Supreme Demon/Extreme Crunch

POHLlitiker

Malermeister
12. November 2007
1.991
186
18.406
Die Vier zum Gruße!

Nachdem ich mir mit den ganzen neuen FAQ´s und Erratas etwas Zeit zum Basteln gelassen habe, hier nun meine neue Liste wenn es um wirklich harte Spiele geht:

Battalion Detachment:
Chaosdaemons:

- 910 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Poxbringer
+ Psychic Powers
- Smite
- Miasma of Pestilence

Sloppity Bilepiper

Changecaster
+ Psychic Powers
- Smite
- Flickering Flames
*************** 3 Standard ***************
30 Plaguebearers
- Daemonic Icon

30 Plaguebearers
- Daemonic Icon

20 x Pink Horrors
*************** 1 Elite ***************
5 Flamers

Supreme Command Detachment:
Thousand Sons:

- 608 Punkte
*************** 4 HQ ***************
Ahriman on Disc of Tzeentch
+ Psychic Powers
- Smite
- Daeth Hex
- Warptime
- Doombolt

Exalted Sorcerer on Disk
- Seer's Bane & Power sword
- Inferno Bolt Pistol
+ Psychic Powers
- Smite
- Infernal Gaze
- Diabolic Strength

Daemon Prince of Tzeentch with Wings [WARLORD]
- Helm of the third Eye
- Malefic talons
+ Psychic Powers
- Smite
- Bolt of Change
- Gaze of Fate
+ Warlordtrait: High Magister

Sorcerer in Terminator Armour
- Force stave
- Inferno combi-Bolter
- Familiar
+ Psychic Powers
- Smite
- Tzeentch's Firestorm
- Weaver of Fates

Supreme Command Detachment:
Chaosdaemons:

- 465 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Daemon Prince of Chaos with Wings, Mark of Khorne
- Skullreaver

The Blue Scribes

Syll'Esske
+ Psychic Powers
- Smite
- Hysterical Frenzy
- Pavane of Slaanesh

Gesamtpunkte der Armee : 1983
Beschwörungspunkte : 17
Drops: 14
Stratagem CP-Abzug: 5
Kommandopunkte der Armee : 5

Ein wenig zu Auswahl der Einheiten und Taktik:

Der Grundstock ist selbstverständlich eine Basis an Plaguebearers, da sich die schleimigen Krankheitsträger im Bereich der Standardeinheiten einfach nicht überbieten lassen. Poxbringer und Bilepiper bringen noch mehr Staying Power und etwas Nahkampfpunch mit. 60 T4, 5++, 5+++ Modelle lassen sich nicht ohne erheblichen Aufwand an Feuerkraft vom Feld entfernen und bilden somit auch die beste Möglichkeit Charaktäre zu beschützen.

Und davon habe ich eine Menge.

Vier gute Psioniker der Thousand Sons, jeder mit einer zielbaren MW Kraft ausgestattet, erlauben es mir eine hohe Anzahl an Lebenspunktverlusten zu verursachen. Doombolt ist die Abwehr von schnellen Nahkämpfern, da das halbieren der Bewegung jedem Mortarion oder Nahkampfknight den WInd aus den segeln nehmen kann. Auch Slamgunius und Konsorten haben durch Doombolt einen stark reduzierten Bedrohungsraum. Death Hex, Warptime und Gaze of Fate bieten Support wenn es weniger auf gezielten Schaden ankommt.

Skullreaver und Silly sind meine Heavy Hitter. Skullreaver bedarf keiner Erklärung - große Axt gegen große Ziele.
Silly ist ein Neuzugang in meinen Listen, aber durch 16 Attacken und der absolut großartigen Allroundfähigkeit denke ich, dass ich ihre Punkte reinholen werde. Um das nocheinmal zu unterstreichen habe ich Hysterical Frenzy eingepackt, was jeden Gegner dazu zwingt sich aus dem Nahkampf zu lösen (wer will schon 16 Attacken in der Psiphase UND in der Nahkampfphase abbekommen).
In den meisten Fällen wird sie die Pavane auf große Trupps wirken oder einfach nen Smite - aber das reicht. Jedes bisschen Psi/MW hilft im Endeffekt.

Der Changecaster und die Horrors helfen beim Entfernen von Meatshields, sowie dem Binden von Einheiten durch die "Blue Horror im Abwehrfeuer" Taktik, bei der man mit den Pinken einen Angriff ansagt und durch einen Verlust in Abwehrfeuer und die Split Regel 3" zum Gegner gutmacht. Und um zehn Imps/Tau oder ähnliches zu vermöbeln reichen die Horrors im Notfall auch aus.

Bleiben noch die Oddjobs - 5 Flamer und die Blue Scribes.
Die meisten turnierorientierten Spieler werden scih bei beiden Auswahlen Fragen, warum sie in der Liste sind. Über 200p, die besser investiert werden können?
Falsch.
Die Blue Scribes bieten zum einen eine immer funktionierende Psikraft die nicht gebannt werden kann, was in 1/3 der Fälle weitere MW´s sind. Doch die Jungs haben einen Vorteil, der in meinen Augen immer stark unterschätzt wird: Ihre Psikraft kann auch schon einmal gewirkt worden sein. Das bedeutet ich kann sowohl Gaze of Fate, als auch Flickering Flames durchbringen, wenn ich das schon mit Prinz oder Changecaster getan habe! Dazu noch die Möglichkeit, gegnerische Psikräfte komplett aus dem Spiel zu nehmen (Elder ohne ihre dominanten Psikräfte - ja bitte!) und die 75p sind gut investiert. Natürlich werden Gegner ihre Rerolls nutzen um den Psitest nicht zu versauen, aber ausgegebene CP des Gegners sind auch gut für mich.
Im Endeffekt ist nur Treason of Tzeentch eine Niete, da die Chance sehr niedrig ist ein Modell zu übernehmen. Aber insgesamt eine gute Ergänzung zur Liste.

Die Flamer hingegen sind da etwas komplett anderes. Der einzige Grund für die Jungs ist, dass sie ein Hard Counter für Culexus sind. Wenn die Assassine kommt, ist sie im Normalfall schlecht wegzubekommen. Und jede Runde auf dem Feld macht es mir höllisch Schwer meine Stärken auszuspielen. Also muss sie schnellstens weg - und das machen die Flamer. Ohne Support sind 5 Flamer ~8 Verwundungen, also genau das, was die Assassine aushält.

Wie man sieht, ich habe keine Feuerkraft um Knights in einer Runde rauszunehmen - ich habe nur zwei Einheiten die überhaupt wirklich schiessen können - aber ich kann trotzdem verlässlich Schaden austeilen. 7,5 Psyker (die Horrors zählen nur als 0,5 und die Scribes sind keiner) von denen 4 zwei Kräfte wirken können überlasten jede Psiabwehr des Gegners. Dazu kann ich so ziemlich jede Psikraft des Gegners versuchen zu Bannen - die Psiphase werde ich dominieren. Im Nahkampf können Skullreaver, Silly und der Banesorcerer gut Aufräumen und auch Knights sind kein Ziel vor dem ich Angst haben muss. Mit ~15 MW´s pro Runde und den Dreien kann ich bei relativ guten Würfeln zwei Knights pro Runde legen. Natürlich nur in der Theorie, aber in der Praxis denke ich einer wird auf jeden Fall fallen. Auch Masse kann ich angehen, mit Flickering Flames und Horrors oder Silly geht auch ein Mob Orks oder eine Rotte Genestealer schnell zugrunde. Zwar nicht so effektiv, aber irgendwo muss man auch Abstriche machen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Liste, doch viele Augen sehr mehr als Zwei. Habt ihr etwas auszusetzen an der Liste? Schwächen, die ich nicht erwähnt habe?
Oder einfach nur Kritik?
Immer raus damit!

Zuletzt bearbeitet:
Die Vier zum Gruße!
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Liste, doch viele Augen sehr mehr als Zwei. Habt ihr etwas auszusetzen an der Liste? Schwächen, die ich nicht erwähnt habe?
Oder einfach nur Kritik?
Immer raus damit!

Na ja, du hast das Rad nicht neu erfunden. Im Prinzip ist das eine Variation der Liste, die Wet-Coast und Adepticon gewonnen hat. Daher erübrigt sich ein Lobgesang. 🙂

Aber ich habe doch einige Fragen:

1.)
Exalted Sorcerer on Disk
- Seer's Bane & Power sword
- Inferno Bolt Pistol
+ Psychic Powers
- Smite
- Infernal Gaze
- Diabolic Strength

Wie kannst du ihm diese Waffenkombination geben? Nach meinem Codex kann Seer´s Bane nur ein Force Sword oder ein Power Sword ersetzen. Das Force Sword kann der Exalted nicht haben, das Power Sword kann er nur zusätzlich bekommen. Daher müsste die Waffenauswahl auf das hier hinauslaufen:

Force Stave, Seer´s Bane (eingetauscht gegen das Power Sword, das er bekommen kann) und Inferno Bolt Pistol.

Was übersehe ich da?

2.)
Du knallst dich ja ganz gut mit zusätzlichen Artefakten zu, aber ich bin mir nicht sicher, ob du dadurch am Schluss nicht zu wenige CP hast. Perils können immer passieren und ob man dann nicht lieber noch einen CP übrig hat? Oder das Stratagem Cabalistic Focus kann in einer entscheidenden Situation auch Gold wert sein.
Und schließlich willst du die Flamer schocken lassen, damit sie auch sicher bei der Culexus ankommen. 😉

3.)
In den erfolgreichen Turnierlisten ist Ahriman immer zu Fuß unterwegs. Ich habe noch nicht herausfinden können, warum das so ist. Vielleicht haben sie ihm immer Boon of Mutation gegeben?!?
Weißt du eine Antwort?

Na ja, du hast das Rad nicht neu erfunden. Im Prinzip ist das eine Variation der Liste, die Wet-Coast und Adepticon gewonnen hat. Daher erübrigt sich ein Lobgesang. 🙂
Huh, die Listen muss ich mir mal ansehen. Ob mans glaubt oder nicht, ich hab echt keine Ahnung gehabt, dass es ähnliche/gleiche Listen schon auf Turnieren gibt.
Gut, ist allerdings auch nicht schwer zu verstehen, Nurgle ist klar, TS Supreme ist klar... Wenn man sich die besten Sachen raussúcht sehen Listen eben gleich aus. :happy:
Aber ich habe doch einige Fragen:

1.)
Wie kannst du ihm diese Waffenkombination geben? Nach meinem Codex kann Seer´s Bane nur ein Force Sword oder ein Power Sword ersetzen. Das Force Sword kann der Exalted nicht haben, das Power Sword kann er nur zusätzlich bekommen. Daher müsste die Waffenauswahl auf das hier hinauslaufen:

Force Stave, Seer´s Bane (eingetauscht gegen das Power Sword, das er bekommen kann) und Inferno Bolt Pistol.

Was übersehe ich da?
Page 69 – Exalted Sorcerer, Wargear Options
Add the following bullet point:
‘• This model may replace its force stave with two
power swords (if this model does so, increase its Attacks
characteristic by 1).’

Zitat Thousand Sons Codex Errata 1.2. Allerdings nicht die aktuelle Version 1.3.
Ich habe keine Ahnung ob GW einen seiner beliebten C&P Fehler da reingehauen hat oder ob sie den Einsatz von zwei Schwertern jetzt verboten haben. Muss ich mal ne Mail schreiben...:dry:

2.)
Du knallst dich ja ganz gut mit zusätzlichen Artefakten zu, aber ich bin mir nicht sicher, ob du dadurch am Schluss nicht zu wenige CP hast. Perils können immer passieren und ob man dann nicht lieber noch einen CP übrig hat? Oder das Stratagem Cabalistic Focus kann in einer entscheidenden Situation auch Gold wert sein.
Und schließlich willst du die Flamer schocken lassen, damit sie auch sicher bei der Culexus ankommen. 😉
Ein zusätzliches Artefact für TS und eines für Dämonen. Sind 2 CP, dazu kommen 3 CP wenn ich Horrors/Flamer und Changecaster schocke. Macht am Ende noch 5 CP. Nicht die Welt, aber ausreichend.
Und ich werde die Horrors auch nicht immer Schocken, demach habe ich bei manchen Matchups 6CP. Dazu dann der Helm des Prinzen und ich bin ziemlich sicher ich komme zurecht.
3.)
In den erfolgreichen Turnierlisten ist Ahriman immer zu Fuß unterwegs. Ich habe noch nicht herausfinden können, warum das so ist. Vielleicht haben sie ihm immer Boon of Mutation gegeben?!?
Weißt du eine Antwort?
Ich würde neimals Boon auf ihn Casten, kann also nichts dazu sagen. Wahrscheinlich ssit es eine Kosten/Nutzen Rechnung da er ja gute Reichweite durch Psi hat und für wenige Punkte viel Value bringt.
Für mich ist es aber die Mobilität, die vieles Ausmacht. Ahriman, Exalted und die Prinzen sind schnell und können so Punkte einnehmen, Smite an der richtigen Stelle setzen oder für den Nahkampf gut positioniert werden. Silly ist mit 9" auch nicht wirklich langsam und der Termihexer kann ich nach Bedarf schocken. Bei einer auf Chars basierenden Liste ist zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein Spielentscheident.

Bei den anderen Listen wird eben noch versucht ein zweites Dämonen Detachement mit rein zu kriegen.
D.h. sie füllen mit Nurglings und Brimstones auf und dir fehlen die obligatorischen Zerfleischer :happy:

Aber ich sehe das wie du. Mit den Plaguebearern hat man einen wunderbaren Standardkern und dahinter kommen dann die TS Charaktere, die mit dem TS Bonus auch genug Reichweite dafür haben.
Danach kommt der persönliche Geschmack ins Spiel.

Syll'Esske habe ich mir auch schon überlegt. Besonders nachdem ich das FAQ dazu gelesen habe.
Auch die Gedanken zu Flamern und den Bluescripes sind nachvollziehbar.

Bei den Turnierlisten ist eben dann noch ein Contemptor mit C-Beams drin, um wenigstens etwas Beschuss zu haben. Aber ich denke es sollte auch ohne gehen.

Also an sich schon die klassische Basis, aber mit etwas individuellen Touch.

Ahriman wurde zu Fuß gespielt um ihn shocken zu können. (wurde schon erwähnt) Es gibt aber noch weitere Gründe, man kann ihn besser durch Ruinen laufen lassen. Ebenso hat er in der Ruine immernoch ein 6+ save gegen einer killer hunter missile. Mittlerweile geht man aber vermutlich lieber zur Disk, damit die sniper assassine ihn nicht auf 2+ verwundet.