SUche Rat

Brainreaver

Aushilfspinsler
27. September 2004
7
0
4.661
45
moin

Ich habe mir vorgenommen mit warhammer 40K anzufangen kann mich aber nicht zwishen den Eldar, Dark Eldar und tyranide entscheiden.

Nun dachte ich frag ich mal wo die taktischen Vor- und Nachteile liegen.

Was koennen die jeweileigen armeen besonders gut und was ueberhaupt nicht oder nur schlechter.

wuerde mich ueber hilfe freuen.

danke schonmal im voraus

Brainreaver

Du solltest das spielen was dir vom Hintergrund und vom Aussehen her am besten gefällt.
Ansonsten würd ich erstmal von Dark Eldar abraten. GW lässt sie gerade ein bisschen fallen hat man das Gefühl. Z.b. gibs die Minis nicht mehr im Laden sondern nurnoch über die Mail Order.
Die Tyraniden bekommen bald nen neuen Codex und ein paar neue Minis, da solltest du dich also noch gedulden.
Eldar sind ne schnelle Armee die viel austeilt aber weniger einstecken kann als andere Völker.

Geh mal auf die GW Seite und lies dir die Völkerseiten durch, das hilft vielleicht 😉

Aus meiner Erfahrung sind das alles sehr starke Armeen.

Dark Eldar gewinnen hier in den umliegenden Städten fast immer die Turniere,

Eldar sind wegen Ihrer Aspekte perfekt um dich auf jeden Gegner einstellen und zu Optimieren, schätze (bin aber nicht versiert) dass die daher aber auch recht teuer werden, da du verm andere Modelle gegen SM ins Feld führts als z.B. gegen Imps.

Tyraniden sind nicht nur wegen der Maße stark sondern auch wegen der unterschiede zwischen großen und kleinen Käfern. Hier werden dir jedoch wirkliche Charaktermodelle fehlen, da es diese (mit ausnahme von einauge und dem roten Schrecken) ähnlch wie bei den Necs nicht gibt. Denncoh eine Starke Armee und du bist in der Farbwahl völlig frei.

Keine dieser Armmen hat meiner Meinung nach wirklich taktische Nachteiel die frage ist wohl eher was es dich kosten wird eine gute und flexible Armee zu kaufen und zu bemalen.

Eldar sind wohl primär bekannt als Armee mit riesieger Feuerkraft und hartem Kern (man erinnere sich an den Spielbericht Eldar gegen Chaos bei dem Eldrad Abbadon weggemacht hat, da dieser am Rettungswurf des Runenprohpheten permanent scheiterte). Dennoch haben sie mit den Skorpionkriegern, Banschees und Jet-Bikern schnelle und extrem gut ausgerüstete NK-Einheiten (E-Waffen in rauen Mengen, dazu die Phantomlords, die es mit jedem Cybot aufnehmen können). Dazu kommt noch die hohe Ini die sie vor den meisten Gegnern zuschlagen lässt !!! Und die Psikräfte sind auch sehr lecker.

Die Dark Eldar solltest du vom Hintergrund her einfach mögen, ein versklavendes Volk dessen Hauptziel es ist andere zu Quälen, das muss man einfach abkönnen. Ansonsten sind die Optionen zum Ausrüsten der Charas sehr gut. Du kannst dir da wahre Monster züchten mit großer reichweite, harten waffen und einigen vorteilhaften Spezialfähigkeiten. Auch optisch eine ansprechende Armee, wenn man, wie gesagt mit dem Sklavenhalter Image etwas anfangen kann. und hier nochmal ein sehr wichtiger einwand:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ansonsten würd ich erstmal von Dark Eldar abraten. GW lässt sie gerade ein bisschen fallen hat man das Gefühl. Z.b. gibs die Minis nicht mehr im Laden sondern nurnoch über die Mail Order.[/b]
Es kann dich verm ziemlich nerven wenn du nicht das bekommst was du gerade suchst und es ist ja mal angedacht gewesen die beiden Eldar Rassen zusammen zu führen im neuen Codex, ich weiss jedoch nicht in wie weit diese Idee wirklich umgesetzt wurde, vll liest du dich hierzu mal im Forum durch, ich denken in der Gerüchteküche müsstest du das eine oder andere finden.

Ja und wie oben auch meine persönliche (!) Einschätzung der Nids: Einmal hast du viel fieses Kleinzeug und damit die Maße auf deiner Seite und das KLeinzeug ist recht hart, da teilweise mit E-Waffen ausgerüstet. Dazu hast du große Käfer die es mit jedem Charakter aufnehmen können. Dazu sind die Modelle wirklich klasse geworden seit dem letzten Codex. Die Regeln selbst kenn ich kaum aber meine Spiele gegen Tyras waren allesamt hochspannend bis zur letzten Minute. Wie es um deren Feuerkraft bestellt ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Soweit von mir hoffe das bringt dich ein wenig weiter.

Grüze
-Marc
-Marc

danke fuer die weitreichenden infos 🙂
also ich war gerade in einem gw laden und habe mir sagen lassen das eineige blsiter aus JEDER armee bald nimmer im laden stehen werden. SPeziell bei den dark eldar nur sehr viele. Die Dark Eldar werden laut GW info NICHT!! fallengelassen da das bis jetzt immer nur zum neuen regelwerk passiert währe. Da sie aber im neuen Regelwerk immer noch vertreten sind bleiben sie. Sie werden wohl aus platztechnischen gründen nicht merh in die läden gestellt werden und halt wegen der geringeren nachfrage fuer die einzelnen blister.
(Diese Info basiert auf aussagen des GW Essen)

Im moment tendiere ich mehr zwischen dark eldar und eldar welhtenschiff,.. kann mich aber immer noch nicht entscheiden,.... 🙁

Originally posted by Ghostrider@28. Sep 2004, 14:33
das wage ich doch sehr stark zu bezweifeln da GW das doch an die große Glocke gehängt hat. Und ( glaube ich) sogar im WD geschrieben hat.... 😉
Das einzige was im WD stand war das das Dark Eldar Sortiment in den Läden stark eingeschränkt werden soll. Der Rest, vor allem die Zusammenlegung von Eldar und Dark Eldar in einem Codex waren Gerüchte, allerdings hab ich irgendwo auch schon wieder nen Gerücht gesehen, dass das genaue Gegenteil behauptet.

@Brainreaver GW Ladengitze haben nicht unbedingt die Ahnung was Neuerscheinungen, Sortimentsänderungen, Regeländerungen etc. angeht, aber in diesem Fall hatten sie Glück 😉 .

also ich hab mich ja nu auf eldar/dark eldar eingeschossen und werde eine von beiden armeen wählen,.. nen kollege von mir der neben mir sitzt will auch anfangen ,.. und hat nu die gleiche fage wie ich vonner art der armee her,....

Er ueberlegt Dämonenjäger oder Hexenjäger zu wählen und wollte mal fragen was die so koennen,.......

(ich weiss wir sind nu ma ziemlich neugierig 😉)