Suche Skirmisher für 2-4 Spieler

m1cha

Blisterschnorrer
15. Juli 2012
406
0
7.891
Heyho.

Kann meine Freundin leider nicht so richtig von Warhammer überzeugen (ist ihr alles zu groß und zu viel ;D) allerdings spielt sie sehr gerne Brettspiele wie Descent, Maus und Mystik etc. eben mit Rollenspiel-Anteil und meist gegen das Board.

Jetzt habe ich mir gedacht, da sie ja gerne malt und bastelt, dass ein Skirmisher genau das richtige für sie (uns) wäre. Welches ist denn der "beste" Skirmisher den ihr kennt? Kenn mich auf diesem Gebiet leider kein bischen aus. Kann ruhig in der Welt von Warhammer angesiedelt sein, oder völlig woanders. Fluff spielt erstmal keine Rolle. Kann auch ruhig etwas komplexer sein. Gibts da denn welche, die man auch mit mehreren Leuten spielen kann? Machen oft spieleabende, da wäre das auf jeden Fall mal ne nette alternative, wenn jeder mit seiner eigenen Figur ankommt ;D

Ich hoffe es Antworten 1-2 Leute und können mir da so ein bischen weiter helfen.

Danke im Voraus

Grüße Michael

Ihr könntet euch ja in der Sektion der anderen Tabletops hier im Forum umsehen.

Spontan einfallen würden mir Infinity (so um die 6 is 15 Modelle pro Seite) und in gewissem Rahmen vielleicht noch Warmachine/Hordes.

Ansonsten gibt es auch Fan-Regeln für ein W40k-Skirmish und sonst in dieser Welt noch das alte Necromunda. Bei Wahrhammer-Fantasy wäre das dann wohl Mortheim.

Zuletzt bearbeitet:
Level 1 oder 2 von Flying Games könnte was für Euch sein. Auch wenn das Spiel vom Background her zunächst in der nahen Zukunft angesiedelt ist, so kann es praktisch mit allen Miniaturen verschiedener Herstellern und in einem beliebigen Zeitalter/Welt gespielt werden. Es gibt aber auch spezialisierte Erweitrrungen z.b. für WW II oder Weird Western/Steampunk.

Ich copy paste mich mal selber:

Kann auch nur Eden empfehlen. Man braucht nur zwischen 3 und 6 Miniaturen pro Seite. Im Starterpack für ca. 30€ ist alles drin was man braucht (100 Punkte Figuren die Standardgröße, Regelbuch, Missions- und Taktikkarten so wie Marker). Die Regeln sind sehr leicht zu lernen, was das Spiel jedoch nicht schäbig macht. Man muss taktisch vorgehen und überlegen wie man seinen Zug ausführt.
Dazu gibt es noch viele Optionale Regeln, wie Geländeregeln oder Wettereffekte oder die Benutzung von NPCs (umherstreifende Kreaturen, die die Spieler stören), Multiplayerregeln für bis zu vier Spieler, etc.
Die Regeln und Charakterkarten, kann man herunterladen um alles mal anzusehen
http://www.taban-miniatures.com/eden-downloads.html

Das Setting gefällt mir sehr gut, Endzeit Apokalypse und die Fraktionen sehen auch super aus, jede sehr Individuell mit ihren Besonderheiten und Sonderregeln.
Das Spiel wird auch nicht durch wegputzen des Gegner gewonnen, sondern nach Erfüllung der eigenen Mission. Jeder Spieler hat seine eigene und man muss abwägen was sinnvoller ist, seine eigene Mission machen oder die des Gegners stören. Zudem können noch Taktikkarten gespielt werden um sich Vorteile zu sicher.
Dann gibts es noch so spielereien wie den Gegner beim Zug zu unterbrechen etc.
Es werden auch nicht alle Figuren auf einmal bewegt, sondern die Spieler wechseln sich gegenseitig ab.

Bei uns in der Gruppe erfreut sich Eden immer mehr an beliebtheit, da es was anderes ist als bisher.

Noch paar Bilder:

0-1.jpg

0-1.jpg

0-1.jpg

0-1.jpg

Wer englisch verstehen kann ist klar im Vorteil. Es gibt massenhaft Regeln zu Skirmish spielen. Man hat nur die Qual der Wahl. Zum Glück sind viele kostenlos, was nichts über die Qualität des SPiels aussagen muss.
Siehe: http://www.freewargamesrules.co.uk/

Was ich am besten finde, wenn man keine Lust auf zig Figuren zu Hause hat: Generische Regelwerke!
20 Figuren zu Hause, aber damit zig Regelwerke spielen können ist doch toll?!
Die gibt es wie Sand am mehr. Man kann viele Regelwerke nehmen, Namen austauschen und in einem völlig anderen Setting spielen.

SciFi / Fallout Bereich z.B.:

In the Emperors Name (40k Skirmish)
Star Grunt II,
War Engine,
Chainreaction 3.0,
Combat Zone,
Aetherverse,
Mutants an Deathray Guns,
Fast and Dirty 4,
Flying Lead,
Wasteland Meltdown (Mad Max lässt grüßen),
Blasters and Bulkheads,
Nuclear Renaissance,
Neutron York 3000,
USE ME,
No Limit.

Ein paar zum Download? :::>>> https://www.dropbox.com/sh/d2uwx5x0w0nq358/O6kbU_bJCu

Es gibt auch nen kleinen Haufen an Western Regeln, die man leicht ummodeln kann.
Im Pulp Bereich sind gute generische Regeln die von

Pulp Alley
oder
In Her Majestys Name

sind beide international sehr beliebt. Man kann damit auch Fantasy oder sonst was spielen.

@Eden
Wenn man lieber ein Komplettpaket haben will, kann ich das Antesten dieses System auch empfehlen.
Eden hat leider keinen guten Support und die Minis sind nur teilweise hübsch (in meinen Augen), ABER das Regelsystem habe ich antesten dürfen und es scheint echt gut durchdacht zu sein und hat viele einfache Mechanismen, die aber innovativ sind und "Taktik" reinbringen. Wie die Balance ist, weiß ich nicht, aber es lohnt sich für jeden SKirmish Spieler, sich das mal anzuschauen. Wenige Miniaturen und eine 60cmx60cm Platte. Man ist aber leider an Charakterkarten gebunden, und es ist nicht wirklich generisch, wie jedoch die meisten hier genannten Spiele auch.

Das mit demSupport stimmt nicht ganz. Der englische ist in der Tat sehr eingeschlafen was den Hersteller angeht. Die Community im englischen Forum ist aber sehr Hilfsbereit, was Fragen etc. angeht.
Englisches Forum: http://www.taban-miniatures.com/forum/index.php

Der deutsche Support ist hingegen mehr als ausgezeichnet. Der deutsche Übersetzer gibt sich alle Mühe und gibt laufend FAQs und Profile durch, so wie PDFs für alle Fraktionen und hält diese auf dem neuesten Stand sobald es etwas neues gibt. Das deutsche Forum ist auch hier der beste Anlaufpunkt, wo die Community auch sehr freundlich und hilfsbereit ist.
Deutsches Forum: http://planet-eden.forumieren.com/

Im historischen Bereich gibt es so Sachen wie SAGA (Vikingerzeit), Muskets and Tomahawks (Siebenjähriger Krieg in Nordamerika) oder Operation Squad (Zweiter Weltkrieg).

Die sind aber schon sehr groß. Wenn es um richtig wenig Modelle gehen soll, dann würde ich her zur "Songs of Blades and Heros" Reihe greifen. Da gibt es sonst auch noch historische Ableger von.

Alternativ ist Dead Mans Hand auch noch sehr cool. Nur welche Frau mag Western? :huh: