt und man auch bei Panzern wie dem Land Raider sieht das sie mehrere Syncrone Waffensysteme des selben TYps haben ohne doppelt syncronisiert zu sein, sollte es keine Widersprüche geben.
Wozu bedarf es eines FAQ um eine Regel klarzustellen die im grunde keiner Klarstellung bedarf.

Gibt es eine NF Begrenzung?-Nein
Gilt die Auswahl NF als ein NF oder zwei?- 2 weil Paar und daher Syncronisiert.
Gibt es synchronisierte Syncronisation?-Nein
Gibt es vergleichbare Zusammenstellungen?- Ja (siehe diverse Panzer und he der Fex ist sowas wie ein Panzer)

Also no prob. 😉

Gaire hat's auf den Punkt gebracht. Nichtsdestotrotz ist das eine schwammige Regelauslegung (was sagt der englische Codex denn dazu?) und es bedarf wirklich eines FAQs. (Wie bei den anderen Dingen hier auch)

Das gleiche gilt für Tentakelpeitschen: Kumultativ oder nicht?
In ihrem Eintrag steht nix davon, dass sie es sind oder dass sie es nicht sind. (Wobei, wenn es nicht drin steht, geht man meist davon aus, dass sie es nicht sind, so wäre der 2 Tentakelpeitschen-Fex auch blödsinnig)

Nicht zu vergessen Bio-Plasma in Deckung: Wenn ein Kreischer-Killer in Deckung angegriffen wird, schleudert er sein Bio-Plasma mit Ini 20 auf den Feind? (Modelle die in Deckung angegriffen werden, haben in der ersten Runde Ini 10, Bioplasma verdoppelt dies auf 20, dann kommen sonstige Boni/Abzüge hinzu) oder ein Schwarmi mit Bio-Plasma: Ini 12?

Und ein wichtiger (und unsinniger Punkt) wäre: Handeln Sporenminen Instinktiv? Selber würde man sagen: Quatsch! Aber nach den Regeln: Ja klar!
Denn Furchtlos macht nicht Immun gegen Instinktives Verhalten, so sind Liktor, Carnifex und Sporenminen gleichermaßen von betroffen. Denn sonst wäre der Eintrag bei den Absorbern unter Fressmaschinen, dass sie Furchtlos und immun gegen Instinktives Verhalten sind, ziemlich unsinnig. Und die Eintragung dass Monströse Kreaturen beim Verkriechen keinen Deckungswurf bekommen, ebenfalls unsinnig. (Denn der Carnifex ist die einzige Monströse Kreatur die davon betroffen werden könnte)

Ich habe <hier> die entsprechenden Links aus dem Regeldiskussionsbereich hinzugefügt...

Originally posted by Gaire@21. Jul 2005, 14:19
Man könnte darauf hinweisen das es eine NF auswahl schon 2 einzelne NF sind. Man sieht es ja und sie gelten deshalb als synchronisiert.
nein das ist falsch sie sind zwar 2plastikstücke, regeltechnsich ist es aber EIN waffensymbiont mit der regeln syncron. nun nehme ich einen 2ten gleichen waffensymbionten und habe ein problem. da 2 waffen gleichen typs (ob nun 2 läufig oder 50 läufig ist egal, ist EIN waffensymbiont) immer als syncronisiert gelten, hat man jetzt also ne waffen die doppelt syncron ist. geht aber leider nicht. das ist das problem und es ist nirgends plausibel erklärt...

Die Frage, um die es sich doch essentiel dreht ist doch die, ob die Sysncronisationsregel bei zwei gleichen Waffensymbioten auch dann gilt wenn die gleichen Waffensymbiote von vornherein syncronisiert sind oder nicht.
Wenn also ein Carnifex zweimal einen Stachelwürger bekommt, werden diese zwei Symbiote "zusammengefasst" und gelten als eine Waffe, die syncronisiert wird. Greift also diese Regelung auch bei Waffen die von vornherein schon syncronisiert sind oder nicht. Nach meinem Gesunden Menschenverstand haben die Waffen, die schon ihre Syncronisation vorherein mitsich bringen ihre "evolutionäre Entwicklung" abgeschlossen und können auch nicht doppelt syncronisiert werden. Zumal das auch regeltechnisch nicht möglich ist, da ein Wiederholungswurf nie nochmals wiederholt werden darf. Somit würde ich die Regelung interpretieren, dass solche Waffen nicht als eine Waffe gelten (da sonst doppelt syncronisiert) sondern jede Waffe für sich allein steht. Zumal man auch solche Waffen separat (zweimal) auswählen kann. Somit hat man im Falle eines Neuralfressers zwei eigenständig syncronisierte Waffen. Was man GW ankreuzen muss ist, dass es schlicht und ergreifend versäumt wurde diesen Sachverhalt nochmal extra zu erwähnen. Was eigentlich unverständlich ist, da ja jeder andere Mist auch immer nochmal extra geregelt bzw. erwähnt wird. Ein offizielles Statement wäre wünschenswert, in meinen Augen aber eigentlich unnötig, da sich die Problematik von alleine durch den Ausschluss der Doppelsyncronisation von Waffen heraus ergibt. Es wird halt nur nicht nochmal extra erwähnt.

Originally posted by LouisDW@22. Jul 2005, 11:01
1. Heisst das Waffensymbiot 😛 und 2tens bezieht er sich auf die Tatsache, dass dieser Waffensymbiot synchronisiert ist, und somit wie jede andere Synchro. Waffe auch aus 2 des selben Typs besteht.
hä? ja und? habe doch auch waffensymbiont geschrieben...
nein eine sync laserkanone eines predators ist regeltechnisch eine waffe und nicht 2... sonst hätte man nach einem waffe zerstört ergebnis immernoch ne normale laserkanone. so ist es hier auch. zwar 2 plastikteile, aber zählt regeltechnisch als eine waffe mit ner sonderregel, die da lautet syncron.
und damit das hier auch der letzte versteht, ich bin der erste der nen 8 schuß carnifex haben möchte, aber leider kann ich es meinem gegenüber nicht einwandfrei beweisen...