8. Edition Suche Tipps gegen Ballerburg

Kenny1999

Blisterschnorrer
11. April 2010
365
0
12.936
Aloah hatte Gestern n Match gegen Zwerge und mein Gegner hatte eigentlich nur Ballereinheiten ausser n Trupp Langbärte, der rest bestand aus Orgelkanone, Kanone Speerschleuder und 2x 10 Armbrustschützen.
Habe meine Armee Probeweise mal mit Tzeentch gespielt.

2x 5 Chaosritter + 40 Barbaren mit Flegeln LR Schild und n Erhabenen Helden drin mit Fluchstandarte.Aber eh ich am Zwerg dran war hatte er meine 2 Rittereinheiten weggeschossen und die Barbaren halb dezimiert so das die auch nichts mehr machn konnten.

Gibts da eventuell noch andere Tricks ausser Hunde vor die Einheiten stellen?Oder noch mehr Kavallerie wollt ich auch nicht umbedingt nutzen da ich eher n Infanterietyp bin.
Würde mich über Antworten/Tipps usw. freuen, danke schonmal im vorraus.

mfg.
 
Bei so kleinen Spielen ist Chaos gegen Zwerge nicht so einfach, meiner Meinung nach. Der Zwerg kann einfach viel Fernkampf auf die Platte bringen und ballert dich weg, wie du halt beschrieben hast. Ich würde dir raten 1. Hunde mitzunehmen und 2. die Barbaren auf Hottehühs zu setzen, damit die schnell ankommen.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem zu Zeiten der 7ten Edi. Es ist wirklich ekelhaft, wie schnell der Zwerg dir deine Minis wegballert, gewöhn dich schon mal dran, dass von deinen Einheiten nicht mehr so viel ankommt.
 
Bei kleinen Punktzahlen ist es immer etwas schwer mit den Kriegern eine Ballerburg zu stürmen.

Es gibt noch einen kleinen netten Gegenstand gegen Kriegsmaschinen.
Die Eisenfluch Ikone oder wie sie heißt.
Die kostet einen Helden gerade mal 5 Punkte und mit dem MdT hat man dadurch einen 5+ReW gegen KGMs, welcher sich auf die Einheit überträgt.
Ein 5+ ReW ist nicht die Welt aber besser als nichts um seine Truppen zu schützen und für 5 Punkte ist der Gegenstand auch vollkommen ok.

Ein Held des Tzeetch auf einem Flugdämonen wäre da eine Option, er braucht nur ein gewisses defensiv Potenzial durch Rettungswürfe.
Ich weiß nicht, wie starkt die Magie defensive der Zwerge in der 8.Edi aussieht, sonst könnte man da auch noch einen Blick drauf werfen.
 
Der Held auf Flugdämon ist auf jeden Fall klasse. Würde ich immer dem Khornie auf Juggernaut vorziehen bei der Größe.

Bei vielen Kanonen und wenig Truppen die ihne verdecken können ist der auch wieder sehr riskant.
Da reicht eine gut plazierte Kanonenkugel und er segnet das zeitliche.

Dürfte ein Erhabener Held des Slaanesh auf einem Slaaneshpferd nicht die Ballerburg im ersten Zug erreichen ?
Er kann doch 20 Inch angreifen und vor dem Spiel eine Vorhutsbewegung machen.
Drosselt man seine Nahkampfkraft ein wenig, oder setzt einen Zauberer auf das Pferd, dürfte er doch stets zwei NK Phasen brauchen um eine KGM Besatzung zu erledigen.
Zwergische KGM Besatzungen sind ja Unnachgiebig und laufen deswegen auch nicht so schnell weg.

Ich bin dabei nicht ganz sicher, da ich schon ewig keine kleinen KdC Armeen mehr gespielt habe.
 
In diesem Sinne: Ein billiger Dämonenprinz wird ganz viel Beschuss ablenken, mit Ätherrüstung 😀 Er überlebt sicher nicht, aaaber er lenkt den Beschuss ab ^^ ..

Naja, der Dämonenprinz wird definitiv nicht überleben, wenn er das ganze Feuer frisst.

Der Slaaneshheld hat aber definitiv Chancen zu überleben, da er ja nur gegen KGM Besatzungen antritt, welche nicht gerade besonders schlagkräftig sind. ^_^
 
Beim Slaneshheld gibts ein paar Probleme:

1. er kann leichter durch Truppen geblockt werden da er nicht fliegt.
2. Er hat nen schlechteren Rettungswurf.
3. Er hat auch keine Angriffsbewegung von 20"sondern nur eine 10+3W6nimm die 2 höchsten
4. Sollte man selbst den ersten Zug haben kann er dank Vorhutbewegung trotzdem nicht angreifen.

Die Ikone sollte aber gegen Imperium und Zwerge immer dabei sein.
 
Du kannst auch ganz auf Ritter / Krieger verzichten und nur Barbaren / Barbarenreiter setzten. Wenn dann die Hälfte ankommt, reichts um seine Armee auseinanderzunehmen. Da reichen nämlich sonst auch meine verlotterten Skaven für ...
Setz also mal auf Masse statt Klasse und lauf einfach rein. Oder definiert entsprechendes Gelände (Hügel über die keiner rübersehen kann). Oder verweiger und hab ein kurzes unschönes Spiel...ok - keine Lösung für ein Freundschaftsspiel.
 
Der sieht auch cooler aus als Slaaneshfritzen 😛 Tja... Wenn es gegen Zwerge und Runenkanonen usw. geht, würdet ihr ihm dann z.B. die Rüstung des Morrsleib geben? (weil die ja gegen magische Attacken wirkungslos ist?) Zumindest Schützen können ihm dann fast nichts mehr ..

Nimm am besten einfach den Talisman der Bewahrung.
Dann hat er einen 3+ReW gegen jegliche Treffer.
 
Wobei es sich nur lohnt wenn man nen zweiten Flieger will. Sonst kann man sich auch einfach die 20 Punkte sparen (bzw. anderen Schnickschnack kaufen) und das Auge nehmen. sich in ne Herausforderung werfen soll er ja eh nicht.

Das Auge schützt aber nur vor magischen und Nicht-magischen Geschossen.
Eine Kanonenkugel wird ihn dann weiterhin vom Himmel jagen.
 
Du willst behaupten eine Kanonenkugel ist kein Geschoss? Was um alles in der Welt ist dann ein Geschoss? Pfeile, Bolzen etc. also schonmal nicht, genaugenommen gibt es dann garkeine nicht-magischen Geschosse im Spiel.

Natürlich ist die Kugel ein Geschoss, aber soweit ich es kenne schützt das Auge nur vor Gescosszaubern und dingen wie Pfeilen, Bolzen etc.
 
Genau, und zu dem etc. gehören alle anderen Arten von Beschuss. Da Dinge mit denen Geschossen werden, sich nunmal als Geschosse qualifizieren. Es gibt nunmal überraschend wenig Unterschiede zwischen ner Musketenkugel und ner Kanonekugel wenn man davon getroffen wird (soll kein Fluffargument sein, auch Regeltechnisch ists in der Hinsicht kein Unterschied).
 
Zuletzt bearbeitet: