Support the Guardeners! Idee für Imp Zug

Rabenschrey

Hintergrundstalker
26. Juni 2008
1.254
0
14.581
Moin Leute!
Da nun der neue Imp Codex vor der Tür steht, will ich mir auch einen Zug für meine Schwestern requieren.😀

Ich habe eine mech Armee, die auf kurze Distanz brilliert.
Bei meinen Spielen ist mir aufgefallen, dass meiner Armee auf Distanz der Punch fehlt. Deshalb wollte ich einen Zug, der mir Rückendeckung geben kann und den Feind mit nervigem Feuer und Rifles dezimieren kann, bevor meine Schwestern dem Feind den Gnadenstoß geben kann.:devil:

Nun ja, lange Rede kurzer Sinn.
Hier ist er:

*************** 1 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Plasma pistol
- Commissar
- 1 x Power weapon
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- 1 x Guardsman with Sniper rifle
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Sniper rifle
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Sniper rifle
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Grenade launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Special Weapons Squad
- 3 x Sniper rifle
- - - > 625 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 625

Etwas teuer, aber bestimmt seine Punkte wert, wenn ich etwas Support nötig habe.^_^

Was würdet ihr an meinem Stand-and-shoot Zug verbessern?

Gruß,
Raven

Also, da dein Zugkommando nur einen Befehl pro Runde verteilen darf lohnen sich die Funkgeräte nicht, raus damit. Spezialwaffenteams beeindrucken ohne Sonderregeln und mit BF3 niemanden, auch raus. Du hast nicht gesagt gegen was du weitreichende Waffen brauchst, daher nehme ich mal den Raketenwerfer als Allrounder.

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 4 x Guardsman with Flamer
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Missile launcher team
+ Heavy Weapons Squad
+ Heavy Weapons Squad
- - - > 450 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 450

Das Zugkommando hockt bei den Raketenwerfern und entflammt die Gegner, die sich zu nah ran trauen. Die beiden Infantrietrupps verschmelzen zu einem großen und du hast einen 20 Mann Blubb , der mit Granatwerfern und schweren Boltern (und den zusätzlichen Lasergewehrschüssen durch den Befehl) auf Infanteriejagd gehen kann. Denen kann noch nach belieben Kommissar und/oder Energiewaffen für die Sergeants mitgegeben werden. Nicht billig, dafür bekommt man auch einige Schwestern, aber ich denke so hast du auch etwas weitreichendes Feuer.

Zuletzt bearbeitet:
Rak/PW= Einen Plasmawerfer und einen Raketenwerfer in einem Trupp

Sniper zahlen sich erst bei Masse aus, ein Gewehr ist nicht der Bringer. Ab fünf Scharfschützengewehre würde ich sagen sind sie effektiv. Auch ein BF von 4 ist hier besser für die Waffe.

Aber Omega - Leviathan hat da was gutes vorgeschlagen mit seinen Infanteriezug, gefällt mir

Sry, nicht das ich das hier jetzt alles madig reden moechte. Oft sind es doch nicht die Fusslatscher die mir Kopfschmerzen bereiten.Mit denen kommen die Schwestern selber klar. Aber bei Schwestern fehlt der AntiPzPunch auf weite Entfernung. Die Exos alleine sind oftmals (Pz14) recht wirkungslos. Die MechSister mit Melter auf kurze Entfernung koennen auch mal einen Pz ausknipsen, aber eben nur auf kurze Entfernung.
Ich frage mich nun warum ich die Imps einsetzen sollte wenn sie keine Faehigkeitsluecke schliessen sondern nur vorhandenes weiter ausbauen.
Laserkanonen, das koennte ich nachvollziehen. Aber Sniper, Plasma, Raketen, das koennen Schwestern besser, bzw haben sinnolle Alternativen.
Ueberzeugt mich Zweifler, ich tappe hier im Dunkeln....

Man kann die Rak auch durch LK ersetzen was gut ist. Aber als Spezialwaffe eignet sich meist der PW nur noch dazu. Bei den Waffenteams kann man alle auf LK auch setzen,was aber sehr teuer ist. Ich habe in meiner HJ keine Imps vorhanden, den finde das HJ fast alles haben bis auf LK. Dies kann man mit einen LR für den Inquisitor lösen oder durch Melter. Ich habe in meiner Laufbahn schon mehr LR durch Melter vernichtet als durch LK oder Geschützwaffen (Vanquisher ausgeschlossen)

Gute Idee, Omega.
Aber, wenn der Command squad hinten stehen soll, wozu die Flamer?

Vieleicht ja so:

*************** 1 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Plasma pistol
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 2 x Guardsman with Grenade launcher
- 1 x Guardsman with Sniper rifle
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Plasma gun
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
- - - > 485 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 485

Ne das macht 8 Laskas, die hinten stehen können und 30 Soldaten, die zu einem großem Trupp zusammengefasst werden können um Killpoints zu bunkern, oder sich auf ein Missionsziel zu schmeißen.

Was meint ihr?

Der einzelne Vox-Caster muß weg: ... and both the officer's Command squat and the chosen unit contain a model with a vox-caster....
also unnütz.

auch die restlichen Waffen sind alle unnütz. wozu einen einzelnen PW? mit S7 macht der keinen Autokill, wer den Trupp angreifen will, ist entweder schneller als 12Zoll (Schnellfeuerreichweite) oder mal gar nicht allein - PWs machen außer zu mehrt im CommandSquat absolut keinen Sinn. ein Flammenwerfer? das gleiche Urteil. einzelne Granatwerfer?! ... endweder nur LK oder Rak/Granat-Kombi, damit man was pseudomäßig gegen Fahrzeuge hat oder gegen Massen nicht völlig unnütz ist.

aber wozu bitte einen dritten Inf-Trupp? hast Du meinen Beitrag nicht gelesen oder glaubst Du dem einfach nicht? - naja wenn Du das Geld hast...

Edit: ich gebe theDead absolut recht mit dem LR und daß Soros die Sache besser alleine regeln können, Imps sind Schrott ohne die richtigen Befehle des Imp-HQs und irgendwelchen ausgefeilten Kombinationen mit Chars und Taktiken.
Zu diesem Satz "und 30 Soldaten, die zu einem großem Trupp zusammengefasst werden können um Killpoints zu bunkern, oder sich auf ein Missionsziel zu schmeißen" will ich nochmal sagen, daß Du zum Zusammenfassen aber 3 weitere, verdammt einfache KPs reinnimmst, in der Summe min.4, damit 2 mehr als ein mobiler Soro-Trupp. Die 30 Mann kann man auch vom Missionsziel runterschocken, -schieben. Und ein LR trifft mit zwei syn.LKs genauer, kann durch seinen Bauch tatsächlich KPs verweigern und Missionsziele viel besser besetzen.

Zuletzt bearbeitet:
ICh weiß gar nicht, warum ihr immer so viele Punkte in zusätzliche Ausrüstung reinpumpen wollt.

Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon -> 50 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant -> 70 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant -> 70 Pkt.
- - - > 190 Punkte
So jetzt je nach Bedarf und Punkte beliebig viele davon:
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Laser cannon team -> 105 Pkt.
Dann noch ne Principalis mit Buch für 50 Pkt zum Chef alles in nen 6" Radius und los.

Imps können nur mangelde Reichweite ausgleichen. Raketenwerfer haben wir im Exorzisten bessere, Plasmawerfer+Granatwerfer sind bei Gardisten besser aufgehoben und vom Rest reden wir nicht, da Sororitas dieses besser können.
Schlicht und ergreifend nur Laserkanonen können der Grund für Imps sein. (Außer natürlich die vorhandene Modelauswahl sagt was anderes)

^^ So koennte ich mir das vorstellen. Billige Imps, die genau das mitbringen, was Soros nicht haben, PzAbw auf grosse Reichweite.
Allerdings lohnt sich das imo nur, wenn Du tatsaechlich die Waffenteams mitnimmst. Fuer ca. 200 Pkt bekommt man 3 LK, fuer 300 Pkt 6 LK.
Fuer ca 250 Pkt bekomme in einen LR. Hmmm, auf den ersten Blick ist sicherlich beides moeglich und sinnvoll. Aber es sollte auch in das Konzept passen. In einer Mechliste wuerde ich den LR bevorzugen. Bei Fusslatschern wuerde ich den Imps den Vorzug geben.
Ich persoenlich werde beides nicht einsetzen. Ich favorisiere eher die flexible "Torgsche Dominatoren Kombo". Meine Soros erledigen das alleine, denn der Imperator ist mt ihnen. Ihr Glaube das Schild, der Melter das Schwert.

@ torg: Weils toll ist, überall Ausrüstung dran zu pappen und sich das auf den Armeelisten toll liest, im Spiel dann aber vollkommen sinnfrei ist ^^

@ Rabenschrey: "Guardeners" was sollen das für ein Wort sein ?;P

Ich bin, btw auch nicht so überzeugt davon. die Imps mit einzupacken.
Das "Problem" ist nunmal, das ich nicht einfach nen 3er LasKa-Trupp einpacken kann, sondern noch den ganzen Schmodder drum rum (25 andere Soldaten). Damit hat sich das Punktetechnisch schon wieder relativiert und ich kann was HJ-eigenes einpacken, was die Aufgabe fast genauso gut erfüllen kann, wie z.b. der angesprochene LR, der trifft mit einen sync. LasKas auch besser als die U-Trupps von den Imps ^^

Seit der Land Raider von uns mit dem Maschienengeist nur noch BF 2 hat will er mir irgendwie nicht mehr so gut gefallen wie vorher. Finde ihn dan einfach zu teuer dafür das die Dämonenjäger und Space Mariens BF 4 haben und er dort das selbe kostet. :huh:

Aber die neuen Imps teste ich auf jedenfall, in die eine und in die andere Richtung. Hab mir eben eine Imp armee mit 2 mal 10 Soros im Rhino und Dominatoren im Immolator gebaut.

Ich hoffe ja auf eine Aktualisierung von GW und wir dürfen Russ Schwadronen (mit allen Varianten) und Sentinels (beide Arten) einsetzen. Russ Vernichter, Laserkanone im Rumpf dazu Panzer Kommandant Pask, und die Panzerabwehrsorgen sind dahin.

Ich hoffe ja auf eine Aktualisierung von GW und wir dürfen Russ Schwadronen (mit allen Varianten) und Sentinels (beide Arten) einsetzen. Russ Vernichter, Laserkanone im Rumpf dazu Panzer Kommandant Pask, und die Panzerabwehrsorgen sind dahin.
Beim LR und seinem Maschinengeist stimme ich dir voll zu. Auch faende ich es gut, wenn die Punktekosten fuer die einzelnen Fahrzeuge aktualisiert und angeglchen werden.
Aber eine Veraederung bei den Requirierten sehe ich nicht unbedingt als erforderlich an. Wir sind in der neuen Edition durchaus gut weggekommen und sind in der Lage auch problemlos im Mittelfeld und, bei entsprechendem Koennen (was ich nicht habe, torg schon) oben mitzuspielen. Andere Voelker haben es da schon lange nicht mehr so einfach, Necrons, Dark Eldar, Dark Angels etc. Ich finde, dass das alles etwas ausgeglichener sein muss, sonst sieht man auf Turnieren irgendwann nur noch ein Volk und das wird dann schnell langweilig. Ne ich finde wir waren vor dem neuen Imp Codex gut aufgestellt und mit dem neuen ist es immer noch so. Hexenjaeger sind flexibel und durchaus competive. Grosse Veraenderungen sehe ich wirklich nicht als notwendig an.