Support für "Turnier-Einsteiger"

Da Butch

Testspieler
18. Juli 2013
142
0
6.596
Hallo zusammen,

wie im Titel beschrieben geht es mir um Unterstützung für Turniereinsteiger, wie ich selbst
einer bin. Leider habe ich keinen entsprechenden Eintrag gefunden, welcher mir weiterhelfen konnte.
Vielleicht hab ich was übersehen und jemand kann mir einen passenden Beitrag nennen. Sei es drum....
Nun zu meinem Anliegen. Ich spiele seit knapp 2 Jahren WH40K mit meinem besten Kumpel, anfangs
noch nach der 3., aber nun seit knapp 4 Monaten nach der 6. Edition. Ich spiele Imps und GK und er
CSM und Dämonen. Leider konnten wir in den vergangenen 2 Jahren nicht regelmäßig spielen,
weshalb wir beide noch sehr oft unseren entsprechenden Codex und das Regelwerk durchforsten müssen.
Einfacher formuliert, haben wir noch keine perfekte Routine.

Nun haben wir uns das Ziel gesetzt an einem Turnier teilzunehmen. :whaa:

Hier kommt Ihr und eure Erfahrung ins Spiel. Ich denke, dass eure Antworten nicht nur mich und
meinen Kumpel interessieren werden, sondern auch vielen anderen Spielern eine Hilfe sein werden.
Darum bin ich auch froh, wenn sich uns ein paar "Fragesteller" anschließen würden.
Hier folgt nun eine erste Auflistung unserer Fragen.

- Gibt es eine bestimmte, oder gängige Punktzahl auf Turnieren?
- Wenn ja, für welche Punktzahlen sollte ich
Listen erstellen und auch geübt haben? (500, 1000, 1750 etc.)
- Welche Turniere, bzw. Punktzahl würdet ihr für einen Einstieg empfehlen?

- Sollte ich als Einsteiger auch an entsprechenden Turnieren teilnehmen?
- Kann ich auch an "Nichteinsteiger"-Turnieren teilnehmen wenn es keine passenden in meiner Region gibt?
- Ist es daher sinnvoll, den Veranstalter einfach zu fragen, oder zumindest zu informieren?

- Gibt es für die jeweilige Armee bestimmte Turnierlisten, oder ist es besser zuerst eigene Listen zu
schreiben, um selbst Erfahrungen zu sammeln, damit man auch versteht warum bestimmte Listen überhaupt
gespielt werden?