6. Edition Südlande Liste

Magua

Tabletop-Fanatiker
22. Januar 2003
9.736
189
58.091
Saurus Scar Veteran, Bihänder, Schild, l. Rüstung, Mal des Sotek, Mal der Alten, Jaguar Amulett,5+ ReW

Skink Chief, l. Rüstung, Schild, Schwert der Macht,. Federumhang, Mal des Sotek

Skink Priester, Mal des Tepok, 2x MB

Skink Chief, . Rüstung, Schild, Mal des Tepok, zusätzliche Handwaffe

2x 10 Skinks, Wurfspeere, Schild, Kundschafter
5x10 Skinks, Kurzbögen
2x10 Skink Kohort

2x 4 Kroxis
3 Terradons
5 Chamäleonskinks

3 Salamander

122 Modelle/ 5 BW/ 2 EW/ 2 MB

Was haltet ihr von der Liste?

naja
ich finde
man sollte die komandantenauswahl nicht für nen hornacken ausgeben eher für 2 skinks
zumal du eh keine saurusregiment hast in das der hornnacken passen würde
und wenn du ihn trotzdem einsetzten willst ersetzte das mal der alten (wozu hat man das 2.zeichen ?)
mit dem mal des quetzel

den skinkchief fehlt die kundschafter ausrüstung (dem mit dem federumhang)

die restlichen heldenauswahlen durch skinkmagier ersetzten

dann deine skinkeinheiten
kurzbögen sind nicht der bringer die blasrohre sind einfach tausendmal besser (und billiger 😀 )
also kurzbögen raus

die skinkkohorten zu einer zusammenfassen und denen das mal des sotek verpassen (durch die bewegung von 6 sollte es gesichert seind das du zuerst angreifst) und einen held ihnen anschließen der den stegadonhelm hat

kroxis so lassen *G*
teradons raus
chamälions auf 6 aufstocken

salamander raus und dafür 2 stegadons rein (zusammen mit den kroxigoren oder der kohorte reiben sie jedes regiment in der 1.runde auf)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
man sollte die komandantenauswahl nicht für nen hornacken ausgeben eher für 2 skinks
zumal du eh keine saurusregiment hast in das der hornnacken passen würde
und wenn du ihn trotzdem einsetzten willst ersetzte das mal der alten (wozu hat man das 2.zeichen ?)
mit dem mal des quetzel

den skinkchief fehlt die kundschafter ausrüstung (dem mit dem federumhang)

die restlichen heldenauswahlen durch skinkmagier ersetzten[/b]

Der Saurus bleibt, da er die einzige schnelle SW Jäger Einheit ist, die ich habe. Das Mal der Alten bleibt auch, da er so auch mal einen DP zerlegen kann.

Kundschafter für den Häuptling lohnt sich nicht, da er ja eh in der 2. Runde angreifen kann.

Ich mag es nicht viel auf Magie zu spielen, zum einen weil ich oft unter die Komplexität würfle (egal wie wieviele Würfel ich nehme), zum Anderen, weil 8-10 Magiestufen nicht nett sind.

kurzbögen sind nicht der bringer die blasrohre sind einfach tausendmal besser (und billiger  )
also kurzbögen raus
[/b]

Kurzbögen sind sehr gut geeignet, um schon ab der 2. Runde etwas Beschuss zu machen. Auch habe ich nur die alten Modelle, und werde mir keine neuen holen.

die skinkkohorten zu einer zusammenfassen und denen das mal des sotek verpassen (durch die bewegung von 6 sollte es gesichert seind das du zuerst angreifst) und einen held ihnen anschließen der den stegadonhelm hat[/b]

Viel zu punkteintensiv und schlecht für die Leistung. Die Skinkkohorten habe ich drin, weil ich Umlenk-/ Ablenkeinheiten benötige, die l. Kav. bedroht, nicht als Kampfregiment.

teradons raus
[/b]

Niemals, sie sind die (fast) perfekten Truppen.

salamander raus und dafür 2 stegadons rein (zusammen mit den kroxigoren oder der kohorte reiben sie jedes regiment in der 1.runde auf) [/b]

Salamander braucht man dringend, wenn man gegen andere EM oder TM oder WE spielt. Sie haben sich bei mir mehr als bewährt.

2 Stegis ist mal eine Überlegung wert, jedoch würde dies auf Kosten der Teradons, Salas, sowie meines Sauruses gehen, Sachen die ich schätzen gelernt zu habe.

Sicherlich ist eine Magier Südlandeliste effektiver, als die obige, doch wie im Titel steht, soll meine Liste für beschränkte Turniere oder Funspiele sein.

Ich mag es nicht viel auf Magie zu spielen, zum einen weil ich oft unter die Komplexität würfle (egal wie wieviele Würfel ich nehme), zum Anderen, weil 8-10 Magiestufen nicht nett sind.
[/b]

wer hat denn von 8-10 magiestufen geredet ?
4-6 reichen vollkommen
und ist es so schwer für dich mit 2 würflen über 5 bzw. 6 zu kommen ?
denn der wichtigste spruch um diese liste wirklich effektiv zu machen ist das 2.zeichen
es hat seine vorteile w3 wiederholungswürfe zu haben

Salamander braucht man dringend, wenn man gegen andere EM oder TM oder WE spielt. Sie haben sich bei mir mehr als bewährt.
[/b]
naja 2 stegas sind auch gegen diese völker gut
gegen EM kann es richtig gut schaden machen, TM zusätzlich Entsetzten was ein nicht zu verachtender vorteil ist, und WE dürften mit ihren S3 pfeilen probleme haben das stega zu knacken (zumal die einheitenstärke von 8 es ihm auch erlaubt gegen WE alleine operieren zu lassen)

Kurzbögen sind sehr gut geeignet, um schon ab der 2. Runde etwas Beschuss zu machen. Auch habe ich nur die alten Modelle, und werde mir keine neuen holen.
[/b]
naja ich habe uach mehr alte als neue aber ich habe einfach die effektivität der blasrohre kennengelernt und
die eine zusätzliche schussphase ist das mehr an schüssen nicht wert

Der Saurus bleibt, da er die einzige schnelle SW Jäger Einheit ist, die ich habe. Das Mal der Alten bleibt auch, da er so auch mal einen DP zerlegen kann.
[/b]
sry aber was ist SW?
wozu das mal der alten wenn man auch das 2.zeichen hat *g*

die skinkkohorten zu einer zusammenfassen und denen das mal des sotek verpassen (durch die bewegung von 6 sollte es gesichert seind das du zuerst angreifst) und einen held ihnen anschließen der den stegadonhelm hat

Viel zu punkteintensiv und schlecht für die Leistung. Die Skinkkohorten habe ich drin, weil ich Umlenk-/ Ablenkeinheiten benötige, die l. Kav. bedroht, nicht als Kampfregiment.

[/b]
ok auch ne möglichket *g*
muss ich mal ausprobieren

teradons raus

Niemals, sie sind die (fast) perfekten Truppen.
[/b]
für was sind die gut ?
einmal im cc schlecht gewürfelt und sie verlieren zu viele LP.
die sind mir viel zu risikoreich

Sicherlich ist eine Magier Südlandeliste effektiver, als die obige, doch wie im Titel steht, soll meine Liste für beschränkte Turniere oder Funspiele sein[/b]
naja ich finde fast die südlanden liste ist fast nur für richtige funspiele (also wenn man nicht unbedingt gewinnen will) oder für richtig harte turniere (da man einfach nur die harten einheiten brauch um sie effektiv nutzten zu können)

Ich habe am WE auf nem Turnier das 2. Zeichen 3-4x durchbekommen, da ich konstant die 6 weder mit 2 oder 3 Würfeln geschafft habe. Allgemein ist Magie zu Glücksbedingt, weswegen ich gerne mit wenig Magie spiele.

WE umgehen ein Stega, EM erschießen es mit Giftattacken, TM haben genug um ein Stega zu erledigen (SW[Streitwagen], Minos, Drachenoger, Ritter, etc.)

Teradons sind ideal dafür Magier aus Einheiten zu prügeln, da der Gegner nicht verfolgen darf wg. Sturzflugangriff, zudem langen 9A S4 gegen KM Besatzungen aus.

Hier mal eine ecklige SL Liste:

5 Skinkschamanen, alle Tepok

2x3 Kroxis
2x Teradons

Rest 10er Skinkeinheiten, davon 2x Kundschafter (Insgesamt sollten so 150-180 Skinks möglich sein)

Ist recht effektiv, da man KMs und geg. Magier recht schnell wegbekommt. Dann wird der gegner mit Giftattacken und Magie reduziert und die Kroxis erledigen den Rest. (So hat in den USA einer die Generalswertungs des GTs gewonnen, er hat jedoch einen Hornnacken benutzt).

WE umgehen ein Stega[/b]

naja wenn er das tut freu dich ist nur eins und die restlichen beiden regis krxigore und das andere stega gehen dann den rest an
außerdem sllte der WE im normalfall es nicht schaffen dich zu umgehen da du einfach die ausweichmöglichkeiten mit deinen skinksblockierst

Ich habe am WE auf nem Turnier das 2. Zeichen 3-4x durchbekommen, da ich konstant die 6 weder mit 2 oder 3 Würfeln geschafft habe. Allgemein ist Magie zu Glücksbedingt, weswegen ich gerne mit wenig Magie spiele.[/b]

dann musst du aber richtig schlecht gewürfelt haben *g*
aber normal dürfte man meist 2.zeichen immer schaffen und wenn er die bannt hat man zum glück noch die anderen sachen die ihm gefährlich werden können

EM erschießen es mit Giftattacken, TM haben genug um ein Stega zu erledigen (SW[Streitwagen], Minos, Drachenoger, Ritter, etc.)
[/b]
gegen EM hast du deine eigenen skinks +den held
TM die streitwagen müssen aber erstmal rankommen
minotauren müssen angsttest bestehen usw.

Hier mal eine ecklige SL Liste:

5 Skinkschamanen, alle Tepok

2x3 Kroxis
2x Teradons

Rest 10er Skinkeinheiten, davon 2x Kundschafter (Insgesamt sollten so 150-180 Skinks möglich sein)[/b]

joa die könnte eklig werden aber nur solange er die beiden kroxis behält

WE können den Stegas genug Probleme bereiten (zB 2 BM, Jagdspeer, Dryaden, etc.)

Die ganzen Chaossachen haben das Mal des ungeteilten Chaos und auf 8 mit Wiederholung ist ein Angst/Entsetzenstest machbar.

Aufgrund der 470 Punkte für die Stegas und 340-490 Punkte für die Schamanen, hat man selber sehr viel weniger auf dem Feld, als der andere.

Aber 2 Stegas werde ich trotzdem mal ausprobieren.