Suche Seite mit umfangreichen Völker-Infos (WH40K)

Ravenous

Aushilfspinsler
19. Januar 2006
1
0
4.611
Hallo zusammen,
ich hoffe mal, ich bin damit im richtigen Forum.

Also, die Sache ist die, dass mir ein Freund heute mal die Grundzüge von Warhammer 40k erklärt hat und, dass ich dadurch auch irgendwie auf den Geschmack gekommen bin und vorhabe, in nächster Zeit ebenfalls mit dem Spielen anzufangen.

Mein Problem ist leider nur, dass ich trotz längerem Suchen im Internet keine richtigen Informationen zu den ganzen Völkern gefunden habe. (Auch auf der offizielle Seite waren sie eher bruchstückhaft.) Ich hätte, bevor ich mich für ein Volk entscheide, schon gerne gewusst, wo ihre Stärken und ihre Schwächen liegen und welche Einheiten den Völkern zur Verfügung stehen. Und mir die Codexe von jedem Volk zu kaufen, wäre mir dann doch _etwas_ zu kostenintensiv.

Kennt jemand von Euch eine Seite, wo für jedes Volk die Nachteile und Vorteile aufgezählt sind, welchen Spielstil die Völker haben und welche Einheiten existieren? (Mit Bildern wäre natürlich klasse.)

Wäre wirklich nett, wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet.
Danke im Voraus.

Auch wenn du sagst, dass du auf offiziellen Seiten nicht viel gefunden hast, möchte ich nochmals die deutsche GW Seite www.games-workshop.de empfehlen, da dort wirklich zu jedem Volk einiges an Infos steht, auch was Spielweise, Bemalung usw. anbelangt.

Ansonsten gibt es vor allem einige englischsprachige Foren und Seiten, wo man einiges finden kann.

Hallo und willkommen im Forum, Ravenous!
Vor deinem Problem stehen wohl viele neue Hobbyisten, und leider ist mir auch noch keine Quelle bekannt, die Abhilfe schaffen würde. Vor Urzeiten gab es hier in der Fanworld wohl sogar mal eine Diskussion, aus der ein solcher, von dir gewünschter Anfängerleitfaden mit grundlegenden Informationen entstehen sollte, aber irgendwie hat sich daraus nichts richtiges mehr ergeben.
Da dir die Informationen auf GWs offiziellen Seiten nicht wirklich weitergeholfen haben, würde ich an deiner Stelle erstmal so vorgehen: Schau dir Modelle der einzelnen Völker in den Galerien und Onlineshops, eventuell auch hier im Paintmaster-Bereich an. Das allerwichtigste ist, dass dir deine eventuelle zukünftige Armee optisch gefällt. Wenn du ein paar optische Favoriten hast, dann versuch dich über den Hintergrund der zugehörigen Völker und vielleicht auch der Einheiten an sich zu informieren. Hierbei sind neben GWs Seiten vor allem die unendlcihen Weiten von www.lexicanum.de eine Hilfe. Wenn du dich dann einigermaßen orientiert hast, kannst du ja vielleicht im 40k-Allgemein-Bereich unseres Forums noch einmal eine präzisere Anfrage zu Spielstilen und Spielstärke von zwei bis drei Völkern stellen. Diese lässt sich dann von den echten Cracks hier in der Community - sowohl Hintergrundspieler als auch Turniergamer sind hier vertreten - sicherlich kompetent und zu deiner Zufriedenheit beantworten.
Lass dich nicht entmutigen!

Also Spiel Stil steht im Lexicanicum weniger drum sag ich mal was ich weiß, denke.
Korriegiert mich wenn ich falsch liege.

Imperiale Armee: Mehr Fernkampf, Massen an billiger Infantrie, einige Panzer.
Tau: Auch eher Fernkampf, Kampfanzüge, starke Panzer
Dark Eldar: Stark Nahkampforientiert
Space Marines: Kann man auf Fernkampf und Nahkampf spielen, hängt teilweise vom Orden ab.
Nahkampf: Blood Angels, Black Templars
Fernkampf: Dark Angels (Glaub ich)
Chaos Space Marines: wie Marines nur mit Dämonen.
Necrons: "Selbstreparatur", Fernkampf, Teleportieren, Monolithen (starker Panzer, der Einheiten zu sich teleportiern kann).
Orks: Massen an Infantrie, Nahkampf oder Heizzas alle Orks mit Fahrzeugen ausgerüstet, dann weniger Orks aber scneller beim Gegner.

So das wars mal von mir.

Ach ja man kann eigentlich alle spielen wie man will.
Gibt z.B: auch Ork Fernkampflisten, obwohl die net die besten sind, aber die Masse machts. 😉