40k Suche Weggefährten für ein "minimal wahnsinniges" Projekt

Würdet Ihr euch bei einem 40k Hobbyprojekt beteiligen?

• Ja - Projekte müssen groß sein und dabei Helfe ich gerne mit

Stimmen: 4 16,0%
  • Ja - aber nur mit Gastbeiträgen

Stimmen: 5 20,0%
  • Keine Ahnung - dafür fehlen mir genaue Vorstellungen was geplant ist

Stimmen: 7 28,0%
  • Nein - dafür fehlt die Zeit und/oder Lust

Stimmen: 9 36,0%

• Umfrageteilnehmer
    25

7thCadian

Chefoberboss der ehrlosen Grots
21. Juli 2004
2.521
7.266
24.626
37
Hallo zusammen,
der ein oder andere hier kennt meine "minimal wahnsinnigen" Projekte und vielen anderen Hobbykram.

Zur Vervollständigung des Hobbys habe ich mir überlegt ein ganz besonderes Projekt zu starten und suche auf diesem Wege nach Weggefährten und Helfern. 😊

Das Projekt soll von November 2023 bis August 2024 dauern und dann abgeschlossen und veröffentlicht werden.

In diesem Zeitraum soll das ganze Hobbyspektrum zum Einsatz kommen.
Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Hintergrund und die Geschichte.
Da ich momentan noch nicht zu viel spoilern möchte hier mal die groben Voraussetzungen zum Mitmachen.

Motivation und Wissen
  • Interesse, ein großes und anstrengendes Projekt dauerhaft zu begleiten.
  • Interesse und Wissen über das 40k Universum (alle Fraktionen und Allgemeinwissen).
  • Die Ergebnisse sollen am Ende in einem PDF veröffentlicht werden und frei zugänglich sein.

Welche Fraktionen werden benötigt?
  • Grundsätzlich sind alle Fraktionen möglich. Je nach Interesse und Teilnehmer kann das in die ein oder andere Richtung gehen.
  • Die Imperiale Armee und das Imperium werden im Vordergrund stehen, es soll aber niemand ausgeschlossen werden.

Gibt es feste Zeiten?
- Leider ja, hier sind wir zwar relativ frei in der Aufteilung, aber das Projekt sollte vorangehen und dementsprechend sollten wir uns alle 2 Wochen für einen Besprechungstermin auf Discord treffen und Aufgaben verteilen und Zwischenergebnisse besprechen.

Wie viele Leute können mitmachen?
  • Grundsätzlich so viele, wie sich finden und Interesse haben.
  • Wichtig ist das die Leute die mitmachen wollen wirklich die Zeit und Motivation haben das Projekt bis zum Ende fortzuführen.
  • Benötigt werden allerdings mind. 4 weitere Personen bzw. Fraktionen.

Was wird benötigt?
  • Kenntnisse in Bildbearbeitungsprogrammen
  • Kritikfähigkeit & Geduld
  • Kreativität & Schreibdisziplin
  • Gute Kenntnisse in Englisch
  • eine 40k Armee (Größe ist relativ egal, mit der Option etwas aufzustocken, falls nötig)
  • Wissen über 40k

Wie läuft das Projekt ab?
- Im Verlauf der Planung und Erstellung des Projektes wird es einen Thread in der GW-Fanworld geben, auf denen es kleinere Spoiler und Auszüge geben wird. Je nach Projektstand können dann auch andere Personen mit besonderen Modellen und Armeen in Gastbeiträgen auftauchen.

Falls jemand Interesse an einem solchen Projekt hat, darf mich gerne per PN anschreiben und über die Details und Einzelheiten reden.

Ich bitte jetzt schonmal um Entschuldigung, dass ich noch nicht auf alle Details eingehe, aber das Projekt soll noch nicht ganz verraten werden ?

Außerdem habe ich mal eine kleine Umfrage erstellt, um eine grobe Tendenz festzustellen.

Besten Gruß
Euer 7thCadian

• Wow
  • Like
Reaktionen: Eddar und Arellion
Kenntnisse in Bildbearbeitungsprogrammen
Nein
Kritikfähigkeit & Geduld
Ja & Nein
Kreativität & Schreibdisziplin
Ja & Nein
Gute Kenntnisse in Englisch
Yes?!
eine 40k Armee (Größe ist relativ egal, mit der Option etwas aufzustocken, falls nötig)
Jein
Eher Nein

Würde da nicht zuverlässig mitmachen können.

Aber wenn Mister "ich brauche noch 190 Cadianer" iwas plant wird man hellhörig und neugierig.

• Like
  • Haha
Reaktionen: sejason und 7thCadian
Klingt geil! Aber auch so, als würde es meine Kapazitäten zu sehr belasten. Ich werde das mal im Auge behalten, denn spannend dürfte es allemal werden. Und das mit dem Gastbeitrag will ich natürlich auch nicht von vorneherein komplett ausschließen, falls sich da was für mich Passendes ergeben sollte.
Danke ?
Bin von der Idee momentan total angetan und würde mich da auf jedenfall über Hilfe freuen.
Auch Gastbeiträge werden später noch eine größere Rolle spielen können.
Falls du mal über das Projekt sprechen möchtest sag mir einfach Bescheid, vielleicht kriege ich dich noch überzeugt ?
Ich wäre tendenziell nicht abgeneigt, aber ein paar mehr Infos um was genau es geht und was erwartet wird wäre hilfreich. Ein Gastbeitrag wäre bestimmt drin.
Alles klar und Danke. Habe mal einen kleineren Text weiter unten dazu geschrieben.

Würde da nicht zuverlässig mitmachen können.
Schade, aber wenn da Interesse besteht bist du gerne eingeladen mitzumachen.

Aber wenn Mister "ich brauche noch 190 Cadianer" iwas plant wird man hellhörig und neugierig.
Ich würde nie übertreiben ? aber ja, ich hoffe das Projekt wird cool und ich kann ein paar Leute dafür begeistern mitzumachen.

Ok, erstmal vielen Dank für das erste Feedback.

Habe jetzt mal überlegt wie ich das grob umschreiben kann.
Geplant ist die Erstellung eines Fan-made "Kampagnenbuchs", bei dem es Hauptsächlich um die Geschichte geht. Darin enthalten sollen neben dem Austragungsorten, die beteiligten Armeen und Fraktionen auch deren Organisation und viele andere Dinge beschrieben werden. Dies soll mit Artworks, Fotos von Modellen und mehr ergänzt werden. Regeln und Missionen sind zweitrangig, aber je nach Unterstützung durchaus drin. Das Buch soll einem Spieler die Möglichkeit geben, seine Armee zu repräsentieren und vorstellen zu können und andere Leute dazu motivieren dieses Thema aufzugreifen und fortzuführen. Das "Buch" soll gleichzeitig als spätere Vorlage für weitere Armeeaufbau Forenkampagnen dienen, damit das Format schonmal einen passenden Hintergrund hat und dann von der Community fortgeschrieben werden kann.

Habe jetzt mal überlegt wie ich das grob umschreiben kann.
undefined

Ja mei, wenn du mir genug Druck machen kannst bin ich sowas von gerne dabei 😀
Auf sowas stehe ich, nur alleine kriege ich da nichts gebacken. Im Team kann ich sowas richtig gut, lass loslegen xD

Ja mei, wenn du mir genug Druck machen kannst bin ich sowas von gerne dabei 😀
Auf sowas stehe ich, nur alleine kriege ich da nichts gebacken. Im Team kann ich sowas richtig gut, lass loslegen xD
Juhu ? das freut mich schonmal.
Damit wären wir dann schonmal zu Zweit. Deine Imps passen da auch noch super zu. Also gleich ein doppelter Gewinn fürs Projekt.
Werde heute Abend mal eine PN mit den ganzen Ideen und Vorstellungen für dich erstellen ?

• Party
Reaktionen: Der Badner
Wenn ich in 20 Jahren in Rente bin, mach ich mit ?. Bock und Fähigkeiten alle vorhanden, aber eben keine Zeit.
Kein Problem, Zeit ist da definitiv bei allen das größte Problem.
Danke 🙂
Ich hab mal die Option Ja, aber nur mit Gastbeiträgen genommen.
Es kommt halt drauf an, wie gut man Bildbearbeitungsprogramme benutzen können muss. Ich kann Paint. Und mit Tutorials auch ein wenig Gimp.
Achja, ich hab Sororitas. 🙂
Ja wunderbar, würde mich später mal mit einer PN und ein paar Ideen und Vorschlägen melden ?
Ich hab (gemessen an den meisten Forenbuddies) so überhaupt kein Interesse am Hintergrund, geschweige denn Ahnung, würde mich aber als ehemaliger Mediengestalter für Satz und Layout durchaus zur Verfügung stellen, wenn sich niemand besseres findet 😉
Besten Dank für deine Hilfe und Unterstützung 😊

Habe für uns schonmal eine PN Gruppe erstellt, so dass wir auch im Nachgang Leute hinzufügen können.
Muss mir nur noch überlgen in welcher Rubrik wir hier einen passenden Thread erstellen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt ein Equivalent zu einer Kampagne wie hier:
Oder was anderes?

• Like
Reaktionen: 7thCadian
Das Projekt ist grundsätzlich etwas anderes. Soll aber die Grundlage für spätere Forenkampagnen darstellen.

Hauptunterschiede sind, dass die Ergebnisse bereits feststehen und Modelle nur für Fotos und Präsentationen benötigt werden. Der Rest ist viel Schreibarbeit und Erstellung eines riesigen Hintergrunds, sowie verschiedene Geschichten und Abbildungen. So eine Art Kampagnenburch + Roman und optisch + organisatorisch ein wenig wie ein Buch von ForgeWorld angelehnt.

Das Projekt ist grundsätzlich etwas anderes. Soll aber die Grundlage für spätere Forenkampagnen darstellen.

Hauptunterschiede sind, dass die Ergebnisse bereits feststehen und Modelle nur für Fotos und Präsentationen benötigt werden. Der Rest ist viel Schreibarbeit und Erstellung eines riesigen Hintergrunds, sowie verschiedene Geschichten und Abbildungen. So eine Art Kampagnenburch + Roman und optisch + organisatorisch ein wenig wie ein Buch von ForgeWorld angelehnt.
Okay, das klingt für mich zumindest schonmal so, dass im Januar jetzt nicht direkt ne 40k Kampagne geplant ist.

Das Thema klingt grundsätzlich nicht uninteressant, hab aber mal mit "nein" abgestimmt. Ich hab meine 2 Großprojekte und bezüglich Hintergrund bin ich halt doch auch deutlich näher an AoS.

Muss mir nur noch überlgen in welcher Rubrik wir hier einen passenden Thread erstellen wollen.
Wenn es viel um Geschichte geht (und weniger um nen Armeeaufbau) wäre das Geschichtenforum vielleicht geeignet:

• Like
Okay, das klingt für mich zumindest schonmal so, dass im Januar jetzt nicht direkt ne 40k Kampagne geplant ist.
Das steht momentan leider noch nicht richtig fest. Wollte aber die Tage mal mit @Schleckosaurus drüber reden ob und wie das ggf. organisiert werden kann. Ich würde mich da jetzt zumindest erstmal etwas zurückziehen (die letzten beiden haben ordentlich Zeit und Nerven (im Positiven) gekostet ?)
Wenn es viel um Geschichte geht (und weniger um nen Armeeaufbau) wäre das Geschichtenforum vielleicht geeignet:
Das ist Perfekt, danke 🙂

Ich bin aus Zeit- und Disziplingründen auch leider raus. (Und meine 40k-Sachen haben auch das Bemalniveau von als ich viel jünger war, das meiste davon würde ich heute nicht prominent fotografieren wollen, sonst könne ich auch nur Xenos beisteuern.)

Aber das Projekt hört sich schon sehr cool an. Was schwebt dir denn in Sachen Gastebeiträge vor?

• Party
Die Idee finde ich mega ?
Kann zwar gar nix bezüglich Bildbearbeitung und auch furchtbar schlecht im Geschichten schreiben, ABER ich könnte zumindest ein paar Raumschiffbilder liefern (die jemand anders bearbeiten muss ?) um etwas Abwechslung reinzubekommen ? Wenn das so gewünscht wird werde ich mich von Zeit zu Zeit mit beteiligen...

Viel Spaß auf jeden Fall, hört sich nach einem coolen Projekt an ?

• Party
Reaktionen: 7thCadian und Peter
Klingt nicht uninteressant, aber bin noch unschlüssig. Je nach dem in welche Richtung es sich entwickelt. Imps hab ich einige und ne Geschichte könnten sie auch mal vertragen.
Kein Problem und bin gespannt ob du dich überzeugen lassen kannst ?

Ich bin aus Zeit- und Disziplingründen auch leider raus. (Und meine 40k-Sachen haben auch das Bemalniveau von als ich viel jünger war, das meiste davon würde ich heute nicht prominent fotografieren wollen, sonst könne ich auch nur Xenos beisteuern.)

Aber das Projekt hört sich schon sehr cool an. Was schwebt dir denn in Sachen Gastebeiträge vor?
Zum Thema Gastbeiträge werde ich die Tage mal ein Beispiel posten.

Die Idee finde ich mega ?
Kann zwar gar nix bezüglich Bildbearbeitung und auch furchtbar schlecht im Geschichten schreiben, ABER ich könnte zumindest ein paar Raumschiffbilder liefern (die jemand anders bearbeiten muss ?) um etwas Abwechslung reinzubekommen ? Wenn das so gewünscht wird werde ich mich von Zeit zu Zeit mit beteiligen...

Viel Spaß auf jeden Fall, hört sich nach einem coolen Projekt an ?
Danke und auf das Angebot komme ich gerne zurück ?

• Like
Reaktionen: Kuanor