Bleibt die Frage ob man vom nächsten Absatz, der die buffende Wirkung beschreibt, rückwirkend eine solche Voraussetzung ableiten kann. Das ist mMn hier aber nicht der Fall.
Da ich grundsätzlich RAI vor RAW stelle, denke ich dass genau diese Ableitung zu machen auch notwendig ist. Der Sinn und die gewünschte Funktionsweise des Stratagems oder auch anderer Regeln ergibt sich eigentlich immer aus dem vollständigen Regelelement um dass es geht. Also hier der gesamte Stratagemtext. Bei RAW wird halt Zeile für Zeile abgearbeitet, was nur einwdnfrei für Regeln funktioniert die auch dafür geschrieben wurden.
Das ist hier in meinen Augen nicht der Fall. Mit RAI-Brill ergeben sich da für mich weniger Fragen als mit der RAW-Brille.
@Dargon
Ja das ist mir bekannt, allerdings möchte ich hier, wenn wir schon RAW ansetzen, diesen Absatz mal vollständig zitieren:
Eligible to Shoot (when not equipped with ranged weapons):
Unlessa unit Advanced or Fell Back this turn or is Locked in Combat, it is eligible to shoot, even if no models in that unit are equipped with
ranged weapons. This means that such units
can be selected for
any rules that require you to select
a unit that is eligible to shoot.
Allerdings verlangt das Stratagem Surprise Assault nicht das die unit eligible to shoot sein muss. Sie durfte noch nicht selected to shoot sein.
Du leitest daraus ab, dass deswegen automatisch eligible to shoot als Qualifikator ausreicht. Ich denke dass dies nicht der Fall ist, da sonst eine Formulierung wie z.B. bei Fire Overwatch verwendet werden müsste.
Surprise Assault Qualifikator:
TARGET: One VANGUARD INVADER unit from your army that has not been
selected to shoot or
fight this phase, and one enemy unit.
Zum Vergleich hat Fire Overwatch Qualifikator:
TARGET: One unit from your army that is within 24" of that enemy unit and that would be
eligible to shoot if it were your Shooting phase.
Zwischen eligible to shoot und selected to shoot liegen allerdings Unterschiede wie z.B. dieses FAQ deutlich macht.
Q: Do units in Reserves meet the requirements for being eligible to shoot?
A: Yes, units in Reserves are eligible to shoot.
However, unless at least one model in a unit has an eligible target for one or more of its ranged weapons,
that model’s
unit cannot be selected to shoot.
Es gibt also wichtige Unterschiede zwischen diesen beiden Stati und ich denke nicht das not been selected to shoot gleichbedeutend mit eligible to shoot ist.
Es soll eine not been selevted Einheit in den Status selected versetzt werden und dafür muss dann auch das Ziel festgelegt werden (mit allen unterliegende zu erfüllenden Bedingungen).
Mag die Mindermeinung sein, allerdings bin ich hier noch nicht überzeugt von der anderen Auslegung.
@Dachfenster das mit der zerstörten Einheit finde ich wirklich verstörend argumentiert. Machst Du sowas wirklich im Spiel oder haust Du hier nur einen raus um die Diskussion am laufen zu halten?
cya