Suche Spielmatte in bestimmtem Design

Takeo Kurita

Codexleser
28. Januar 2016
255
0
6.556
Hi,

habe die letzten Tage nach einer Spielmatte in einem bestimmten Design gesucht, konnte aber nichts passendes finden. Und zwar haben meine Bases bisher ungefähr das folgende Aussehen bis auf die Pflanzen: https://www.games-workshop.com/de-DE/Tau-Empire-Coalition-Command

Habe bei Kraken, G-Mat und Fat Mat geschaut, aber die einzig halbwegs passenden sind von G-Mat die Hell on Earth sowie Fallen Earth. Beide gefallen mir aber auf Grund der Lava nicht sonderlich gut. Bei Fallen Earth wiederholt sich die Textur außerdem imo viel zu häufig.

Kennt ihr eine Spielmatte, die ein ungefähr passendes Design dazu hätte?

Wargamevault eventuel noch, aber da ist manuelle Suche angesagt. Am einfachsten: Design selber machen, drucken lassen, fertig. Kostet allerdings entsprechend. Wenn dir der Preis nicht gefällt -> Alternative von den bisherigen Anbietern.

Teuer muss es nicht sein. Habe mir mal eine Matte für X-Wing anfertigen lassen. das hat mit Porto ca. 20€ gekostet. Die Matte war natürlich kleiner als jetzt zb eine große für 40k. Trotzdem dürfte das nicht so viel mehr kosten das man es als teuer bezeichnen könnte.

Das Problem sind dabei nicht die Kenntnisse, sondern das benötigte Rohmaterial an Grafiken. Damit man eine abwechslungsreiche Textur hat, die sich nicht alle drei Zoll wiederholt, muss man da nämlich ein ziemlich großes, hoch aufgelöstes Bild nehmen. Und das nur für den normalen 'Boden' auf der Matte. Bei den Details wie Steinen, Pflaster etc wird das dann nochmal witzig.

ich persönlich denke (aufgrund inzw. evtl. veralteter breuflicher erfahrung), dass 300dpi ok sind, war vor 10 jahren die übliche auflösung bei wettbewerbsplänen im architekturbreich, die gerne auch mal ähnliche grössen wie die grossen (6'x4') matten haben.
zwar haben manche drucker nun beim drucken von bildern 600dpi als standardeinstellung, also könnte sich hier was geändert haben.
evtl kannst du dir beim mattenhersteller muster mit versch auflösungen bestellen/ansehen.

Denke auch, dass 300dpi auf jeden Fall reichen sollten, da die Kraken Mats ja als besonders detailreich angepriesen werden und 300dpi haben. Die Frage ist also mehr, ob weniger (150 oder 200dpi?) auch reichen. Bei 300dpi wäre das ja eine Auflösung von 21600 x 14400. Das ordentlich zu füllen wird schon echt ne extreme Arbeit. Weiß nicht, ob meine Gruppe da was hinkriegen wird. Aber ansonsten muss es halt doch ne halbwegs passende fertige Matte werden.