Ist eine schwierige Frage. Bei Forgeworld gibt´s Modelle komplett ohne Bewaffnung, die aber Suchscheinwerfer haben. Das ist kein Beweis, legt aber SEHR nahe, dass Suchscheinwerfer unabhängig von eventuellen Waffen funktionieren können. Nur meine Meinung dazu:
MC.4 Suchscheinwerfer RB Seite 87, bei Nachtkampf RB Seite 124: Ein Suchscheinwerfer kann eingesetzt werden, wenn das Fahrzeug regeltechnisch grundsätzlich schießen KÖNNTE! Egal ob man tatsächlich schießt oder nicht, egal ob man intakte Fahrzeugwaffen hat oder nicht. Es reicht die theoretische Möglichkeit! "Durchgeschüttelt" und/oder "Betäubt" erlauben grundsätzlich noch Snap Shots, also kann auch ein Suchscheinwerfer eingesetzt werden. Ein Fahrzeug hingegen, welches sich Flat Out bewegt oder seine Nebelwerfer zündet, kann grundsätzlich nicht schießen und somit auch keinen Suchscheinwerfer einsetzen. Ein Suchscheinwerfer wirkt erst NACH der KOMPLETTEN Abwicklung sämtlicher eventueller Schussattacken des schießenden Fahrzeugs, es profitieren also NUR nachfolgend schießende Einheiten von dem Einsatz des Suchscheinwerfers. Wenn das den Suchscheinwerfer einsetzende Fahrzeug tatsächlich schießt, dann kann auch NUR die beschossene Einheit erleuchtet werden, tatsächlicher Beschuss und Suchscheinwerfereinsatz können NICHT aufgeteilt werden auf verschiedene gegnerische Einheiten. Eine Ausnahme dazu ist beispielsweise "Power of the Machine Spirit". Die maximale Reichweite des Suchscheinwerfers beträgt aufgrund der Nachtkampfregeln für ein unbeleuchtetes Ziel 36". Ein Suchscheinwerfer funktioniert auch bei Fahrzeugen, die grundsätzlich über wenigstens eine (1) indirekt schießende Waffen verfügen. Bitte daran denken, dass auch indirekt schießende Fahrzeuge im Nachtkampf nicht weiter schießen können als maximal 36“ auf ein unbeleuchtetes Ziel! Eine erleuchtete Einheit verliert sämtliche "Night Fighting" Sonderregeln, kann also von weiter als 36" beschossen werden und verfügt weder über "Stealth" noch "Shrouded" durch das "Night Fighting". Haben erleuchtete Einheiten "Stealth" und/oder "Shrouded" aufgrund anderer (Sonder)Regeln, dann bleiben diese Effekte natürlich bestehen!
Gruß
General Grundmann